• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Ride App 3.0: Neues Design und erstmals Premium-Abo

Anzeige

Re: Sigma Ride App 3.0: Neues Design und erstmals Premium-Abo
sigma geht weiter richtung e-bike. schade, ich hätte mir eher einen nachfolger für den rox 12.1 gewünscht, aber ich denke nicht, dass da noch was kommen wird.

"Für das nächste Update kündigt Sigma zudem die Integration smarter Sicherheitslösungen wie des Reco Link Radar-Rücklichts an."

Angekündigt war das ja fürs Frühjahr...
Wenn es dann kommt, wäre meine erste Frage, ob das Reco bei der Verbindung ein ungewolltes Update verpasst bekommt 😁

So besteht keine Chance von den Platzhirschen Garmin/Wahoo signifikante Userzahlen abzuziehen. Zumal sich dahinter schon andere Marken mit soliden Produkten (Bryton, Hammerhead) platziert haben.

Für mich als jahrelangen Garmin-Fahrer muss schon ein echtes Upgrade mit Potenzial kommen, um mich wechseln zu lassen.

Hallo,
ich nutzte die App jetzt ca. 1 Jahr als zusätzliche Tracking-App und für kurze Runden zwischendurch. Als ich am letzten Sonntag losfahren wollte, starrte ich auf das Smartphone - was ist das!!! Als Erstes keine Sportprofilwahl mehr. Überall wo ich "rauftouchte" kam nur die Auswahl zum Premiumabo. Da war der Puls schon vor dem Start auf 180. 😉 Obwohl ich als letztes Rennrad eingestellt hatte musste ich als Fahrradfahrer losfahren. Als Zweites kam kein akustischer Hinweis mehr "Aktivität gestoppt" bzw. "Aktivität gestartet". Am Ziel angekommen stellte ich als Drittes fest, dass nur noch die Gesamtdurschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird und keine Möglichkeit der Anzeige des Durchschnittes in Bewegung und auch keine Höchstgeschwindigkeit. Nach dem Abspeichern der Aktivität, ist als Viertes, auch die Karte hinter einem Schloss verborgen und als Höhepunkt auch noch alle anderen bisher aufgezeichneten Aktivitäten. So hält und gewinnt man keine Kunden! Wenn man Premium einführt, sollte dies auch wirklich einen Mehrwert bieten und nicht Bestandsnutzer verärgern.
Ich werde die App noch einige Wochen auf dem Smartphone lassen, für den Fall, dass das irgendwie ein Irrtum war, was ich nicht glaube. Dann fliegt sie runter und ich werde weitesgehend um Sigmaprodukte einen Bogen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Benutzeroberfläche ist viel schlechter und unübersichtlicher geworden. Es wird halt proklamiert, dass es jetzt noch besser ist und noch moderner, aber im Endeffekt ist es leider nicht der Fall und eher schlechter geworden. Schade, dass man nicht an dem festhält was funktioniert und muss es ständig verändern. Verschlimmbessert trifft den Nagel auf den Kopf....

Sigma war mir immer sehr sympathisch.
Mit dem Update und dem Abomodell werde ich jetzt wahrscheinlich zu Garmin wechseln.
Sehr schade!

Nachdem es mit den Android-Fahrradcomputern nicht funktioniert hat wird halt jetzt die zugehörige Ride App monetarisiert.

Meine These: Der ROX 13.0 wird nen Android Handy mit Sigma Mount und vorinstallierter Ride App sein (inkl. Lifetime Abo) :cool:

Nachdem es mit den Android-Fahrradcomputern nicht funktioniert hat wird halt jetzt die zugehörige Ride App monetarisiert.

Meine These: Der ROX 13.0 wird nen Android Handy mit Sigma Mount und vorinstallierter Ride App sein (inkl. Lifetime Abo) :cool:
Prinzipiell finde ich Radcomputer auf Android Basis auch die sinnvollste Lösung von der Architektur her, wozu ein eigenes OS entwickeln, wenn man mit Android eine solide Basis mit großer Community hat? Aber ich habe Zweifel ob Sigma das hinbekommt.

Ich finde den Abopreis schwierig. Für etwas über 40€ bekommt auch ein Jahr Elite-Abo in der sehr guten App Cadence, die deutlich mehr kann, u.A. auch schon Radar! Daran müssen sie sich dann zwangsläufig messen lassen. Und der plötzliche Einschnitt bei den gratis-Funktionen ist zu drastisch, da sind 1 Sterne-Reviews vorprogrammiert... Wer keine Navigation braucht, kann dann auf iOS eher zu der komplett gratis App SuperCycle greifen, die sehr gut trackt und auch zu Sensoren verbinden kann.

Sigma war mir immer sehr sympathisch.
Mit dem Update und dem Abomodell werde ich jetzt wahrscheinlich zu Garmin wechseln.
Sehr schade!
Garmin ist doch auf einem ähnlichen Weg mit Connect+. Coros oder Hammerhead werden langfristig vielleicht die einzigen oder Abo-Modell sein.

Zurück