• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvcG9zY2htZXJ6ZW4tc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Schmerzen nach oder während des Fahrradfahrens sind ein Thema, das viele kennen und über das doch nur selten gesprochen wird. Heute geht es um Po-Schmerzen: Wer gibt schon gerne zu, dass man am Allerwertesten aufgescheuert ist, von Stunden im Sattel Hautirritationen bekommt oder Taubheitsgefühle entstehen? Dabei muss nicht der Sattel schuld sein: 7 Tipps, die Schmerzen im Sattel den Kampf ansagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Po-Schmerzen beim Fahrradfahren gemacht? Was habt ihr dagegen getan? Teilt eure Geheimtipps gerne in den Kommentaren!
 
Nach einigen Sitzcremes die ich probiert habe, empfehle ich die BEPANTHEN Wund- und Heilsalbe. Reduziert die Hautirritationen und Enzündungen sehr gut.
 

Anzeige

Re: Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren
Ist vielleicht auch zu viel Gewicht auf dem Sattel / zu wenig auf Pedal und Lenker eine Ursache? Ich hoffe, dass bei mir die Schmerzen durch zusätzliche Core Muskulatur und Gewöhnung weniger werden. Bei mir sind es aber keine Hautirritationen, sondern eher Sitzknochenschmerzen. Vielleicht muss ich auch mal einen anderen Sattel probieren. Ist momentan ein Selle Italia Model X
 
Dehnen hilft mir nach dem Radsport. Z. b. den Gluteus Maximus. Da gibts xfach Anleitungen im Netz.
 
Schön, dass es bei den neueren Sätteln endlich auch wieder Varianten mit längerem Gestell gibt.
Unabhängig von Form, Breite und Polsterung lag dort nämlich das schlimmste Komforthindernis der meisten Leichtbausättel: Um noch ein paar Gramm zu sparen, endete das Gestell oft genau unter den Sitzknochen und unterm Damm. "Richtig" wäre: möglichst weit vorn und hinten.
 
Habe vor allem auf der Rolle das Problem von Taubheit und Schmerzen bei längeren Einheiten, vermutlich, weil dort die Belastung im Vergleich zu Outdoor sehr eintönig ist. Leider auch schwer in den Griff zu kriegen, habe schon mehrere Sättel nur für indoor ausprobiert.
 
Habe vor allem auf der Rolle das Problem von Taubheit und Schmerzen bei längeren Einheiten, vermutlich, weil dort die Belastung im Vergleich zu Outdoor sehr eintönig ist. Leider auch schwer in den Griff zu kriegen, habe schon mehrere Sättel nur für indoor ausprobiert.
Schon mal mit Wackelplatte gefahren?
 
Hier könnte die Lösung sein ;)
 

Anhänge

  • 80a52bc779397d0c6f4c15249943e14a7182.jpg
    80a52bc779397d0c6f4c15249943e14a7182.jpg
    185 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben Unten