• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2021: Norwid Malmö Custom Gravel Bike

Craft Bike Days 2021: Norwid Malmö Custom Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvMzI4YTkzOTEuanBn.jpg
Seit 1992 fertigt Norwid „Räder für Velosophen“ – handgefertigt, handgelötet, aus Stahl oder Edelstahl. Zu den Craft Bike Days hat Norwid-Geschäftsführer Rudolf Pallesen das Norwid Malmö mitgebracht – das aktuelle Gravel Bike der Firma.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021: Norwid Malmö Custom Gravel Bike

Wie gefällt euch das Gravel Bike aus dem Norden?
 
"Wie gefällt euch das Gravel Bike aus dem Norden?"

Richtig gut! Schöner Rahmen mit toller Lackierung.

Einzig, wenn das die richtige Sitzposition für den Fahrer des Maßrahmens ist, hätte man vielleicht über ein etwas längeres Steuerrohr nachdenken sollen.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2021: Norwid Malmö Custom Gravel Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehe ich auch so: Geradlinig, zweckmäßig, kein Geschisse, keine Styling-Gags. Dadurch sieht es sogar nach einem Fahrrad aus!
 
Hm... auch ein Aspekt. Dann würde nur noch Sloping helfen, und das mögen viele ja auch nicht.

Okay, schön finde ich den Turmbau nicht, aber mag seine berechtigten Gründe haben.
 
Einzig, wenn das die richtige Sitzposition für den Fahrer des Maßrahmens ist, hätte man vielleicht über ein etwas längeres Steuerrohr nachdenken sollen.

Kann auch sein, dass das kein Maßrahmen ist und die Gabel deshalb noch nicht abgesägt wurde.
Oder, dass der Kunde ausdrücklich noch mit der Sitzposition experimentieren möchte.
Wenn es dann wirklich so bleiben soll, könnte man einen Stahlvorbau mit passender Verlängerung in Rahmenfarbe dafür bauen, an dem seitlich, oben, unten noch Halterungen für irgendwelche Kleinigkeiten sein könnten (Klingel, Navi/Handy, Lichtakku, Frontleuchte, ...).
 
Na ja, mit der (geschätzten) Reifenfreiheit von 33-/700C ist das kein Gravelbike sondern der seit
40 Jahren mehr oder weniger identisch hergestellte Rennrad-Rahmen in neuem Namenskleid
um den Trend abzugreifen...
Legitim, aber kreativ ist das jetzt nicht.
 
Die hinteren Ausfallenden gefallen mir sehr gut, ansonsten langweilig. Spacerturm in der Höhe geht bei einem Maßrad aus meiner Sicht gar nicht. Steilerer Vorbauwinkel und/oder Hoverbar, z. B. von Specialized, können da Abhilfe schaffen, wenn man keine Slooping-Geometrie mag.
 
Gruselig. Dann doch lieber Spacer. Damit kann man wenigstens schnell und ohne Teileneukauf die Position anpassen.
Bei einem Maßrad sollte eigentlich eine Anpassung der Position nicht mehr notwendig sein, sonst hat man etwas falsch gemacht. Ein Spacerturm sieht immer danach aus: "Was nicht passt, das wird passend gemacht"
 
Bei einem Maßrad sollte eigentlich eine Anpassung der Position nicht mehr notwendig sein, sonst hat man etwas falsch gemacht.
Die Diskussion hatten wir oben schon. Entscheidend für den Aufbau sind die Körperproportionen und die gewünschte Sitzposition. Letztere kann sich im Verlauf der Zeit ändern. Und dann einen Haufen teurer Teile durch andere teure Teile ersetzen? Dann doch lieber Spacer umsetzen.

Außerdem wissen wir nicht, ob das dargestellte Rad final eingestellt ist.
 
Na ja, so schlecht scheint die Reifenfreiheit nicht zu sein. Nicht jeder will ein Monstergravel. Dieses konische Steuerrohr ist nicht mein Ding, dann doch lieber 44mm durchgängig. Mit diesem Spacerturm würde ich mich nicht vorstellen, dann lieber noch ein Paar Spacer oberhalb. Trotzdem netter Versuch.
 
Zurück
Oben Unten