• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden

Anzeige

Re: Campagnolo Stellenabbau: 120 Jobs sollen gestrichen werden
Natürlich ist es dir freigestellt, Dinge so zu benutzen, wie du es magst. Es ist aber auch klar, dass du bei Unfällen ggfs. deine Versicherung sich querstellt. Kenne einen Fall, da hat sich die Haftpflichtversicherung erfolgreich geweigert, weil am Rad nicht aufeinander abgestimmte Teile verwendet wurden.
Wäre schon krass.

Ansonsten fahre an meinen aktuellen Rädern SRAM Force Axs-Gruppen mit Ultegra Ritzeln und Ketten, Swissstop-Belegen und Campa-Scheiben. Harmoniert erstaunlich gut, sieht schick aus und bremst ordentlich 🤷‍♂️

Man müsste den Fall genau kennen.
Wenn dort fragil selbst gebastelt wurde, ist es nachvollziehbar.
Aber viele Leute fahren nicht Parts vom Hersteller an ihren Fahrrädern.
Ich kenne auch einen Fall, wo keine Versicherung gezahlt hat.
Selbstgebaute Pedale mit Titanachse.
Entweder zu kleiner Durchmesser der Achse, oder keinen Radius an den Übergängen. Oder Reintitan mit geringer Zugfestigkeit. Jedenfalls ist eine Achse gebrochen und der "Konstrukteur" hat sich fast selbst kastriert.
Hat noch einen anderen Verkehrsteilnehmer mit reingezogen.
Endete mit: Selbstzahler

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber sagen, das die connex Kettenschlösser nur beim Kettentausch gewechselt werden müssen, da sie werkzeuglos geöffnet und verschlossen werden und der Hersteller angibt das sie immer wieder verwendet werden können, fahre seit diesem Jahr auch eine vorgewachste kette von connex bisher über 10000 km und noch lange nicht an der Verschleiß Grenze, das Kettenschloss habe ich bestimmt schon über 50 geöffnet, da ich die kette bei der Rad Reinigung immer ab mache und sie meist nur mit einem trockenen Tuch abwische.

Dazu muss man aber sagen, das die connex Kettenschlösser nur beim Kettentausch gewechselt werden müssen, da sie werkzeuglos geöffnet und verschlossen werden und der Hersteller angibt das sie immer wieder verwendet werden können, fahre seit diesem Jahr auch eine vorgewachste kette von connex bisher über 10000 km und noch lange nicht an der Verschleiß Grenze, das Kettenschloss habe ich bestimmt schon über 50 geöffnet, da ich die kette bei der Rad Reinigung immer ab mache und sie meist nur mit einem trockenen Tuch abwische.
Das ist mir schon klar.
Ich fahre eine 11-Fach Connex auf der Bahn. Damit ich die an die gewählte Übersetzung anpassen kann, mit bis zu 3 Kettenschlössern. Das summiert sich dann schon.

Natürlich ist es dir freigestellt, Dinge so zu benutzen, wie du es magst. Es ist aber auch klar, dass du bei Unfällen ggfs. deine Versicherung sich querstellt. Kenne einen Fall, da hat sich die Haftpflichtversicherung erfolgreich geweigert, weil am Rad nicht aufeinander abgestimmte Teile verwendet wurden.
Was genau wurde falsch kombiniert?

Wir als Paar haben gegenwärtig 17 Räder im Einsatz. Es ist So ziemlich alles querbeet verbaut was es in den letzten 40 Jahren gab und gibt. Funktionieren tut alles hinreichend gut. Die eine Schaltung benötigt etwas mehr Hingabe als die andere. Die Elektrischen funktionieren solange gut, bis urplötzlich gar nichts mehr geht. Mit einer Elektrischen würde ich nie durch die Wüste radeln. Mir persönlich ist Campa mechanisch 11x und 12x am liebsten, einfach da es mir am besten gefällt, ich hab damit das beste „feeling“.
was die elektrische und die wüste angeht, stimme ich dir zu ... was campa angeht nicht. die qualität der mechanischen ist nicht der punkt ... aber die ist auch nicht besser als die mechanik bei den meisten anderen herstellern mit ausnahme einer Amerikanischen firma. Campas horrende preise machen für viele den unterschied ...

ps
China-/Asien- teile perse zu verunglimpfen ist totaler blödsinn
ich habe mit diesen teilen (schaltungen/bremsen etc) über jahrzehnte und viele tausend km ausschließlich gute erfahrung gemacht

pps (o.T.)
ich habe auch viele Italienische rahmen bekommen und gefahren. alle rohre mußten nachgearbeitet werden damit zb die 27.2 sattelstüzte passte ... nur ein beispiel

als sich GIANT in Holland niederlies bekam ich einen Giant stahlrahmen ... was besseres an stahlrahmen habe ich bisher nicht gesehen: alle passungen waren 100%ig ok ... nichts musste nachgearbeitet werden, wenn man in die rohre schaute schaute ... perfectly clean ... die sahen nicht aus wie dreckige ofenrohre ... tretgelager gewinde mussten nicht nachgeschnitten werden ... etc
soviel zum *bgef*cten Asia-bashing

@ BergHügi
die letzten drei absätze sind nicht an dich gerichtet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar.
Ich fahre eine 11-Fach Connex auf der Bahn. Damit ich die an die gewählte Übersetzung anpassen kann, mit bis zu 3 Kettenschlössern. Das summiert sich dann schon.
Ist der Hersteller eigentlich der gleiche Connex der im Baumarkt Segment das unterste Ramschsegment besetzt?

Zurück