• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China

Anzeige

Re: Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China
Mit Pardus betritt eine chinesische Premium-Marke den europäischen Markt – Hintergrund und Übersicht der Modelle hier!
Von einer Premium-Marke verlange ich, dass die Produktbilder auch das Rad mit den Teilen zeigen, die in den Listen im Artikel genannt werden.
Auch darf imho so etwas wie dieser überstehende Bremssattel(adapter) bei Premium nicht passieren.
1779986881289.jpeg

Von einer Premium-Marke verlange ich, dass die Produktbilder auch das Rad mit den Teilen zeigen, die in den Listen im Artikel genannt werden.
Auch darf imho so etwas wie dieser überstehende Bremssattel(adapter) bei Premium nicht passieren.
Anhang anzeigen 1786532

Geschickt wäre es gewesen, nen passenden 160er direkt Sattel zu montieren, anstatt 140er mit Adapter.
Ohne Adapter sollte es passen.

Oder halt eine 140er Scheibe. Sollte am TT Rad hinten ja völlig ausreichen.

Und weil ich schon am meckern bin:
Die Schraubenköpfe so ungeschützt anzubringen, an einem Rad auf dem an der Stelle gerne mal der Schweiß darüber läuft und dann im Kopf und dem Spalt stehen bleibt, empfinde ich nicht gerade als gute Idee.
1779988129992.jpeg

Grundsätzlich bin ich auch immer skeptisch, wenn man es nicht für nötig hält wichtige Angaben, wie erhältliche Vorbaulängen und Lenkerbreiten und deren evtl. Zuordnung zu den erhältlichen Rahmengrößen, anzugeben. Dazu gehören für mich noch der Reach und Drop der Lenker/Vorbau Einheiten, die Angabe ob es Sattelstützen mit und ohne Seatback gibt, die Größen der Bremsscheiben, zulässiges Fahrer- bzw. Gesamtgewicht, …

Zuletzt bearbeitet:
Beweis? Wäre schade, wenn es so wäre. Wenn das aber nur Hörensagen ist, lösch es. Lügen brauchen wir hier nicht.
Der Gedanke kam mir auch letztens. Wird man so wahrscheinlich nicht nachweisen können und dann sollte man es auch nicht als Fakt hinstellen, aber einige LRS sehen schon sehr ähnlich aus. Dass LB für andere Marken produziert ist auch bekannt.
Die Schraubenköpfe so ungeschützt anzubringen, an einem Rad auf dem an der Stelle gerne mal der Scheiß darüber läuft und dann im Kopf und dem Spalt stehen bleibt,
Hoffentlich nicht! 🤯😅

Da muss man sich fast eher Fragen wo noch der USP einiger etablierter Firmen liegt die offensichtlich wesentlich langsamer sind was die Weiterentwicklung ihrer Produkte angeht.
Jetzt muss man aber fairerweise sagen, die Chinesen fangen ja nicht bei Null an zu entwickeln, sondern nehmen einfach schon mal das, was sie die ganze zeit gefertigt haben. Das entwickeln sie etwas weiter und hauen das einfach raus. Dabei hauen sie schlicht mit einmal das raus, was ein Speci mit einem SL9, SL10 und SL11 bringen würde, aber schon in der Schublade hat.

Gruss, Felix

Den Schubladeninhalt kann man aber weder kaufen noch fahren und wenn dem so wäre, daß da peu à peu mit dem SL9, 10, 11 was käme, dann wäre das ja feinstes Schröpfen der Kundschaft :)

Das macht die Chinesen dann ja umso sympathischer 😅

Aber das kennen wir ja schon von den Reifen/Laufrädern - alle paar Jahre ein bisschen breiter....

Jetzt muss man aber fairerweise sagen, die Chinesen fangen ja nicht bei Null an zu entwickeln, sondern nehmen einfach schon mal das, was sie die ganze zeit gefertigt haben. Das entwickeln sie etwas weiter und hauen das einfach raus. Dabei hauen sie schlicht mit einmal das raus, was ein Speci mit einem SL9, SL10 und SL11 bringen würde, aber schon in der Schublade hat.

Gruss, Felix
Und das soll man dann gut finden als Kunde weil das halt schon immer so war? Macht das das "etablierte" System sympathischer? Ist das etwas was es zu erhalten und zu schützen gilt?

