• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China

Anzeige

Re: Marktstart für Pardus in Europa: Premium-Rennräder made in China
Ich besitze ein Aethos (S-Works) und fahre seit einigen hundert Kilometern auch ein Quick Pro ER One. Die Luft wird für die westlichen Hersteller und Vertriebe tatsächlich dünn.

Im Moment fällt mir kaum ein überzeugender Grund ein, weshalb ich das Aethos hätte kaufen müssen.

Das Lineup hier sieht stark aus!!!

Schaut wirklich nicht schlecht aus, wie eine echte Alternative zu den etablierten Marken (im neudeutsch-Marketingsprech "Western brands")... einzig ein Blick in die Geotabellen bringt für mich Ernüchterung, nicht wirklich ne Marke für lange Lulatsche.
Das TT schaut optisch zumindest rasiermesserscharf aus... die Extensions mit der starken Neigung der recht lang aussehenden Griffstücke nach innen lassen sich aber wohl nur wenig enger positionieren, sonst kollidieren die Griffe. Und die geliebten Wireless Blips seh ich da auch schon montiert. 👀🧐😒😒 Die Kiste ist mir bereits bei der TT-WM in Kingali letztes Jahr bei den Chinesathlet(inn)en aufgefallen.

Sieht nach einem ganz guten Lineup aus zu verhältnismäßig guten Preisen, vor allem das SPKG4 EVO sieht halt schon echt krass aus.
Mal sehen ob und wie andere westliche Marken darauf reagieren. Wenn die etablierten nicht bald Gas geben, werden die Stück für Stück vom Markt gedrängt.

Für jemanden wie mich, der bereits ein Seka fährt ist das jetzt nicht wirklich was Neues, aber scheinbar gibt es ja durchaus noch User denen das unbekannt scheint, das China stark am Kommen ist und „Made in China“ schon längst kein schlechtes Merkmal mehr sein muss 🤷🏻‍♂️

gesendet von einem Rechner/Tablet/Handy made in?
Du bist so kurz davor die potenzielle Gefahr für den europäischen/ westlichen Markt dahinter zu verstehen ;)

Natürlich wird es verdammt schwer ein Fahrrad zu kaufen was nicht in Fernost gebaut wurde aber das bedeutet ja nicht das man direkt auch Marken aus China unterstützen muss.
Bei Marken wie Rose, Canyon, Scott, Orbea und wie sie alle heißen wird auch Wertschöpfung in Europa betrieben und sichert somit den Wohlstand von uns allen.
Aber dafür zahlen will keiner während logischerweise immer ein Fortschritt des eigenen Lebensstandards gefordert wird.
Ich persönlich zahle lieber etwas mehr aber habe dafür Gewissheit das ich auch weiterhin einen anständigen Job und Sozialleistungen habe. Da ist die Fahrradbranche natürlich eine Nische aber das Thema kann man auch auf Autos, Wärmepumpen, Batteriesysteme erweitern.

Ist jetzt stark OT aber darf ja auch gesagt werden bevor hier eine generische Marke mit einem recht langweiligen Portfolio verherrlicht wird ;)

Mit der hohen vertikalen Fertigungstiefe können alte europäische Marken vielleicht noch punkten, eine neu auftretende China-Marke wohl eher nicht.
Ebenso wenig mit der Nationalmannschaft oder unterklassigen Pro-Teams.

Die beiden wichtigsten Punkte im Deutschen Markt sind imho der Preis und/oder "Zahlen, Daten, Fakten", also gute Testergebnisse in Tour & Co. und gute niedrige Gewichte und Aero-Watt.
Und dann muss man auch Händler finden, die sich die Räder statt anderer Marken in den Laden stellen - da muss also das B2B-Angebot ziemlich gut sein.

Ich denke, die werden sich zunächst ähnlich schwer tun wie BYD und andere Autobauer. So von heute auf morgen lässt sich das nicht zum Laufen bringen.

Bei Marken wie Rose, Canyon, Scott, Orbea und wie sie alle heißen wird auch Wertschöpfung in Europa betrieben und sichert somit den Wohlstand von uns allen.
Wertschöpfung im Sinne von Design und Entwicklung? Denn Steuern zahlt Pardus indirekt auch. Wenn chinesische Fahrräder nicht über unzureichend verzollte Direktimporte eingeführt werden, sondern wie bei Pardus ganz regulär im Laden stehen, wird natürlich MwSt. fällig.

