• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Headwind Softwear-Update: Smarter Ventilator mit Temperatursteuerung

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Headwind Softwear-Update: Smarter Ventilator mit Temperatursteuerung
@Lukas Mühlehner Besten Dank für die Info! Schade daß so eine Info praktisch unmittelbar mit Nonsens zugeworfen werden muß.
Ich hätte ja nicht gedacht, daß Wahoo nach acht Jahren noch mal so ein breites Update nachschiebt, Respekt! Andere Firmen können sich kaum noch an Produkte erinnern, die sie vor acht Jahren verkauft haben....
Ich habe gerade meinen Headwind aus 2018 problemlos aktualisieren können. Am Ende des Updates erschien noch der Hinweis auf englisch, daß
  • das Update insbesondere auf neueren Telefonen evt. vielfache (multiple) Versuche benötigen könne (mein Pixel 9a hat´s jedenfalls auf Anhieb hinbekommen);
  • alte Voreinstellungen evt. überschrieben worden sein können;
  • die neuen Modi in der App ausgewählt werden müssen; und
  • daß die bisherigen Modi HF, Geschwindigkeit und Manuell weiterhin am Headwind selbst eingestellt werden können.
Ich bin gespannt, ob der Headwind jetzt auch mit meinem am Laufband angebrachten Zwift Runn harmoniert, so daß ich nicht mehr (nur) die HF sondern auch die Geschwindigkeit in die Lüftersteuerung mit einspielen kann.

26784.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja nicht gedacht, daß Wahoo nach acht Jahren noch mal so ein breites Update nachschiebt, Respekt!
Sowas machen die nicht aus Nächstenliebe!😄
Schau dir auch mal deren Desk an, die können froh sein, dass die ihr überteuerten Ventilator noch verkauft bekommen.
Mein 15 Euro Ventilator, läuft auch im Winter auf Anschlag, realismus am Arsch, kühlen muss dat Ding.

Die sollten auch mal an die älteren Wahoo Kickr V3 bis V5 denken bzgl. update.

Ein Ventilator braucht meiner Meinung nach keine intelligente Steuerung. Eine Funkfernbedienung am Lenker wie beim Vacmaster reicht vollkommen aus. Man spielt ja nicht perm. dran rum.

Die sollten auch mal an die älteren Wahoo Kickr V3 bis V5 denken bzgl. update.

Ein Ventilator braucht meiner Meinung nach keine intelligente Steuerung. Eine Funkfernbedienung am Lenker wie beim Vacmaster reicht vollkommen aus. Man spielt ja nicht perm. dran rum.
Gerade auf dem Laufband oder beim Intervalltraining ist das richtig geil, wenn man nicht auch noch nachregeln muß. Aber für Sinn und Unsinn gibts nen eigenen Ventilatorthread. Hier gehts um das Update also wohl nur interessant für Leute die einen Headwind haben oder wollen. Schön daß es Leute mit ner Timex am Handgelenk gibt, aber das ist wohl auch kein Thema als für und wider beim Update einer fenix... 😃, warum also hier?
Und was willste an den alten Kickrn updaten? Was können die nicht, was als Firmwareupdate zu beheben wäre? Die Zwift-Schaltung kann m.V.n. die Hardware nicht unterstützen, sprich die PCB's. Ne Wifi-Platine ist auch nicht drin.Und 99% der Nutzer könnten die wohl auch nicht umlöten und auf elektrische Sicherheit prüfen, wenn Wahoo ihnen eine Steuerplatine schicken würde.
Dir schöne Feiertage!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's geil. Hab den headwind und mit der Steuerung nach HF kühlt er teilweise zwischen den späten Intervallen zu wenig. Überlege sowieso schon länger einen Core Sensor zu kaufen. Jetzt hat das Teil mehr Sinn.

Ein Gadget. Nichts weiter als das.

Aber es gibt einen Markt für solche Produkte.

Ja « Schnickschnack » ist eben noch besser « formuliert »…. :D :daumen:
/s

Ich hocke im Winter sechs Tage die Woche auf der Rolle und fahre meine Workouts.
Klar... brauchen tut man so einen Ventilator nicht und manche mögen mich jetzt dafür belächeln oder verspotten... aber ich feier das Teil jedesmal aufs Neue.Der Headwind war neben der Rockerplate der Gamechanger beim Indoortraining für mich.

Was die Geschwindigkeitssimulation soll ist mir zwar ein Rätsel, aber gerade bei den harten Einheiten ist es Luxus pur, sich nicht um die Lüftung kümmern zu müssen. Die herzfrequenzgesteuerte Regelung funktioniert für mich super und die Körpertemperaturregelung teste ich sicher auch noch.

Ich habe den Headwind auch. Im Gegensatz zu den Billig-Ventilatoren aus dem Baumarkt, die ich vorher hatte, tut der Wahoo es schon viele, viele Jahre im Dauereinsatz. Die Ventilatoren aus dem Baumarkt haben auch ordentlich gekühlt, gaben aber irgendwann alle den Geist auf, die Schutzgitter rosteten etc. Der Headwind ist ein solides Gerät und die Steuerung über Hf ein nettes Feature, mittlerweile bin ich aber wieder zurück auf manuelle Steuerung, da kann ich die Kühlleistung besser an meine Bedürfnisse anpassen.

Und was willste an den alten Kickrn updaten? Was können die nicht, was als Firmwareupdate zu beheben wäre? Die Zwift-Schaltung kann m.V.n. die Hardware nicht unterstützen, sprich die PCB's. Ne Wifi-Platine ist auch nicht drin.Und 99% der Nutzer könnten die wohl auch nicht umlöten und auf elektrische Sicherheit prüfen, wenn Wahoo ihnen eine Steuerplatine schicken würde.
Warum funktioniert es dann mit dem günstigeren kickR Core aus der gleichen Linie, der das gleiche PCB verbaut hat und warum schafft es ein Ein-Mann-Entwickler, das ganze per Software zu lösen?

Hier will man anscheinend leider die User zwingen, auf die neue Version umzusteigen.

Zum Update an sich: Ich benutze den Headwind seit einigen Jahren, bin sehr zufrieden damit und durch die Kühlung von unten ist es angenehmer. Bin zufrieden damit, auch wenn ich die neuen Funktionen nicht benötigt hätte.

Zurück