• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ghost Path Asket E-Gravel Bike: Geländespaß mit Porsche-Power

Neues Ghost Path Asket E-Gravel Bike: Geländespaß mit Porsche-Power

Ghost stellt mit dem Path Asket das erste E-Gravel Bike der Marke vor. Es soll gleichermaßen für spassige Fahrten auf Trails, als auch für den täglichen Weg zur Arbeit gegeignet sein. Mit breiten Reifen, Dropper Post und Federgabel richtet es sich vorrangig an Offroad-Fans.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ghost Path Asket E-Gravel Bike: Geländespaß mit Porsche-Power

E-Gravel Bikes sind eindeutig im Kommen – aber was sagt ihr zum speziellen Ansatz des neuen Ghost Path Asket?
 
Versteh ich alles. Warum es dann aber ein Gravelbike sein soll checke ich einfach nicht.
Da macht doch ein Rad mit noch aufrechterer Sitzposition viel mehr Sinn. Trekkingrad mit Gepäckträger und gröberer Bereifung zB.
Effiziente Sitzposition? Ich will nicht aufrecht sitzen. Vergleichsweise geringes Gewicht, ggü Trekkinrädern oder gar MTB mit Motor?
Meinen E Graveler fahre ich auf der Geraden dann sowieso über der 25er Grenze. Läuft sicher besser als ein Trekkingrad. Deswegen leichtlaufende Tubelessreifen... Genau wie mit dem Crosser kommt man so praktisch überall durch.
 

Anzeige

Re: Neues Ghost Path Asket E-Gravel Bike: Geländespaß mit Porsche-Power
Ich beobachte nur und teile meine Erfahrungen. Diesen Mythos vom kranken/alten Radsportler, der jetzt dank dem E-Gravel wieder mit den "jungen" Kollegen mithält, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Glaube ich auch nicht, bspw. ist die 25er Grenze mit so einem Rad sehr schnell erreicht. Die Vergleiche führen zu nix, jeder muss sein Ding finden. Schön das es so viele Mögichkeiten gibt.
 
Du hast viel Vorurteil und Präferenz für Deine eigene Meinung in Dir, kann das sein? Wo hat er denn sowas behauptet? Richtig, Du legst ihm das in den Mund, weil Du gerne hättest, dass nur Deine Meinung die Richtige ist. Um es vorweg zu nehmen kann ich Dir schon mal einen Tipp geben: das ist nicht der Fall.

Ich muss selbst nicht so ein Rad haben, aber wie man sieht gibt es Leute, für die sich ein Anwendungsbereich ergibt. Und wenn sich diese Nische dann auch verkauft, scheinen sich ja beide Seiten was dabei gedacht zu haben. Musst Du nicht verstehen, aber die Realität musst auch Du anerkennen, auch wenn es Dir nicht gefällt.
1. du verstehst offensichtlich keinen Spaß

2. ich lege niemanden was in dem Mund, lies gerne nochmal den Verlauf, vielleicht verstehst du dann besser den Zusammenhang und die Grundlage für den „Spaß“

3. vielen Dank für deinen Tipp, wenn du den Verlauf dann richtig liest, verstehst du sicherlich wie absurd deine Aussage ist.

4. Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich die Argumente verstehe, macht für dich dann aber mehr Sinn, wenn du anfängst richtig zu lesen ;)

5. ich habe selbst schon erwähnt, dass E-Bikes ihre Daseinsberechtigung haben. Aber was soll ich sagen, richtig lesen und weniger interpretieren hilft da wie gesagt!

6. du verstehst schon das ein Forum zum austauschen ist oder?

7. auch wenn du es scheinbar nicht verstehen willst, aber die Realität, dass es auch Menschen gibt, die Biken als Sport sehen, musst du anerkennen!
 
Moin zusammen,
da viel geschrieben wurde, aber wenig zum Rad versuche ich mal ein paar Erfahrungswerte einfließen zu lassen. Ich fahre das Path Asket Pro.
Ja das Rad ist speziell. Nein ich bin kein Elektroradfan. Ja ich wollte den Ride60 testen und das war das am schnellsten verfügbarste Rad. Ja Rennlenker sollte es sein. Offroadtauglich auch. Heißt ich gurke zur Arbeit und quere nur ein paar Teerstücke und lasse die ganzen Schulen und Verkehrsknotenpunkte rechtsseitig liegen und fahre über die freigehaltene Fläche einer Pipeline gen Broterwerb, gefällt mir!

Was noch mehr gefällt: die sanfte Unterstützung die einem einfach einen größeren Radius ermöglicht; berufstechnisch leider aus dem Kilometerfressen der früheren Jahre rausgekommen, ist die Gesundheit abgebaut und die Wochenfahrzeit arg geschrumpft.. Radfahren ist trotzdem geil. Und wenn man dann in der verbleibenden freien Zeit mehr sehen will als die paar Kilometer um die Haustür ist Unterstützung für die Offroadanteile angenehm.

Zum Fazuasystem ist zu sagen: funktioniert unauffällig; hat Kraft; ziemlich leise; sehr dynamisch. Schön ist die Möglichkeit die Kraft der Stufen einzustellen, in Werkseinstellung war das deutlich zu viel für meinen Geschmack, im Moment schiebt es schön dezent, entspannt. Auch schön: quasi kein Pedalgap, super dynamisches Fortbewegen.
Bedienung des ganzen ausbaufähig, die Remotes sind gewöhnungsbedürftig, gehen dann aber in Ordnung. Positionierung dieser: schwierig. Weil unter Lenkerband, heißt Loch ins Lenkerband damit Remote gedrückt werden kann, etc etc. Bei mir sind sie am Oberlenker Nähe Vorbau zum Drücken mit dem Daumen in Oberlenkerposition. Da ich eh nur Rad an und aus mache ist das im Endeffekt egal, bedienbar ist es auf jeden Fall. Geht aber besser!

Ebenso gut: Anschraubpunkte an allen Ecken und Enden, wer mag kann ein Reise2rad draus machen; Platz für Schutzbleche, GP-Träger, Flaschenhalter ist ausreichend vorhanden. Ich denke ich werde Ende September mit dem Ding nach Göttingen radeln. Dann wird Langstrecke getestet.

Nervt: Bremse; Kraft gut, Geräusche ekelig.

Was fällt auf?
Ein Rad zum Unterwegssein, hilft zuverlässiger anzukommen! Macht Spaß auf jedem Terrain. Lässt sich super bewegen; Traktion, Wendigkeit gut; Komfort auf "Rüttelstrecken" nicht vorhanden; da heißt es nur locker bleiben in den Armen... auch wenn Ghost "Kissen" aus dem Hause Selle mitgeliefert hat, welche zwischen Lenker und Lenkerband gewickelt werden. Die Variante mit Federgabel täte ich gerne testen, vielleicht schraube ich mir mal eine in das Ding.
Ehrlich zum Schluss: hätte ich den gleichen Output/Zeit pro Strecke wenn ich mir meinen Daccordi Borea Gravel Stahl Rahmen mit ein paar schönen leichten Teilen bestücken würde, welcher noch eingepackt neben der Heizung steht? Klar.
Ist es komisch so eine riesengroße Tupperware mit potentiellem Elektroschrott zwischen den Beinen zu haben? Ja.
Macht die Stromtupperware aber immens viel Spaß? JAAA!

Bei speziellen Fragen zum Rad sagt Bescheid :)


P.S. Foto ist älter, erste Runde damals, mit Licht und Pedalen die gerade in Griffweite lagen ;)
Ghost.jpg
 
Zurück
Oben Unten