• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!

Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTIvMjAyMTEuanBn.jpg
Wie wird das Fahrrad-Jahr 2021? Welche Trends erwarten uns? Was wird anders als bisher? Und welche Innovationen wird es geben? Wir haben einen Blick in unsere virtuelle Kristallkugel riskiert und 13 Thesen zu 2021 aufgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Höher, schneller, weiter?: So wird das Fahrrad-Jahr 2021!
 
Höher, schneller, weiter?

Ja, die Preise werden sich immer noch höher einpendeln, und das immer schneller und es geht so weiter und weiter.
Bald ist ein 4k€ Rad ein Billig-Bike und ab 6k€ fangen die gut&günstig Bikes an.
 
Ob der Kaufrausch nächstes Jahr weitergeht? Möglich, weil vielleicht mehr Leute angefixt wurden und deren Freunde, Bekannte dann auch Fahrräder kaufen werden. Andererseits haben viele Menschen jetzt ein Fahrrad. E-Bike wird sicherlich weiter auf dem Vormarsch sein. Highend wird noch leichter und teurer und Scheibenbremsen und Aero als neuer Standard deklariert. Das Aus für den Schaltzug rückt auch immer näher. Die letzten tubeless-Verweigerer werden weiter überzeugt. Bleibt nur noch die Frage ob ein gewisses Virus mitmacht.
Online-Rennen und Ausfahrten bleiben aber hoffentlich die Ausnahme.
Am 14. Ritzel habe ich seit Jahren kein Zweifel. Mal schauen.
 
Nun, auf Asphalt wird das zweite Kettenblatt nicht aussterben, da bin ich mir sicher. Von Campi wird es weiterhin FB geben. Die Schaltungen werden immer mehr elektrisch, eventuell bildet die 105er mal das High End der mechanischen Schaltungen.
In Sachen Gravel denke ich, wird der vordere Umwerfer aussterben und immer dickere Reifen werden kommen, ebenso gefederte Anbauteile.
E-Bike und MTB interessieren mich nicht, also kann ich hier dazu nichts sagen.
 
Hauptsache mehr Aero.
Und 50 Zähne (mindestens) für die Schotterkassetten.
FB-Verbot für Rennräder, dank einer Verordnung der EU nach einem Vorschlag von Uschi vdL.
 
Höher, schneller, weiter?

Ja, die Preise werden sich immer noch höher einpendeln, und das immer schneller und es geht so weiter und weiter.
Bald ist ein 4k€ Rad ein Billig-Bike und ab 6k€ fangen die gut&günstig Bikes an.
Genau das sind meine Gedanken und so wird Biken langsam zu einem Elitären Sport. Als junger Mensch überlegt man sich dann 2 oder 3 mal so viel Geld auszugeben. Für 2000-4000€ kanns du dir mittlerweile ein Motorrad kaufen
Für 2000-3000€ gibt es manchmal 105 aber öfters Tiagra und im Gravel die schweren dinger von Apex oder Grx. Die Räder wiegen ungefähr 10kg und mehr, haben an Rahmen und Gabel diese hässlichen Ösen. Hoffentlich spaltet sich Gravel endlich von diesem Trekking/Bikepacker dings ab und es gibt wieder schöne sportliche Räder.
Und Gravel ist schon lange kein Trend mehr. Die ersten Grävel Räder habe ich schon 2014/2015 auf theradavist.com bewundert und mich gefragt wann es zu uns schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ernsthaft: die Elektrifizierung wird stark zunehmen, bei Schaltungen und auch beim Antrieb - die Autoren haben es ja schon erwähnt. E-Bikes, denen man ihren Motor nicht mehr auf Anhieb ansieht.

Und die Preise werden ganz sicher deutlich anziehen. Es kann nicht mehr lange dauern, bis die Hersteller geschnallt haben, dass man z.Z. beinahe jeden Betrag aufrufen kann, gekauft wird trotzdem alles.
 
