• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Zwift Ride Smart Bike: Indoor-Bike zum Smart-Trainer Preis

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Zwift Ride Smart Bike: Indoor-Bike zum Smart-Trainer Preis
Wo ist der Unterschied im Ergebnis?
Bei einem Indoorbike, wo sich der Lenker nicht bewegt.
Auf der Strasse ist es natürlich ein Unterscheid, ob kurzes Oberrohr + langer Vorabu oder langes Oberrohr + kurzer Vorbau.
Ich weiß es nicht, daher meine Frage. Da es aber indoor keinen Unterschied zu geben scheint, sollte ich da ja iwie drauf passen. Danke!

Verwende doch mal Google mit "smarttrainer steering".
Dann gibt es Antworten für Dich statt vieler Fragen deinerseits.

Verwende doch mal Google mit "smarttrainer steering".
Dann gibt es Antworten für Dich statt vieler Fragen deinerseits.
Habe gerade gegoogelt und nur die von mir erwähnten Lenkplattformen gefunden, aber anscheinend weist du mehr, deswegen frage ich ständig nach.
IMG_6158.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht die Begriffe gegoogelt, die ich angegeben hatte.
Schau mal ganz genau hin.

Es gibt auch noch die Smarttrainer mit Lenkfunktion
Eigentlich nicht - es gibt "Smart Bikes" (wie z. B. das Kickr Smart Bike) mit Lenkfunktion.
Ein Smart Trainer (wie Elite Justo) kann ja per se keine Lenkfunktion haben, weil damit nur das Hinterrad ersetzt wird.
Es gibt allerdings elektronische Lenkplatten (wie Elite Sterzo) und Steigungssimulatoren mit Lenkfunktion (wie z. B. Elite Rizer).
Wobei man bei Zwift die Lenkfunktion auch mit den Zwift Play Controllern hat.

Was willst Du denn beweisen?
Da sind alle Artikel zu finden, mit denen ein steering umgesetzt werden kann.
Soll ich Dir jetzt noch sagen, dass Du da drauf klicken sollst?

Ich habe noch kein Rennrad, sondern nur "normale" Fahrräder und überlege, ins RR-Fahren einzusteigen.

Nun haben wir ja schon Schietwetter und daher liegt der Gedanke nahe, dass ich erstmal indoor beginne. Da bin ich natürlich auf das Zwift Ride gestoßen.

Da ich aber ohnehin ein Rennrad auch für Draußen kaufen möchte, überlege ich, ob es nicht "einfacher" und günstiger ist, sich den Wahoo Kickr Core 2 + Zwift Cog/Click und ein Rennrad zu holen. Dann starte ich erstmal im Herbst/Winter drinnen und kann im Sommer auch draußen fahren.

Oder würdet ihr sagen, dass das Zwift Ride soooooooooo mega ist, dass sich dieses Setup auch neben einem Rennrad lohnt? Ich habe halt noch keine Erfahrung mit Indoor-Cycling, Zwift, Rennrad etc.

Da ich aber ohnehin ein Rennrad auch für Draußen kaufen möchte, überlege ich, ob es nicht "einfacher" und günstiger ist, sich den Wahoo Kickr Core 2 + Zwift * Cog/Click und ein Rennrad zu holen. Dann starte ich erstmal im Herbst/Winter drinnen und kann im Sommer auch draußen fahren.

Ohne zu wissen, ob mir das Indoor-fahren taugt und ich Bock drauf habe, würde ich keine 1000€ für einen Zwift Ride ausgeben.

(Ich war bis August auf einem alten Alurad unterwegs und hab' mich dann zu einem Elite Square überredet, aber ich sitze (im Winter) auch 6 - 8 h/Woche drauf.)

Ohne zu wissen, ob mir das Indoor-fahren taugt und ich Bock drauf habe, würde ich keine 1000€ für einen Zwift Ride ausgeben.

(Ich war bis August auf einem alten Alurad unterwegs und hab' mich dann zu einem Elite Square überredet, aber ich sitze (im Winter) auch 6 - 8 h/Woche drauf.)
Guter Punkt. Der Ride sieht halt so verlockend aus, weil „alles aus einem Guss ist“.

Auch wenns die Hersteller, Test etc. immer wieder schreiben und es viele User mit vieeeeelen Stunden erfolgreich praktizieren, ich würde mein neues Rad nicht in den Core oder wie sie alle heißen einspannen.

Hab selbst ein altes MTB in meinem Kickr seit vielen Jahren im Einsatz - funzt perfekt.
Ride ist toll, aber eher Luxus bzw. wenn kein alter Rahmen vorhanden ist.

Den Ride werd ich mir zulegen, wenn er mit dem Climb kompatibel wird.

Auch wenns die Hersteller, Test etc. immer wieder schreiben und es viele User mit vieeeeelen Stunden erfolgreich praktizieren, ich würde mein neues Rad nicht in den Core oder wie sie alle heißen einspannen.

Hab selbst ein altes MTB in meinem Kickr seit vielen Jahren im Einsatz - funzt perfekt.
Ride ist toll, aber eher Luxus bzw. wenn kein alter Rahmen vorhanden ist.

Den Ride werd ich mir zulegen, wenn er mit dem Climb kompatibel wird.

Die normalen Fahrten sind von der Belastung denke ich kein Problem.

Ein bisschen Bauchweh hab ich mit dem eingespannten Carbon Rahmen allerdings bei All Out Sprints im Wiegetritt, vor allem ohne Rockerplate. Da verwindet sich der Rahmen schon ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt. Der Ride sieht halt so verlockend aus, weil „alles aus einem Guss ist“.
Guten Abend, meine kurzen Gedanken dazu sind, dass der Kickr allein auch schon 600,- kostet. Das aktuelle Paket „Zwift Ride“ für um die 1000,- noch dazu mit dem neuen Kickr Core 2 würden mich gar nicht überlegen lassen. Dann das nagelneue bike auf den Hometrainer spannen, hätte ich persönlich auch Bauchschmerzen, wobei ich auch sehr schwer bin. Nächstes Argument wäre dann, dass man auch Bock auf das neue bike hat, es also ständig aus und einspannen wird, den Winter über. Jedes Mal vorher sauber machen etc. hab ich echt auch kein Bock gehabt …

Guten Abend, meine kurzen Gedanken dazu sind, dass der Kickr allein auch schon 600,- kostet. Das aktuelle Paket „Zwift Ride“ für um die 1000,- noch dazu mit dem neuen Kickr Core 2 würden mich gar nicht überlegen lassen. Dann das nagelneue bike auf den Hometrainer spannen, wäre ich persönlich auch vorsichtig, wobei ich auch sehr schwer bin. Dann kommt aber dann, dass man auch Bock auf das neue bike hat, es also ständig aus und einspannen wird, den Winter über. Jedes Mal vorher sauber machen etc. hab ich echt auch kein Bock gehabt …
Der Kickr kostet aktuell ca. 500€. Es wären also 600€ Aufpreis für den Ride-Rahmen.

Der Nachteil ist eben, dass der Ride-Rahmen permanent rumsteht, auch wenn man draußen mit dem RR fährt. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke, ich werde es erstmal nur mit dem Smart Trainer probieren. So verbrenne ich potentiell nicht so viel Geld beim Weiterverkauf, wenn Indoor-Training doch nichts für mich ist.

Zurück