• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch oder Garmin?

work242

Mitglied
Registriert
28 Februar 2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
21
Moin - ich nutze zum Sport seit Jahren eine Apple Watch. Daneben ist sie halt mein Nummer 1 Zahlungsmittel wenn ich unterwegs bin. Wenn ich Apple jetzt den Rücken kehren möchte - welche Garmin Uhr macht für einen Rennradfahrer sinn? Würde gerne weiter kontaktlos bezahlen aber natürlich auch über mein körperliche Verfassung ein paar Infos haben. Welche Uhr nutzt ihr? Und warum?

Gruß
Christian.
 

Anzeige

Re: Apple Watch oder Garmin?
Ich fürchte deine Infos sind etwas spärlich:
„Bezahlen und körperliche Verfassung“

Was stört dich denn an der Apple Watch?
 
Da macht doch eher ein Radcomputer als eine andere Uhr Sinn.
Ich hab einen Wahoo - damit bin ich auch happy. Puls wäre für unterwegs auch interessant. Wollte nur mal den Horizont erweitern und daher fragen wie eure Erfahrungen mit Garmin so sind. Ich finde die Funktion: Übungsbelastung ganz interessant. Das zeigt einem wie "fit" man ist oder ob man sich eine Pause gönnen sollte?
 
Tja, wenn die Daten richtig gepflegt sind macht es auch Sinn mit 50 Stunden Erholungszeit.

Ich nutze Fenix 7 für alles mögliche, auch als Zahlungsmittel. Und ich muss nicht alle Nase lang an die Steckdose. Ist natürlich nicht so fancy wie apple watch, aber darum geht es mir auch nicht.
Als Sport- und Outdoor wearable macht Garmin einfach viel mehr Sinn als apple watch, aber da deine Frage schon provokativ ist - bleib einfach beim apple ..
 
Bin nach 3 Jahren Apple Watch auch zu Garmin gewechselt. Ich war und bin sehr positiv von Garmin überrascht. Aus meiner Sicht kommt es aber sehr auf die eigenen Präferenzen an. Die Garmin ist weniger Lifestyle, dafür sehr auf Sport konzentriert. Ich brauche keine Whatsapp-Nachrichten, Telefon, Fotos oder Musik auf der Uhr. Für mich ist Garmin ein BackUp zum Wahoo Radcomputer, insbesondere bei langen Events. Habe die Enduro 2 und die Akkulaufzeit ist absolut top. Auch das Display gefällt mir, funktional und gut ablesbar. Die Metriken sind hilfreich, aber da geht es wohl doch eher um die Tendenz.
Garmin Pay habe ich mir auch eingerichtet, da musste ich aber einen Umweg über Curve gehen, funktioniert aber einwandfrei.
Vielleicht einfach mal ausprobieren und wenn es nichts ist, kann man die Uhr ja wieder verkaufen.
 
Wenn Apple Watch dann die Ultra da passt die Akkulaufzeit auch bei längeren Radfahrten
 
Wie man hier schon merkt kommt es komplett auf den Einsatzzweck an, bei mir ist die Apple Watch der tägliche Helfer und nicht der reine Sportler. Vom Bezahlen, über Wecker/Timer, Anrufe mitbekommen, Wetter usw. finde ich die Apple Watch extrem gut, Sport mache ich damit "nur" meine Ergänzungssportarten wie Krafttraining, Joggen, Ski usw. auf dem Rad will ich schon einen richtigen Radcomputer, da würden beide Uhren zuhause bleiben.
 
Ich stand vor der gleichen Frage, komme von der Apple Watch S7 und einem Garmin 1040 und habe überlegt, statt der AW komplett auf Garmin zu setzen und eine Epix 2 zu kaufen.

Im Endeffekt habe ich dann mal eine Zeit lang beobachtet, was ich so alles mit der AW mache und ob die Epix das auch könnte bzw. ob das weg kann. Da habe ich aber erstmal gemerkt, wie viele Apps ich auf der AW wirklich fast täglich nutze, z.B. viel Smart Home (Öffnen der Haustür mit der Uhr, des Garagentors, Lichter, usw.), Abrufen der Netatmo Werte, Erinnerungen / ToDos abhaken, und vieles mehr, sodass dann schnell klar war, dass es wieder ne AW wird. Jetzt bin ich mit der Ultra 2 super happy.
 
Das ist in meinen Augen eine Frage nach dem Biotop.

Auf dem Rad habe ich einen Edge, damit bin ich schonmal auf Garmin festgelegt. Am Arm habe ich einen Forerunner 935. Der kann auch Rad-Computer, was er aber nur am Zeitfahrer wirklich muss. Das ganze wird dann sehr schön in Garmin Connect zusammengefügt. Wobei ich eigentlich Gesundheitsdaten nie im Netz haben ollte.

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Der aktuelle FR965 kann auch Puls-Oximetrie und Garmin-Pay. Die Apple-Watchen sehen mbMn "stylischer" aus.

g.
 
Hast Du schon mal gecheckt, ob Deine Bank mit Garmin Pay kompatibel ist: Garmin Pay
Meine ist nicht auf der Liste, aber ich betreibe ein kleines “Geldbörsenkonto“ bei Vimpay, gefüllt per Dauerauftrag. Gefällt mir so gut dass ich das sogar beibehalten würde wenn meine normale Bank auf der Liste erscheinen würde: getrennte Kontoauszüge (bzw Kreditkartenabrechnungen) erhöhen die Übersicht enorm.

Hinzu kommt dass ich am Rad einen Edge fahre, den ganzen “läuft so nebenher“ Trainingswissenschaftskram nehme ich gerne mit - aber eben nur wenn das wirklich einfach so mitläuft, und für die no-effort-Auswertung ist es eben essenziell dass alles (on-bike und off-bike) in einer Hand liegt.
 
Hinzu kommt dass ich am Rad einen Edge fahre, den ganzen “läuft so nebenher“ Trainingswissenschaftskram nehme ich gerne mit - aber eben nur wenn das wirklich einfach so mitläuft, und für die no-effort-Auswertung ist es eben essenziell dass alles (on-bike und off-bike) in einer Hand liegt.
Und ziehst du daraus irgendeinen echten Nutzen?
 
Nutzt du an der Haustür zufällig ein Gerät von Nuki und bist mit der Kommunikation zwischen AW und Nuki zufrieden?
Jup, genauso so. Nuki und unsere AW 7 meiner Frau und meine Ultra 2 funktionieren völlig unauffällig. Habe meistens nicht mal mehr bei Ausfahrten das iPhone mit dabei, nur die AW mit eSIM.
 
Ich habe auch eine Fenix 7x Solar. Nutze sie im täglichen Gebrauch und für all meine sportlichen Aktivitäten. Hatte vorher eine andere Smartwatch , keine AW sondern Samsung. Da hat mich dann das ständige laden genervt. Zum Schluss war es täglich. Damit hat man bei der Garmin ja überhaupt keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten