• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abus AirBreaker 2.0 im ersten Test: Mehr Belüftung, mehr Aero

Anzeige

Re: Abus AirBreaker 2.0 im ersten Test: Mehr Belüftung, mehr Aero
Der Gamechanger gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich als viel Bergfahrer, wie sich unter der Haube die Hitze staut oder ob da schon ordentlich Luft durchkommt (im Vergleich zum Aro5 von Okaley)

Wie erklärt sich eigentlich der doch etwas kräftigen Preis des Airbreaker?

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt fand ich bisher auch, dass die Qualität/Verarbeitung verglichen mit zb POC nicht ganz auf der Höhe war als ich den Airbreaker zur Anprobe hat. Nicht so gut fand ich das enge Gutdreieck mit wenig Platz unter den Ohren. Sind die Helmpolster immer noch ohne Klett? Das fand ich super. Auch eine Fidlock-Verschluss finde ich gut, mag ich am Skihelm sehr. Farblich war Abus auch immer kreativ mit viel Auswahl. Wenn mein POC Ventral Air mal ersetzt werden muss, wäre der Abus vielleicht ein guter Nachfolger.
die MIPS Version den 2.0ers hat FidLock aber eben auch ca. 300€ negativ Last auf dem Konto

Der Gamechanger gefällt mir auch sehr gut. Ich frage mich als viel Bergfahrer, wie sich unter der Haube die Hitze staut oder ob da schon ordentlich Luft durchkommt (im Vergleich zum Aro5 von Okaley)

Der AirBreaker ist extrem gut belüftet, schon die 1.0er Version von diesem Helm ist super luftig. Der 2.0er in der MIPS Version lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen bis eben auf den heftigen Preis , klar hast ein Jahr lang diesen Crash Schutz mit dabei also, wenn der Helm kaputtgeht, in diesem ersten Jahrt bekommst da unkompliziert einen neuen.

Nun die Frage aller Fragen einen GameChancer 2.0 MIPS oder den AirBreaker 2.0 MIPS welcher Helm macht hier das Rennen
Was haste genommen?

Ich bin ca. 5 Jahre Gamechanger gefahren, der jetzt Schrott ist und fahre jetzt einen offenen, der noch rumlag.
Am ersten Tag Sonnenbrand auf dem Kopf und Insekten auf der Birne.

Geschwitzt habe ich trotzdem, einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Ich hab mir jetzt mal ein Windkanaltest angesehen, wo gesagt wurde, dass sich schwarze Helme nicht stärker aufhitzen.

Den Airbreaker könnte ich an sonnigen Tagen nicht tragen und wenn es nicht sonnig ist, ist es oft windiger, wo der Gamechanger mehr Sinn macht und wenn es kälter wird, macht der auch wieder mehr Sinn.

ein Windkanaltest angesehen, wo gesagt wurde, dass sich schwarze Helme nicht stärker aufhitzen
Was war das denn für ein Test?

Bezüglich Belüftung ist es aus meiner Sicht extrem entscheidend, wie das Tempo und die Streckenwahl ist.

Ist man eher langsam mit viel Stop and Go, kann ein offener Helm durchaus besser sein, weil dann die Hitze besser durch die vielen Öffnungen rauskann.

Auf zügigen Fahrten ohne viele Ampeln, reicht auch die Belüftung der "Aero"-Helme, einfach weil permanent Zug unterm Helm ist und damit die warme Luft rauskann.

Auf meinem Heimweg wird es in der Regel erst dann unangenehm, wenn die erste Ampel kommt. So lang man zügig rollen kann, geht es recht gut, weil genug Luft am Kopf vorbei zieht.

Olli, den GC 2.0 fahr ich selber und da muss es schon sehr heiss sein und man gleichzeitig sehr langsam fahren dass einem unter dem Helm heiss wird.
Sicher, durch ein Rippensystem geht naturgemäß mehr Luft durch.
Man muss sich halt im klaren sein, dass ein Aero Modell wie der GC vom Sog lebt (Venturi-Effekt) und demzufolge a bissl a Geschwindigkeit braucht.

Bezüglich Belüftung ist es aus meiner Sicht extrem entscheidend, wie das Tempo und die Streckenwahl ist.

Ist man eher langsam mit viel Stop and Go, kann ein offener Helm durchaus besser sein, weil dann die Hitze besser durch die vielen Öffnungen rauskann.

Auf zügigen Fahrten ohne viele Ampeln, reicht auch die Belüftung der "Aero"-Helme, einfach weil permanent Zug unterm Helm ist und damit die warme Luft rauskann.

Auf meinem Heimweg wird es in der Regel erst dann unangenehm, wenn die erste Ampel kommt. So lang man zügig rollen kann, geht es recht gut, weil genug Luft am Kopf vorbei zieht.
Klar, mit dem MTB bergauf kämpfend und dabei um die 10-15kmh langsam, da nehm ich auch den MET Trenta lieber.
Aber füe alles andere wos halbwegs dahin geht, ist der GC 2.0 oder der MET Manta meine Wahl.

Was haste genommen?

Ich bin ca. 5 Jahre Gamechanger gefahren, der jetzt Schrott ist und fahre jetzt einen offenen, der noch rumlag.
Am ersten Tag Sonnenbrand auf dem Kopf und Insekten auf der Birne.

Geschwitzt habe ich trotzdem, einen Unterschied habe ich nicht gemerkt.

Ich hab mir jetzt mal ein Windkanaltest angesehen, wo gesagt wurde, dass sich schwarze Helme nicht stärker aufhitzen.

