• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloheld Icon Allroad 2026: Stahlrenner für Straße und Schotter

Die Ausfallenden, sämtliche Specs und auch die Lackierung beim roten sind ein Traum, aber wozu die minimal gedropten Sitzstreben und diese grässliche obere Steuersatzschale/ Übergang zum Vorbau.

Die Ausfallenden, sämtliche Specs und auch die Lackierung beim roten sind ein Traum, aber wozu die minimal gedropten Sitzstreben und diese grässliche obere Steuersatzschale/ Übergang zum Vorbau.
Schließe ich mich komplett an - das rote Bike sieht sonst wirklich schick aus.

Aber: Ein Stahlbike rein elektronisch schalten? Warum? Hätte mit den anderen Specs (Gepäckträger, Schutzbleche…) ein tolles Alltagsrad werden können.
Und wer glaubt, die elektrische Pinion wäre alltagstauglich, der muss gehörlos sein. Ich habe es letztes Wochenende mal testen dürfen und der Schaltvorgang ist zwar präzise aber einfach unglaublich laut, bei einem sonst leisen Riemen.

Derjenige, welcher auf dem roten Rad zu sehen ist, sollte auch besser mit Pinion fahren.
Mit Groß-Groß Bildchen für einen Test machen … 🙈

diese grässliche obere Steuersatzschale/ Übergang zum Vorbau.
Schließe ich mich komplett an - das rote Bike sieht sonst wirklich schick aus.

Aber: Ein Stahlbike rein elektronisch schalten? Warum?
Das geht beides mit der Leitungsintegration einher.
Wenn man einen filigranen Stahlrahmen bauen, aber keine Leitungen aussenliegend haben mag, braucht man bei einem solchem Steuerrohr (44mm innen 46mm aussen) auch oben die aussenliegende Lagerschale.
Möglicherweise gibt es hier andere Steuersatz/Vorbausystem, die gefälliger aussehen, aber viel schlanker geht es leider nicht.
Da müsste man im Rahmenbau entweder auf ein schwereres Steuerrohr mit 51/52mm für IS51 drop-in-Lager setzen oder eine Gabel mit irgendwie gearteter Aussparung wählen. Ersteres greift auch wieder in die Ästhetik ein und zweiteres erhöht den Zielpreis.
Beides wäre für diese Marke und dieses Produkt auch nicht die ideale Lösung.

wie man es macht - man kann es nie allen recht machen.

Wir haben auch schon einen für einen Kunden bestellt - allerdings, weil man es eben nie allen recht machen kann, ohne Bento-Mount auf Sonderanfertigung, weil der Rahmen möglichst clean sein soll.

Gruss, Felix

Ich würde das Rad auch mit durchgängig außen verlegten Zügen nehmen - ich finde außen verlegte Züge an einem klassischen Rennrad noch immer zeitgemäss.
Oder einfach zeitlos. Klappert nicht, funzt und ist einfach zu tauschen.

Ich finde den modernen Ansatz an einem Klassiker aus Stahl (Allroad) ganz OK, genauso wie den Tretlager Standard, elektronische Schaltung, UDH, usw. ...
Ich hätte silberne Komponenten und Anbauteile (wo es nicht Carbon sein muss) zur roten Lackierung glaube ich besser gefunden aber alles in allem ein schön anzuschauendes, vielseitiges Radel.... 👍
Das Pinion ist nicht so meins....

Zuletzt bearbeitet:
Steuersatzschale/ Übergang zum Vorbau.
dann lieber klassische Leitungsverlegung ins Unterrohr/Steuerohr oder ein dickeres Steuerohr für ICR, dass den gleichen Durchmesser hat wie das Steuersatzcover und integrierte oder ZS Lager und keine externen.
die minimal gedropten Sitzstreben
because comfort. Nein, keine Ahnung ob das schon hilft, geht aber so schöner zu fertigen, wenn Oberrohr und Sitzstreben nicht direkt aufeinander treffen. Vielleicht ist es auch größenspezifisch, ansonsten könnte man den Flex nicht an die verschiedenen Größen anpassen. Je größer der Rahmen, desto näher beieinander wäre für mich logisch bzw genau anders herum

So ein Klopper-Integrationsvorbau passt einfach nicht zu einem feinen Stahlrahmen, fertig. Das Ding ist fetter als die Rohre. Selbst die Komponenten mit ihren Akkupaketen und die flächigen Kurbeln passen halt einfach besser an moderne, flächige Carbonrahmen als an einen feinen Stahlrenner. Leider zieht sich das bei allen Komponentenherstellern durch. Ich habe diesen Winter einen Stahlrenner mit 11-fach Shimano und aussenliegenden Zügen aufgebaut, und es passt wunderbar.