Gräwel reizt mich null komma gar nicht. Ich habe seit Jahrzenten ein MTB-Hardtail.
Ein Bike, das sich unkomfortabel auf Schotter und Trails fährt? Kenn ich schon, nannte sich MTB-Starrbike. ;)

Elektrifizierung? Naja, eine DI2 reizt mich schon, so oft wie GPLama die lobt. Aber zu den derzeitigen Preisen? Und billiger wirds wohl erstmal nicht.

Motor ist kein Thema, wenn man sein Bike als Sportgerät sieht.
Für Motorsport hat man andere Fahrzeuge.


Was mich für 2021 eher reizt:
 
Wenn die Rennrad-Industrie das gleiche, wie die hohen Herren im MTB-Bereich, macht und die "Alteingesessenen" mit ihren liebevoll aufgebauten Bikes vergessen und zum Kauf neuer Teile zwingen (weil Serien wie 1 1/8" Gabel oder Umwerfer oder wat-weiß-ich Teile einstellen)... dann bin ich hier auch raus...

Neue Teile und Evolutionen ist immer gut. Aber nicht zwangsläufig für alle bzw. in diesem Fall für mich.
Denn ich will nichts mit "E" (außer Tacho und Lampe) am/in Rad und 1-fach lohnt nicht im meiner Ecke. Aber was will schon der Einzelne.

Bekomme jetzt schon Schwierigkeiten für mein Ritchey paar Teile zu bekommen, da andere Gabeln vorne nicht funzen oder nur eine 135mm Nabe hinten reinpasst. Ich finde ja ein Canti-CX sehr cool, aber da gibt's ja nichts mehr. Soviel zur großgelobten Vielfalt!
Ich bin gespannt, was kommen mag. Ich kann eh nichts machen, ...außer meinen geliebten Schrott zu fahren.
 
Stur weiterkaufen, solange es die Teile noch gibt. Wenn der Hersteller sein Elekronikgedöns noch so schön in Szene setzt, es aber wenige oder keiner kauft, dann wird er sich bei der nächsten Entwicklung andere Gedanken machen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine elektrische oder kabellose Schaltung vermisst.
Hier und draußen erlebe ich es aber oft genau anders. Die Werbung macht die Leute so heiß und sie können es nicht erwarten, endlich die neuen Räder und Teile zu kaufen. Alles Gerede über "Scheibenbremsen braucht man nicht" und " Aero ist überbewertet" ist dann ganz schnell vergessen. Die aktuellen Räder und Parts werden dann schnell auf einer Verkaufsplattform verramscht. Als diese Dinge vorgestellt wurden, konnte man es auch nicht erwarten sie endlich kaufen zu können. Ich bin nicht gegen Verbesserungen oder andere Materialien, die neue Möglichkeiten eröffnen, die eine oder andere Entwicklung ist aber schon fragwürdig.
Ich warte gespannt darauf, wann die Hersteller 'plötzlich' zu der Erkenntnis gekommen sind dass 28 Zoll doch nicht das Optimum ist. Dann wird der Felgendurchmesser um vielleicht 1,5 cm erweitert oder reduziert. Ein paar Jahre später wird dann die Einbaubreite vorne von 100mm auf 105mm verbreitert. Weil der schlaue Kunde dann nur mit Unterlegscheiben ausgleicht, vergrößert man den Durchmesser der Steckachse auf 13,5cm. Begründet werden die Veränderungen dann mit mehr Steifigkeit bei reduziertem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rennrad-Industrie das gleiche, wie die hohen Herren im MTB-Bereich, macht und die "Alteingesessenen" mit ihren liebevoll aufgebauten Bikes vergessen und zum Kauf neuer Teile zwingen (weil Serien wie 1 1/8" Gabel oder Umwerfer oder wat-weiß-ich Teile einstellen)...
Suche seit langem eine 1 1/8 Gabel für Disc. Ausser die von Ritchey für +340€ gibt es nichts, nur noch Tapered und 1 1/4... 😐 und das Rad ist von 2018🤔
 
Zurück
Oben Unten