• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steckachse in UDH Schaltauge festgefressen

AndyGee

Neuer Benutzer
Hallo. Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass die Hinterradachse so fest drin sitzt, dass ich sie nicht mehr freibekomme. Dabei habe ich sie vernünftig angezogen. Im Fahrradgeschäft schaffte man es auch nicht. Selbst mit 60 nm löste sich die Achse nicht. Ich hab das Fahrrad noch zu einem anderen Geschäft gebracht. Die werden es nur mit Zerstörung des Schaltauges lösen. Ist das jemand anderem mit UDH Auge auch schon passiert? Ich denke dass es ein Verarbeitungsfehler im Gewinde ist.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wunderte mich ja auch. Im Geschäft meinten die aber, dass die das schon ein paar mal hatten mit UDH Schaltaugen. Gerade so aus 2023 / 24. vielleicht gab es da mal eine fehlerhafte Charge würde ich vermuten. Will auch einfach nur wissen ob noch mehr Leute das Problem kennen.
Du versuchst aber nicht zufällig versehentlich, von der Antriebsseite aus die Mutter des UDH-Schaltauges zu lösen? Die hat m.W. Linksgewinde.... Ich hab kein UDH aber ich könnte mir vorstellen, daß man die Schraube mit dem Achsende verwechseln kann.

Ich würde mal checken, ob die Gewindesteigung der Steckachse und die des UDH-Schaltauges dieselbe ist. Normalerweise bei UDH 1.0, aber es gibt UDH, wenn auch selten, auch mit anderen Gewindesteigungen. Oder es ist eine nicht passende Steckachse.

Ansonsten handfest anziehen mit einem Mini-Tool oder kleinem Innensechskant reicht vollkommen. Fett nur eine ganz dünne Schicht auf das Gewinde. Bei außen geschlossenen Steckachsen-Gewinde, wie an den Gabeln von vielen Aero-Rahmen, würde ich gar nichts drauf machen, weil das überschüssige Fett nirgends hin kann.

Grundsätzlich ist es mir auch ein Rätsel, wie man die Laufräder solange nicht rausnehmen kann, dass an der Stelle was "fest frisst". Bei normalem Reinigungs- und Wartungsarbeiten habe ich die doch spätestens alle 3-6 Monate mind. einmal draußen.

P.S. Zu fehlerhaften Chargen habe ich nichts gehört. Die UDH-Schaltauge kommen ja nicht alle aus einer Fabrik von Sram. Sram hat UDH freigegeben, so dass jeder UDH nutzen und herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal checken, ob die Gewindesteigung der Steckachse und die des UDH-Schaltauges dieselbe ist. Normalerweise bei UDH 1.0, aber es gibt UDH, wenn auch selten, auch mit anderen Gewindesteigungen. Oder es ist eine nicht passende Steckachse.

Ansonsten handfest anziehen mit einem Mini-Tool oder kleinem Innensechskant reicht vollkommen. Fett nur eine ganz dünne Schicht auf das Gewinde. Bei außen geschlossenen Steckachsen-Gewinde, wie an den Gabeln von vielen Aero-Rahmen, würde ich gar nichts drauf machen, weil das überschüssige Fett nirgends hin kann.

Grundsätzlich ist es mir auch ein Rätsel, wie man die Laufräder solange nicht rausnehmen kann, dass an der Stelle was "fest frisst". Bei normalem Reinigungs- und Wartungsarbeiten habe ich die doch spätestens alle 3-6 Monate mind. einmal draußen.

P.S. Zu fehlerhaften Chargen habe ich nichts gehört. Die UDH-Schaltauge kommen ja nicht alle aus einer Fabrik von Sram. Sram hat UDH freigegeben, so dass jeder UDH nutzen und herstellen kann.
Das ist ja auch so ein Ding. Ich hatte es am Tag vorher abmontiert. Ohne Probleme. Dann über Nacht (ohne damit gefahren zu sein)! bombenfest, weswegen ich ja so auf kriechendes Material tippe. Vielleicht war es zu viel Fett wodurch der Reibwiderstand geringer wird und man dann fester anzieht als eigentlich. Nur halt niemals so dass gar nichts mehr geht. Sonst hab ich echt keine Idee.

Das ist ja auch so ein Ding. Ich hatte es am Tag vorher abmontiert. Ohne Probleme. Dann über Nacht (ohne damit gefahren zu sein)! bombenfest, weswegen ich ja so auf kriechendes Material tippe. Vielleicht war es zu viel Fett wodurch der Reibwiderstand geringer wird und man dann fester anzieht als eigentlich. Nur halt niemals so dass gar nichts mehr geht. Sonst hab ich echt keine Idee.
Das ist echt strange. Bevor Du ein neues UDH-Schaltauge montierst, schraube erst die Steckachse in das Gewinde und schau ob das ohne jeglichen Widerstand geht.

Ist ein Mtb. YT Decoy. Verurteilt mich nicht dass ich trotzdem hier in der Rennrad Gruppe poste. Hier bin ich angemeldet wegen meinem Gravel
"Verurteilen" ... so ein Quatsch!

Die Problemstellung ist doch unabhängig vom Radtyp zu betrachten. :daumen:

Warst du damit viel in Dreck und Nässe unterwegs? Oder hast viel gekärchert?

Ist ein Mtb. YT Decoy. Verurteilt mich nicht dass ich trotzdem hier in der Rennrad Gruppe poste. Hier bin ich angemeldet wegen meinem Gravel
Hast du bei der Europavertretung schon mal nachgefragt und einen Antwort bekommen oder bekommt man da keinen mehr an die Leitung. Hatten ja letzte ja einen Schlussstrich gezogen wenn ich nicht komplett falsch liegen

Edit: Okay hab eben nachgeschaut YT hat M.Flossmann wieder unter seine Fittiche genommen. Sollte als Kontakt dort hin möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
"Verurteilen" ... so ein Quatsch!

Die Problemstellung ist doch unabhängig vom Radtyp zu betrachten. :daumen:

Warst du damit viel in Dreck und Nässe unterwegs? Oder hast viel gekärchert?
Als es das erste mal passiert ist, ja. Aber da habe ich die Achse mit viel Kraft noch irgendwie selbst lösen können. Da war es denke ich auf Korrosion zurückzuführen. Jetzt ist es einfach so über Nacht passiert. Klingt doof, ist aber so. Hinterrad vorgestern draußen gehabt. Problemlos. Dann wieder rein. Am nächsten Tag ging nichts mehr. Womöglich hätte ich die Achse damals gleich wechseln müssen. Allerdings lief es lange problemlos.

Zurück