• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NonPlus Components Ultra: 187 g Nabenset für 1.700 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: NonPlus Components Ultra: 187 g Nabenset für 1.700 Euro
Hat sich jemand da verschrieben? 1,7k für die Naben? Dafür bekommt man den aktuellen Laufradsatz von Farsports mit CeramicSpeed Lagern und 50 mm tiefen Felgen (24 mm innen, 31 mm außen). Der wiegt 1.190 g. Ein völlig verrückter Preis für ein Nabenpaar.

Hat sich jemand da verschrieben? 1,7k für die Naben? Dafür bekommt den aktuellen Laufradsatz von Farsports mit CeramicSpeed Lagern und 50 mm tiefen Felgen (24 mm innen, 31 mm außen). Der wiegt 1.190 g. Ein völlig verrückter Preis für ein Nabenpaar.

Völlig verrückt ist es eher asiatische Kopien mit deutscher Ingenieurskunst zu vergleichen.

Völlig verrückt ist es eher asiatische Kopien mit deutscher Ingenieurskunst zu vergleichen.
Der Sniper wieder, Du has(s)t mich wohl gefressen. Völlig verrückt! :D

Ich verzichte aber auf das ständige Vor und Zurück mit Dir, bringt Dir nichts und mir auch nichts. Ich gehe auf Deine Sniperbeiträge nicht weiter ein (Edit: Du bist jetzt auf Ignore, kann Dich also nicht mehr lesen). :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Sniper wieder, Du has(s)t mich wohl gefressen. Völlig verrückt! :D

Ich verzichte aber auf das ständige Vor und Zurück mit Dir, bringt Dir nichts und mir auch nichts. Ich gehe auf Deine Sniperbeiträge nicht weiter ein (Edit: Du bist jetzt auf Ignore, kann Dich also nicht mehr lesen). :p
Ich könnte ihn zitieren damit Du es wieder siehst?! hahahaha SCNR

Ich kenne einige Konstrukteure, die ihre Dateien nach Asien zum Fräsen schicken, weil die Ergebnisse dort so gut sind und es sehr schnell geht. Auch komplexere Sachen.

Aber hier soll es ja ums Original gehen.

Gefahren bin ich noch keine der Naben. Gesehen hab ich schon welche und kenn jemanden, der ab und zu welche verbaut. Trotz des Gewichtes hatte ich bislang nichts von allzuvielen Schäden und Reklamationen gehört.

Technisch ist das ausloten der Limits bestimmt spannend. Mir persönlich wäre es schlicht zu viel Geld für nen Satz Naben.

Ich kenne einige Konstrukteure, die ihre Dateien nach Asien zum Fräsen schicken, weil die Ergebnisse dort so gut sind und es sehr schnell geht. Auch komplexere Sachen.

Ich bezweifle nicht, dass in Asien gute Produkte hergestellt werden. Aber man muss deren Preise doch nicht ständig als Kritik an anderen Produkten anführen.
Wenn ich hier in Deutschland etwas Neues entwickle und produziere kostet das nun mal mehr Geld, als wenn ich einfach irgendwas kopiere und billigst produzieren lasse.

Der Asiate hat evtl an einer deutschen Hochschule Maschinenbau gelernt - genauso wie Deine achsodollen Ingenieur-Künstler. Und die gleiche FEM-Software benutzen die eh und haben auch Zugriff auf die gleichen Fertigungsmethoden - nur bekommt der Asiate dafür keine 70k€/anno. Allerdings nützen dem deutschen Ing die 70k€ auch nix, denn nach Steuern und mit den hiesigen Preisen kann er sich relativ auch nicht mehr leisten, als der asiatische Ing.

Ich bezweifle nicht, dass in Asien gute Produkte hergestellt werden. Aber man muss deren Preise doch nicht ständig als Kritik an anderen Produkten anführen.
Wenn ich hier in Deutschland etwas Neues entwickle und produziere kostet das nun mal mehr Geld, als wenn ich einfach irgendwas kopiere und billigst produzieren lasse.

seh ich auch so.

Viele Reaktionen sind mal wieder so erwartbar wie kleinkariert.

Anstatt die Technik zu würdigen und sich einfach einmal dran zu freuen, was es so alles gibt und bisschen zu staunen, wird auf dem Preis rumgeritten mit späterer gegenseitiger Zerfleischung.