Beweis? Wäre schade, wenn es so wäre. Wenn das aber nur Hörensagen ist, lösch es. Lügen brauchen wir hier nicht.
Hat mir ein befreundeter LR-Bauer erzählt, der sich viel mit Teilen aus Fernost auseinandersetzt.
Ich muss dennoch das Wording ändern: Sie werden bei LB produziert, aber sind keine LB Felgen.

Gruss, Felix

Das würde ich mal ein wenig anders formulieren.
Denn das Design ist relativ uninteressant und Geschmacksache.
Aber die ganze Carbon Fertigungstechnologie ist mal schön da auf den heutigen Stand gebracht worden.
Geht natürlich auch nur, weil fast alle da fertigen lassen.

Im MtB Bereich sieht man es ja auch an den Amflow Bikes mit Dji-Motoren - fahre selbst keine E-Bikes aber interessiere mich als MtBlerin für die unterschiedlichen Konzepte - das sind inzwischen eigenständige und ambitionierte Entwicklungen aus China, da muß sich Bosch schon anstrengen. Die chinesischen Firmen haben u.a. auch mehr Daten für ihre Entwicklungen. Der örtliche Motorradhändler sagte, daß seine größte Herausforderung in Zukunft sein wird gegen die wirklich guten Produkte aus China zu bestehen.

Das ist leider so und man muß für sich einen Weg finden damit umzugehen. Ich würde mir keine Fahrradmarke aus China kaufen wenn ich noch die Mittel habe mir etwas anderes kaufen zu können. Und mit "Deutschtümelei" hat das garnichts zu tun, fahre ja u.a. einen komplett in England gefertigten Rahmen aus europäischem Edelstahl mit italienischen Anbauteilen. Und im Alltag ein braves Cube. Ich versuche das bei möglichst vielen Konsumgütern durchzuziehen und kann über Argumente wie "Händi, Computer, China, blabla" nur müde lächeln. Die Polemiker um einen rum versuchen meist so zu argumentieren, denn 100% oder nur annäherungsweise klappt natürlich nie, aber jedes Prozent unterstützt den europäischen Markt.

Den Schubladeninhalt kann man aber weder kaufen noch fahren und wenn dem so wäre, daß da peu à peu mit dem SL9, 10, 11 was käme, dann wäre das ja feinstes Schröpfen der Kundschaft :)

Das macht die Chinesen dann ja umso sympathischer 😅

Aber das kennen wir ja schon von den Reifen/Laufrädern - alle paar Jahre ein bisschen breiter....
jeder Kennt ihn, den zwanghaft kaufenden Kunden, dessen Unmündigkeit so schonungslos von Herstellern und Händler ausgenutzt wird. Jahr um Jahr gerät er in die Neuheitenfalle.
Das würde ich mal ein wenig anders formulieren.
Denn das Design ist relativ uninteressant und Geschmacksache.
Aber die ganze Carbon Fertigungstechnologie ist mal schön da auf den heutigen Stand gebracht worden.
Geht natürlich auch nur, weil fast alle da fertigen lassen.
aber maßgeblich nicht von denen, die jetzt mit eigener Marke aus Asien direkt verkaufen oder mit einem noch nicht existierendem Händlernetzwerk ihr Glück in Europa versuchen.
Die haben das bestens falls im reverse engeniering kopiert und nachgebaut oder es wurden Verträge ignoriert und geistiges Eigentum (Knowhow aus langjährige Entwicklungsabeit) gestohlen.

Gruss, Felix

jeder Kennt ihn, den zwanghaft kaufenden Kunden, dessen Unmündigkeit so schonungslos von Herstellern und Händler ausgenutzt wird. Jahr um Jahr gerät er in die Neuheitenfalle.

aber maßgeblich nicht von denen, die jetzt mit eigener Marke aus Asien direkt verkaufen oder mit einem noch nicht existierendem Händlernetzwerk ihr Glück in Europa versuchen.
Die haben das bestens falls im reverse engeniering kopiert und nachgebaut oder es wurden Verträge ignoriert und geistiges Eigentum (Knowhow aus langjährige Entwicklungsabeit) gestohlen.

Gruss, Felix
zu 1) So kann man sich "Langsamkeit" auch schönreden.

zu 2) Erklär doch mal am Beispiel vom Incolor SSR wo die "gestohlen" haben und von wem.

zu 1) So kann man sich "Langsamkeit" auch schönreden.

zu 2) Erklär doch mal am Beispiel vom Incolor SSR wo die "gestohlen" haben und von wem.
ich kenne das Bike gar nicht. Aber wenn ich mir das angucke, ist da von allen die sonst so behaupten, das schnellste Bike zu haben etwas drin.
Und ich ziehe schlicht in Zweifel, dass bei Incolor seit Jahren ein Stab aus Ingeneuren auf dieses Ergebnis hingearbeitet hat. Die sind plätzlich da als "Marke" mit einem Produkt das so weit oben von den technischen Eigenschaften einsteigt, das es schlicht nicht glaubhaft ist, dass das von Grund auf selbst entwickelt wurde.