Den Airbreaker könnte ich an sonnigen Tagen nicht tragen und wenn es nicht sonnig ist, ist es oft windiger, wo der Gamechanger mehr Sinn macht und wenn es kälter wird, macht der auch wieder mehr Sinn.
Tatsächlich beide , fahre mit dem AirBreaker lieber als mit dem GameChanger muss ich gestehen , bei VIEL Wind klar der GameChanger aber ehrlich einen Unterschied merke ich da keinen , das sind beides extrem gute Helme und auch der AirBreaker hat kaum mehr Vorteile gegenüber dem GameChanger

Klar, mit dem MTB bergauf kämpfend und dabei um die 10-15kmh langsam, da nehm ich auch den MET Trenta lieber.
Aber füe alles andere wos halbwegs dahin geht, ist der GC 2.0 oder der MET Manta meine Wahl.
wie bist du mit dem Manta bzgl verstauen von sonnenbrille zufrieden? der ist hoch auf meiner liste und gefällt mir viel besser als der GC 2.0 und ist preislich interessanter als die meisten anderen top modelle.

Ja bitte dieser hier

Ja das würde ich auch so sagen.

Ich würde meinen, dass Standzeiten bei dem Gamechanger das Problem sind, da kommt bei mir derart viel Schweiß runter, dass ich damit eine Flasche füllen könnte.

Die Innenseite des Helms, sah auch sehr kristallisiert aus.

Bei dem offenen 0815 Helm, hatte ich jetzt weniger das Gefühl, bei Standzeiten die Brille abnehmen zu müssen, weil sonst der Schweiß von der Stirn auf die Brille tropfen könnte.

Das ich damals zum Gamechanger gegriffen habe, lag an dem Punkt, weil Abus damals noch damit geworben hat, dass der aus allen Richtungen Windstabil bleibt.

Genau das hat mich damals an offenen Helmen am meisten gestört.
Also der Blick zu Seite und das dabei der Kopf weggedrückt wird.

Tatsächlich beide
Kannst du sagen, ob bei dem Airbreaker die Brille hinten einsteckbar ist?
Das geht tatsächlich bei dem Gamechanger, keine Ahnung ob das gewollt ist.
Wie ich mit der Zeit rausgefunden habe, hat das mehrere Vorteile, hinten ist die Brille besser vor Wind geschützt, dadurch kann ich mit 2 Brillen fahren, ohne das sie stört.

ob bei dem Airbreaker die Brille hinten einsteckbar ist?
Also die reguläre Brillengarage der ersten Version taugt allenfalls für die Eisdiele. Während der Fahrt wäre mir das zu locker. Fahre aber auch die Sutro ohne Gummierung (🤬) Der Airbreaker 2 hat dort eine eigene Gummierung. Gehe mal davon aus, sie haben das Problem erkannt und zumindest mal verbessert.
Gerade mal versucht hinten was zu finden. Das hält tatsächlich sehr fest, deutlich besser als vorne ehrlicherweise. Könnte evtl schnell schnerzen, da keine Aussparung im Inneren des Helmes für den Bügel eingelassen wurde und dieser am Kopf drückt.

Anhänge

• IMG_4376.jpeg
    IMG_4376.jpeg
    483,3 KB · Aufrufe: 36
wie bist du mit dem Manta bzgl verstauen von sonnenbrille zufrieden? der ist hoch auf meiner liste und gefällt mir viel besser als der GC 2.0 und ist preislich interessanter als die meisten anderen top modelle.
Das Verstauen der Sonnenbrille, also das stylishe oben in den Helm stecken, ist bei mir kein Thema, da ich Brillenträger bin, daher eine optische Radbrille benutze und wenn ich die oben reinsteck seh ich unten nix!
D. h. die bleibt immer auf der Nase und die Alletage-Brille bleibt derweil daheim.
Da kann ich dir leider nicht raten.

Ja bitte dieser hier

Ja das würde ich auch so sagen.

Ich würde meinen, dass Standzeiten bei dem Gamechanger das Problem sind, da kommt bei mir derart viel Schweiß runter, dass ich damit eine Flasche füllen könnte.

Die Innenseite des Helms, sah auch sehr kristallisiert aus.

Bei dem offenen 0815 Helm, hatte ich jetzt weniger das Gefühl, bei Standzeiten die Brille abnehmen zu müssen, weil sonst der Schweiß von der Stirn auf die Brille tropfen könnte.

Das ich damals zum Gamechanger gegriffen habe, lag an dem Punkt, weil Abus damals noch damit geworben hat, dass der aus allen Richtungen Windstabil bleibt.

Genau das hat mich damals an offenen Helmen am meisten gestört.
Also der Blick zu Seite und das dabei der Kopf weggedrückt wird.

Kannst du sagen, ob bei dem Airbreaker die Brille hinten einsteckbar ist?
Das geht tatsächlich bei dem Gamechanger, keine Ahnung ob das gewollt ist.
Wie ich mit der Zeit rausgefunden habe, hat das mehrere Vorteile, hinten ist die Brille besser vor Wind geschützt, dadurch kann ich mit 2 Brillen fahren, ohne das sie stört.
stecke die Sonnenbrille immer vorne rein , hält beim, Airbreaker 1 fast besser als beim GameChamger 2.0 , hinten war mir das immer zu doof und hinten würde man es auch nicht merken wenn sie verschwindet, Sonnenbrillen kommen IMMER umgekehrt vorne in den Helm das wird von der StylePolizei auch ausdrücklich immer so betont

Ich habe mir den MET Carbon irgendwas besorgt. Der ist super belüftet und passt auch sehr gut (auf meinen Kopf). Preislich schenken sich die alle nichts, sind alles hochpreisige qualitativ gut verarbeitete Helme.

Zurück