Ich persönlich zahle lieber etwas mehr aber habe dafür Gewissheit das ich auch weiterhin einen anständigen Job und Sozialleistungen habe. Da ist die Fahrradbranche natürlich eine Nische aber das Thema kann man auch auf Autos, Wärmepumpen, Batteriesysteme erweitern.
Bei Autos und Wärmepumpen (und langsam auch bei Batterien) bin ich komplett bei dir, das können wir in Deutschland sogar recht gut. Allerdings findet da ein Großteil der tatsächlichen Wertschöpfung hier bei uns statt, anders als bei Fahrradrahmen.

Du bist so kurz davor die potenzielle Gefahr für den europäischen/ westlichen Markt dahinter zu verstehen ;)

Natürlich wird es verdammt schwer ein Fahrrad zu kaufen was nicht in Fernost gebaut wurde aber das bedeutet ja nicht das man direkt auch Marken aus China unterstützen muss.
Aber dafür zahlen will keiner während logischerweise immer ein Fortschritt des eigenen Lebensstandards gefordert wird.

Ist jetzt stark OT aber darf ja auch gesagt werden bevor hier eine generische Marke mit einem recht langweiligen Portfolio verherrlicht wird ;)
Ich habe stark verkürzt auf einen sehr kurzen, pauschalen Ablehnungspost geantwortet. Ich war davon ausgegangen, dass das irgendwie klar war. Eigentlich wollte ich den Schreiber motivieren seine Beweggründe etwas differenzierter darzulegen.

Ich kann mit solcher Deutschtümelei nix anfangen.

Also: Import böse und Export gut?

Deutschland ist doch selbst eine der größten Exportnationen der Welt, dessen Wohlstand auf der Globalisierung basiert!

Wertschöpfung im Sinne von Design und Entwicklung? Denn Steuern zahlt Pardus indirekt auch. Wenn chinesische Fahrräder nicht über unzureichend verzollte Direktimporte eingeführt werden, sondern wie bei Pardus ganz regulär im Laden stehen, wird natürlich MwSt. fällig.
Steuern fallen (Im Gegensatz zu vielen aktuell importierten Rähmen) natürlich an aber es geht auch um Montage der Räder. Das wird in Europa oder auch in Deutschland gemacht und somit entstehen Arbeitsplätze und Wertschöpfung.

Der Radsport ist im allgemeinen ein Klientel von Menschen die gut über die Runden kommen, allerdings auch leider teilweise sehr egoistisch. In Zeiten in denen sich China strategisch damit auseinander setzt europäische Hersteller zu verdrängen bin ich der Überzeugung das sich auch Konsumenten mit den Folgen ihrer Entscheidung auseinander setzen müssen.

Ich kann mit solcher Deutschtümelei nix anfangen.

Also: Import böse und Export gut?

Deutschland ist doch selbst eine der größten Exportnationen der Welt, dessen Wohlstand auf der Globalisierung basiert!
Und was passiert aktuell mit den Exportquoten?
Was für Strategien fährt der chinesische Staat?
Wie werden die Zukuntstechnologien subventioniert?
Ist es vielleicht auch denkbar das sich das auf den privaten Sektor ausbreitet?

Bei Autos und Wärmepumpen (und langsam auch bei Batterien) bin ich komplett bei dir, das können wir in Deutschland sogar recht gut. Allerdings findet da ein Großteil der tatsächlichen Wertschöpfung hier bei uns statt, anders als bei Fahrradrahmen.
Und trotzdem hast du hier einige Arbeitsplätze, die daran hängen und der größte Teil des Gewinns bleibt in der EU. Jeder Euro der in Europa bleibt hilft den Wohlstand zu sichern. Und (fast) jeder der hier im Forum Räder kauft wird abhängig davon sein, einen gut bezahlten Arbeitsplatz zu haben, der hoffentlich nicht komplett nach Asien verlagert wird.

Und zur Marke selbst. In dem Preissegment sehe ich hier nix besonderes was die Etablierten nicht auch bieten können. Cube sieht dabei bei günstigen Preisen imho sogar besser aus.

Zurück