Gruss, Felix

Du verkennst dabei den Mehrwert einer Marke.
.....

Und so stellt sich für div. neue asiatische Marken die frage, was deren USP sein könnte.
Für die hier vorgestellte sehe ich aktuell keinen. Weder aus Händler- noch aus Kundensicht

Gruss, Felix
Du siehst also heute keinen bereits existierenden Mehrwert der asiatischen Marken aus China/Taiwan in Europa durch den Lifestyle Faktor, die State of the Art Technik sowie auf einem unschlagbaren Preis/Leistungs Verhältnis ihrer Produkte?

Noch hat Rose vielleicht die Nase vorn durch Influencer/Ambassador Marketing - aber was wenn z.B. das Budget dafür plötzlich kleiner statt größer wird?
Solange wie die Asiaten noch nicht auf den gleichen Marketing Zug aufgesprungen sind, wird das noch funktionieren.

Könnte dann interessant werden, was mit Rose/Canyon und generell anderen europäischen Bikemarken passiert, wenn die Asiaten den europäischen Anspruch an Design mit State of Art Technik gepaart zum deutlich günstigeren Preis unterstützt durch Multichannel Marketing hier anbieten werden.

Du siehst also heute keinen bereits existierenden Mehrwert der asiatischen Marken aus China/Taiwan in Europa durch den Lifestyle Faktor, die State of the Art Technik sowie auf einem unschlagbaren Preis/Leistungs Verhältnis ihrer Produkte?

Noch hat Rose vielleicht die Nase vorn durch Influencer/Ambassador Marketing - aber was wenn z.B. das Budget dafür plötzlich kleiner statt größer wird?
Solange wie die Asiaten noch nicht auf den gleichen Marketing Zug aufgesprungen sind, wird das noch funktionieren.

Könnte dann interessant werden, was mit Rose/Canyon und generell anderen europäischen Bikemarken passiert, wenn die Asiaten den europäischen Anspruch an Design mit State of Art Technik gepaart zum deutlich günstigeren Preis unterstützt durch Multichannel Marketing hier anbieten werden.
So wie hier vorgestellt, sehe ich bei der Marke Pardus und deren Sortiment keinen Grund, warum a) händler die ins Sortiment nehmen sollten und b) Kunden sie bereits etablierten marken vorziehen sollten.

Denn sätestens, mit Händlern und Servicepunkten vor Ort schmilzt der preisvorteil gegen Null,

viele Kunden denke ja, Händler und Vertriebe hauen sich die Taschen voll und verdienen sich dumm und dämlich mit dem Weiterschieben von Bikes.
Leider ist das nicht so, sondern das sind real anfallende Kosten für die Bereitstellung von Dienstleistungen.

Sieht man ja auch an der hir vorgestellten marke. Herausragend günstig sind sie nicht. Und das obwohl das "vor Ort" Versprechen erst noch eingelöst werden muss und ein Marketing muss erst noch eine Marke ausbilden.

China direkt hat nur den preisvorteil weil es eben Vertrieb und Händler übergeht. Mit jeder Instanz der hier Beratung und Service sicher stellt und anbietet, landen wir genau da, wo Canyon, Rose, Cube und viele andere auch jetzt schon hier preislich sind.

Gruss, Felix

Ich möcht euch ja in eurer Diskussion nicht unterbrechen, aber nachdem ich auf der Website keine Infos dazu finde – kann mir irgendjemand erklären, wozu diese Strebenkonstruktion am Oberrohr gut ist / sein soll? Glaub nicht dass der Rahmen dadurch weicher wird, aber irgendeinen technisch halbwegs sinnigen Grund musses ja geben, rein für Optik scheint mir das zu viel Aufwand.

1780057157578.png

Bonusfrage:
Bedeutet das Bild, dass das Aeroradl noch mit ner SRAM-Ausstattung und Zipp-Rädern mit abenteuerlicher Einspeichung kommt und/oder hat Pardus seine Bild-KI bei Temu gekauft? :P
1780057360345.png

Zurück