• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Kaufentscheidung

Kommandoente

Neuer Benutzer
Registriert
23 Oktober 2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
18
Hallo an alle! Bin neu in der Gruppe und wäre dankbar für einen Tipp. Suche aktuell ein neues Rennrad, das nicht zu viel kosten soll, aber mind. eine Shimano 105-Gruppe hat und gut am Berg ist. Normal fahre ich meistens hügelige Landschaft, aber auch Rollentrainer. Würde ab und an gerne Anstiege fahren wie z.B. Gaisberg - ca 800hm auf knapp 11km. Oder virtuell auch mal Alpe d‘huez. Habe mir 2 rausgesucht und jetzt würden mich die Auswirkungen von Übersetzung, Gewicht des Rennrads und Reifenbreite interessieren. Bremsen sind mir nicht wichtig, fahre nur bei schönem Wetter oder eben drin. Fongende 2 Modelle:
  1. Rose Pro SL 105 mit Felgenbremsen, Übersetzung 34/32, 25er Reifen und 8,5 Kilo: 1.299,- €
  2. Cube Attain, auch 105er, aber hydr. Scheibenbremsen, Übersetzung synchron 34/34, 28er Reifen, dafür aber 9,7 Kilo: 1.549,- € (also etwas teurer)
Was denkt ihr taugt bei solchen Anstiegen besser? Ich tendiere zum Rose, da Felgenbremsen, leichter und dünnere Reifen - aber eben schlechtere Übersetzung. Macht die bessere Übersetzung vom Cube das wett?
Der Preisunterschied wäre jetzt egal. Was ich noch im Auge habe: Emonda von Trek - ist noch mal deutlich leichter, aber auch viel teurer und die Übersetzung ist für mich krass mit 34/28. 28er Ritzel fahre ich bisher und quäle mich damit ganz schön bei allen Steigungen über 12% (30/28). 8-12% passt grade so. Wäre aber also noch schlechter von der Übersetzung. Finde nur komisch dass so ein Bike als Kletterer verkauft wird 😉

Auch noch eine Frage dadurch:
Zählt nur das Verhältnis oder ist 34/32 besser als 30/28. in beiden Fällen -2.
Vielen Dank im voraus!