Armselig und Schade für diejenigen, die hier so etwas präsentieren.

als wenn ich einfach irgendwas kopiere und billigst produzieren lasse.

Die Asiaten sind schon ein Stück weiter als nur zu kopieren und billig zu produzieren. Da hat sich in Regionen wie Xiamen mittlerweile so viel Know-how angesammelt, das westliche Firmen dort nicht nur produzieren sondern auch entwickeln lassen. Und klar, es wird nach wie vor viel kopiert und auf den großen Messen gibts einen Wust an Showbikes und Teilen, wovon viele wahrscheinlich nie so richtig das Licht der Welt erblicken werden aber die Entwicklung geht dort so dermaßen schnell voran, dass wir in Ländern wie Deutschland zukünftig reichlich Probleme haben werden Schritt zu halten (Stichwort Autobranche, Überbürokratisierung usw.).

Anstatt die Technik zu würdigen und sich einfach einmal dran zu freuen, was es so alles gibt (...)

Ich glaube, das ist hier gerade eine wesentliche Frage und wird ja im Artikel genau nicht beantwortet:
Wie sieht die zu würdigende Technik denn nun aus, und wo findet die Gewichtsersparnis statt?

"Optimierte Speichenwinkel" - hmm, wofür genau optimiert, und wie?
"Highspeed-Dichtung mit Gleitbeschichtung", wie genau müssen wir uns das vorstellen und warum nennt man eine Dichtung für langsamlaufende Lager Highspeed?
"Reibungsoptimierte Spezialbeschichtung", was wurde da verwendet? MoS2, DLC, PTFE, ..., und wie lange wird das halten?
"Selbstjustierende Technik", wie funktioniert die?

Nicht falsch verstehen:
Ich finde solche Entwicklungen bis hin zu verschrobenen Details oft auch dann wahnsinnig interessant, wenn sie keinen direkten Nutzen bringen oder für mich persönlich nicht infragekommen. Daran erfreue ich mich dann.
Aber im Artikel finde ich nur direkt übernommene Marketingaussagen.

Ich glaube, das ist hier gerade eine wesentliche Frage und wird ja im Artikel genau nicht beantwortet:
Wie sieht die zu würdigende Technik denn nun aus, und wo findet die Gewichtsersparnis statt?

"Optimierte Speichenwinkel" - hmm, wofür genau optimiert, und wie?
das steht ja zumindest auf der Website: der antriebsseitige Flansch ist nach aussen gerück worden für eine breitere Abstützung.
"Highspeed-Dichtung mit Gleitbeschichtung", wie genau müssen wir uns das vorstellen und warum nennt man eine Dichtung für langsamlaufende Lager Highspeed?
"Reibungsoptimierte Spezialbeschichtung", was wurde da verwendet? MoS2, DLC, PTFE, ..., und wie lange wird das halten?
"Selbstjustierende Technik", wie funktioniert die?
Die Lager sind ja die XD-15 von Enduro für 100-150€ VK/St. Das erklärt auch den nochmal deutlich höheren Preis aber sicher noch nicht die gesamte Gewichtsersparnis gegenüber den bisherigen Naben mit 204gr/Satz.
Diese Lager haben keine schleifenden Dichtungen für einen verminderte Dichtungsreibung. Man baut hier schlicht darauf, dass die Keramik-Kugeln nicht so sensibel auf eindringenden Schmutz reagieren.

Gruss, Felix

15 Kommentare zum Preis :) Aber gut von der Technik erfährt man auch nicht viel. Wie viele Lager? Welche Materialien? Was für ein Freilauf? Da steht was von Zahnscheibe, aber nicht mehr. Interessant wäre es, denn kürzlich wurde hier ein LRS von Tune vorgestellt, ebenfalls mit sehr leichten Naben, die aber über 200g wiegen und das nur mit einem 2-Klinken-Freilauf (!) erreichen. Also, bitte mehr zur Technik und was die Naben so leicht werden lässt??

Ist eigentlich ganz einfach, ein Blick auf die Homepage hilft, um zu verstehen, dass selbst dort nicht mehr Informationen vorliegen, aber es wäre ja zu einfach, dort mal nachzuschauen.

Zurück