• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Colnago C72: Carbonklassiker in neuer Form und limitiert

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Colnago C72: Carbonklassiker in neuer Form und limitiert
Die weissen Decals der Laufräder sind zu viel, optisch passt das mMn nicht. Den Stealth-Look der anderen Räder find ich besser. Generell finde ich das Farbschema aber arg uninspiriert. Erinnert mich an Cervelo von vor ein paar Jahren.
Das mit dem Spaltmass und und der krampfhafte Bezug zum Motorsport ist für mich bloss noch peinlich. Den Herstellern fällt nichts ein, es muss aber ein neues Rad auf den Markt gebracht werden. Also beglückt man die Konsumenten mit Marketing-Bullsh*t und rechnet mit dem grossen Geld. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wird aus mehreren Teilen zusammengeklebt; für das Geld würde ich mir da eher was holen, was "am Stück" gebacken wurde
Stimmt. Ich hab gerade überschlagmässig nachgerechnet. Für den Preis kann man sich 17 Jahre lang jeden Tag ein Baguette holen. Ok, Teuerung sollte man noch berücksichtigen. Aber das ist schon eine Überlegung wert.

16K! Eh klar! Für weniger als die Hälfte baue ich mir ein Top Rad zusammen. Leichter, schöner und individueller. Vom Restgeld fliege ich im Herbst und Winter nach Sizilien und an die Costa Blanca. Mehrwöchig. Aber den ein oder anderen Zahnarzt oder Rechtsanwalt wird es schon geben, der sich das Teil in die gute „Stube“ stellt.🤣

Der Rahmen wird aus mehreren Teilen zusammengeklebt; für das Geld würde ich mir da eher was holen, was "am Stück" gebacken wurde
Das soll halt bestimmt ein Designmerkmal sein, bei dem ein Effekt entsteht, den man bei einteiligen Rahmen nicht hätte. Gemuffte Rahmen haben ja auch ihren Charme.

Die weissen Decals der Laufräder sind zu viel, optisch passt das mMn nicht. Der Stealth-Look der anderen Räder find ich besser. Generell finde ich das Farbschema aber arg uninspiriert. Erinnert mich an Cervelo von vor ein paar Jahren.
Das mit dem Spaltmass und und der krampfhafte Bezug zum Motorsport ist für mich bloss noch peinlich. Den Herstellern fällt nichts ein, es muss aber ein neues Rad auf den Markt gebracht werden. Also beglückt man die Konsumenten mit Marketing-Bullsh*t und rechnet mit dem grossen Geld. Traurig.

Gibt wohl wenige Bikes, die heute mit weniger "Marketing-Bullshit" angeboten werden. Das C72 ist weder besonders leicht, noch steif, noch aero.

Optisch mMn eine gelungen, preislich wie gewohnt abgehoben (auch für ein Bike Made in Italy).

Ich find´s richtig geil. Rahmen wird per Hand gefertigt. Ich mag handgefertigte Dinge.
Somit ist der Rahmen auch nun mal richtig teuer und mit 6,8 KG Gesamtgewicht ist es auch noch okay.
Ich würde einige Anbauteile ersetzen.
  1. 52 Aero Kurbel von Campa
  2. Ultra Kassette 10-33
  3. Ceramicspeed Schaltkäfig
  4. Laufräder von Scope Artech 4 oder Lightweight Art Meileinstein
  5. 3D Sattel
Dann wäre ich bei 20.000 Euro angekommen. Alter Schwede....

Zumal diese Fugen, die hier im besten Marketinggelaber als „einzigartiges Designmerkmal“ verkauft werden, einfach nur hässlich ausschauten. Colnago hat/hatte schon deutlich schönere Räder im Angebot.

Und schon wieder ein limitiertes Rad.
Ich kann es nicht mehr lesen. Fast nur noch Sonder......usw.
Gefällt mir gar nicht und preislich überteuert.

Dieses "Gewicht ohne Lack" ist einfach erbärmlich. Wenn man schwere Rahmen baut und mehr Wert auf andere Dinge als auf Gewicht legt ist das vollkommen ok - man sollte einfach dazu stehen und fertig. Dem Arzt ists eh scheissegal was es wiegt, für den ist der hohe Preis der Grund für die Kaufentscheidung.

Die Übergänge wirken wie Sollbruchstellen.....

Irgendwie eine seltsame Firma mit seltsamen Rädern, die guten Zeiten sind wohl vorbei, der Name wird aber sicher noch reichen um ein paar Jahrzehnte davon zu leben.

Zurück