Bonanno hatte doch eine sauberere Lösung für den Vorbau? Kostet garantiert mehr aber Veloheld sind da mit Partnern eigentlich eher flexibel.

Bento-Mount nennen sich die Bohrungen auf dem Oberrohr? Wieder was gelernt: müssten für mich auch weg.

Veloheld X Pinion schlagen sich aktuell tapfer auf der Strecke Leipzig --> Tokio. Wer diese irre Route verfolgen möchte, gerne www.linie26.com auch mit Livetracking oder über Insta - tomgehler. Tolle Storys und Fotoeindrücke.

Was für ein schönes Rad (ohne Pinion) - doch der Vorbau verdirbt es. Bringt das Rad doch bitte mit klassisch eleganter "Direktverlegung ©️" der Bremsschläuche (direkt vom Oberlenker in den Rahmen, ohne Umwege durch Vorbau und Steuersatz).

Gerade für kleine und leichte Fahrer dürfte das Rad mit seinen geringen Rohrquerschnitten viel Komfort bringen! (Für größere Fahrer habe ich da meine Zweifel - aber die Großen werden in Zukunft eh meist auf 32" und Carbon setzen.)

Bonanno hatte doch eine sauberere Lösung für den Vorbau? Kostet garantiert mehr aber Veloheld sind da mit Partnern eigentlich eher flexibel.

Bento-Mount nennen sich die Bohrungen auf dem Oberrohr? Wieder was gelernt: müssten für mich auch weg.
Glaub mit dem Trittico zeug sollte das gehen: https://www.columbus1919.com/trittico

Ich finde an meinem Pfadfinder das ganze mit Kabeln innen schon sexy. Grad an nem Rennrad finde ich das auch nicht so schlimm. Verlegen ist jetzt auch nicht so kompliziert.

Das ganze vorbau Thema da bräuchte es einfach bissl schönere Sachen. Enve ist da aber schon recht schick und eben das Trittico von Columbus aber das sieht man gefühlt bisher nirgends. Zumindest ich nicht.

In summe aber schon ganz schick das Rad. Wobei mir die Sitzstreben so auch nicht gefallen.

1780479067301.png

So ein Klopper-Integrationsvorbau passt einfach nicht zu einem feinen Stahlrahmen, fertig. Das Ding ist fetter als die Rohre. Selbst die Komponenten mit ihren Akkupaketen und die flächigen Kurbeln passen halt einfach besser an moderne, flächige Carbonrahmen als an einen feinen Stahlrenner. Leider zieht sich das bei allen Komponentenherstellern durch. Ich habe diesen Winter einen Stahlrenner mit 11-fach Shimano und aussenliegenden Zügen aufgebaut, und es passt wunderbar.
Wenn man schon so ein Faß aufmacht, Shimano ist da deplatziert, wenn dann Campagnolo.

BTW, was Dir gefällt, muss Anderen ja nicht unbedingt gefallen.

Bis auf den "aufgeblasenen" Spacer sehr schick, das Rot finde ich mega! Danke für den Bericht, der hat mich zum überarbeiteten IconX gebracht, auch interessant. Generell finde ich die Preise voll ok, selbst wenn sie nicht in Deutschland geschweißt wären.

Und kein plan aber wenn man so nostalgisch unterwegs ist würde ich mir glaub eh was anderes kaufen.
Steht und fällt mit dem Gabelschaft und der scheint einfach runde zu sein und damit sind die Optionen massiv eingeschränkt.
Naja schon das ganze System aus Vorbau und Gabel, klar.
Für mich eines der smartesten Systeme. Aber wie gesagt, braucht es halt Gabel + Vorbau zusammen.

1780488758172.png

Und kein plan aber wenn man so nostalgisch unterwegs ist würde ich mir glaub eh was anderes kaufen.

Naja schon das ganze System aus Vorbau und Gabel, klar.
Für mich eines der smartesten Systeme. Aber wie gesagt, braucht es halt Gabel + Vorbau zusammen.
und der vorbau ist ja auch nicht sonderlich filigran.
m.M.n krankt das System daran, dass es zwar einen schlanken Steuersatz oben zulässt aber dann ein fetter Vorbau kommt der sogar einen Shim von 1 1/4" auf die 1 1/8" der Gabel drin hat.
Wenn man bereit ist, nochmal in die Gabel zu investieren, wäre das tritico-system aber durchaus eine Option auch an dieser Rahmen.

Gruss, Felix

Zurück