• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €

da ihr das thema bremsen so hervorhebt solltet ihr schon deutlicher zwischen mechanischen und hydraulischen scheibenbremsen abgrenzen. da gibt es ja schon deutliche unterschiede bei der bremsleistung und auch bei der wartung (einstellung, belagwechsel, nachstellen bei verschleiß).
als einsteiger ist man da schnell enttäuscht von den so oft angepriesenen scheibenbremsen - und ein upgrade auf hydraulik ist extrem teuer durch den nötigen wechsel der STIs.
 

Anzeige

Re: Die besten Einsteiger Rennräder 2022: 9 Modelle von 1.400 bis 1.600 €
Mein Einstiegsmodell wäre das Canyon Ultimate sl 7. Keine Scheibenbremse, aber super leicht ( 7.7kg) und top ausgestattet.
Einziges Manko: es kostet 99 Euro zu viel.
Das Geld spart man aber bei der Bremsenwartung wieder ein.
 
Neues S-Works wird vorgestellt: 150 Kommentare in drei Tagen, die Hälfte davon ereifert sich über die Preisgestaltung von S. Vorstellung von 9 Einsteigerrädern: interessiert keinen....

Btw: mit meinem mechanischen TRP Spyres SLC bin ich sehr zufrieden. Aber billige mechanische mit billigen Zügen können ein Graus sein.
 
Neues S-Works wird vorgestellt: 150 Kommentare in drei Tagen, die Hälfte davon ereifert sich über die Preisgestaltung von S. Vorstellung von 9 Einsteigerrädern: interessiert keinen....
Dreimal darfst du raten warum. Die meisten der hier vorgestellten Räder sind schon (selbst für den Preis) grenzwertig. Ist nur meine Meinung, aber ich hätte keinen Spaß an einem Rennrad, das fast 10 Kilo wiegt, da ist ja das ein oder andere Mountainbike leichter;) Da kann mir auch keiner sagen, dass man so ein Gewicht nicht spüren würde...
Ich will hier auch gar keine Diskussion aufmachen, aber ich bin der Ansicht dass gerade bei solchen Rädern Felgenbremsen schon noch Sinn ergeben; die Räder sind deutlich leichter und auch preislich gibt es sicher Vorteile; zumal man nicht vergessen darf (steht ja auch oben), dass mechanische nicht mit hydraulischen Discs zu vergleichen sind.

Generell war ich aber doch überrascht, wie teuer teilweise selbst Tiagra ausgestattete Räder inzwischen sind :rolleyes:
 
Habe das Rose Pro SL mit der 105 Felgenbremsenausstattung.
Die 25mm Drahtreifen Conti Ultra Sport 3 gegen Conti 5000 in 30mm getauscht und dadurch Komfort erhöht und Rollwiederstand reduziert und sicher über 100 Gramm eingespart.
Dann noch die Alu Sattelstütze gegen eine Canyon Carbon von Kleinanzeigen für 60 und nochmal mehr Komfort und nochmal 50 Gramm gespart.
Sattel gegen meinen Selle Italia SRL Boost Superflow nochmal 80 Gramm.
Macht sehr viel Spaß jetzt der Bock.
 
Yep, fuhr mein Sohn auch. Mit den verschliffenen Schweißnähten sah es fast wie Carbon aus. Und der Unterschied zu meinem 4x so teuren Rad war erschreckend gering.
 
Ich würde in der Preisklasse auch immer Felgenbremsen empfehlen. Der Kompromiss den man beim Gewicht eingehen muss, wenn man Scheiben wählt, wäre für mich nicht zu akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten