• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergon Allroad Kollektion – Ausprobiert!: Langstreckenkomfort zum Nachrüsten

Ergon Allroad Kollektion – Ausprobiert!: Langstreckenkomfort zum Nachrüsten

Wir haben die Ergon Allroad-Kollektion ausprobiert: erster Check für die gefederte Sattelstütze Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze, den Ergon SR Allroad Pro-Sattel und passendes Ergon BT Lenkerband mit zusätzlicher Dämpfungsoption durch BT OrthoCell Pads.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon Allroad Kollektion – Ausprobiert!: Langstreckenkomfort zum Nachrüsten

Wie seht ihr mögliche Leistungsverbesserungen durch Stoßabsorption?
 

Anzeige

Re: Ergon Allroad Kollektion – Ausprobiert!: Langstreckenkomfort zum Nachrüsten
Eine Stütze mit kürzerem Federbereich wäre für kleinere Rahmengrößen (ohne geslopetem OR) bzw. Fahrer klasse. Eventuell dann mit biegsamerem Material/weniger Lagen. Das wäre für kleinere Fahrer, die normalerweise nicht so viel wiegen, voll ok. Ich kann mit SL 78 die Stütze höchstens am MTB benutzen. Bei meinen Gravels (Borther Mehteh, Carbonda CFR696, jeweils kleinste Rahmengröße) bekomme ich sie nicht weit genug versenkt. Echt schade.
 
Die Gewichtssumme von Stütze und Sattel sind aber schon heftig … wobei sich die Frage aufdrängt, was mensch denn mit dem Rad so vorhat. Langes Reisen ok, aber für kurze <4h Ausfahrten ist das wie mit Stöcken wandern – die muskuläre Vorspannung verliert sich und es erhöht sich die Tendenz alles einfach auszusitzen.

BTW. ich hatte lange überlegt ob ich mir wirklich einen Carbonio an meinen Graveler schrauben soll. Und nach nun einem Jahr sind die Zweifel obsolet.
Ergänzend muss ich hinzufügen, dass nichts meine Erwartungen mehr übertroffen hat, als in meine 40mm G-One (alter Baureihe) Latexschläuche zu montieren und den Luftdruck zwischen 1,8 und 2,3 zu orientieren.
Das schlägt so ziemlich alles, was ich an Fahrkomfort-Gewinn erwartet hätte. Dazu kommt ein unschlagbarer Grip und die beste Rückmeldung die ich je bei einem Rad hatte – hört sich übertrieben an, aber für mich das Tuning-Highlight der letzten Jahre.
Trotzdem empfehle ich das nur selten weiter, weil die Nachpumperei muss schon gewollt werden. ;)
 
Die vermutlich gleiche Sattelstütze, halt von Canyon habe ich auf meinen Alu-Gravel. Dort funktioniert sie ganz gut. An einem anderen Fahrrad ausprobiert, war's eine ungute Schaukelei. Das Problem dieser Stütze ist halt, das ihre Funktion von Faktoren wie Auszug und Gewicht des Fahrers abhängig ist. Sie passt oder eben nicht, einstellbar ist sie nicht.
Der Rest haut mich nicht von Hocker. Gute Sättel, deutlich leichter, gibt es einige. Auch von diesem Lenkerzeug gibt es schon vieles.
 
Ich hatte die Stütze auch an meinen Cyclocrosser verbaut.
Mit meinen damaligen 95kg und 22cm Auszug wurde es mir dann auf Dauer doch zuviel geschaukel.
Mit 40mm TerraSpeed auf Tubeless mit 2.2 - 3.0 Bar Druck je nach Untergrund ist Komfort mehr als genug vorhanden.
 
Ich hatte die Stütze auch an meinen Cyclocrosser verbaut.
Mit meinen damaligen 95kg und 22cm Auszug wurde es mir dann auf Dauer doch zuviel geschaukel.
Mit 40mm TerraSpeed auf Tubeless mit 2.2 - 3.0 Bar Druck je nach Untergrund ist Komfort mehr als genug vorhanden.
Hatte die auch nur kurz verbaut, da bei >90kg der Flex zu viel des guten war.
Mit etwas Gewicht bekommt man auch von „normalen“ Carbonstützen mit etwas Auszug genügend Komfort.
 
Zurück
Oben Unten