• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudy Pevenage Biografie: Jan Ullrichs Mentor “packt aus”

Rudy Pevenage Biografie: Jan Ullrichs Mentor “packt aus”

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvQk9FSy1EZXItUnVieS5wbmc.png
Heute ist die Biografie von Jan Ullrichs Mentor Rudy Pevenage erschienen. Wir konnten schon hinein lesen: "Der Rudy" berichtet über flächendeckendes Epo-Doping bis hin zu Details wie doppelwandigen Cola-Dosen und Blutkonserven in Milchverpackungen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rudy Pevenage Biografie: Jan Ullrichs Mentor “packt aus”
 
Gehts in dem Buch viel um die Zeit mit Ulle, und v.a. auch nicht nur Doping betreffend? Bin irgendwie in diesen Jahren hängen geblieben da ich um 2000 herum als junger Bub den Radsport für mich entdeckt habe. Darum verschlinge ich heute noch alles was es an Infos und Hintergründen von damals so gibt.
 
"Die Fahnder hatten Ullrich und Pevenage als Kunden des Dopingarztes erwischt. Es dauerte aber noch bis zum Tag vor dem Tourstart in Straßburg, bis die Bombe platzte. Angeblich kennt Pevenage noch weitere Nutznießer des Dopingnetzwerkes, dem 150 Klienten angehört haben sollen. So will er weitere Blutbeutel von berühmten Fahrern, aber auch von Fußballspielern, die in Madrid spielten, Sportlern und einem bekannten spanischen Tennisspieler erkannt haben. "
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_118559.htm
Es wäre sachdienlicher, Herr Pevenage würde den zuständigen Staatsanwaltschaften eidestattlich versichern, diese und jene Namen erkannt zu haben. Dann wäre der Sache mehr genüge getan, als nur wichtig rumzuschwadronieren.

Keiner wird hier Namen nennen, ob unter Eides statt oder nicht spielt keine Rolle. Im einfachsten Fall wird Aussage gegen Aussage stehen, wenn es blöd läuft wird die Gegenseite vielleicht eine Klage wegen Verleumdung/Rufmord o.ä. anstreben sofern man meint, bei schlechter Presse etwaige Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Handfeste Beweise existieren ja keine mehr. Die Fahnder waren doch dazu angehalten, dass ein großer Teil der eigentlichen Liste und benannte Blutbeutel gar nicht publik wird. Der Radsport wurde damals als Sündenbock auserkoren, da er seit jeher die ideale Sportart ist, der man gut den schwarzen Peter zuschieben kann. Und was nützt das jetzt noch nach fünfzehn Jahren? Dass Real Madrid oder Nadal damals Blutdoping betrieben haben? Bitte... überall dort, wo es um viel Geld, Macht und Medaillen oder Pokale geht, wird beschissen. Insofern wird ja auch Ullrichs Logik nachvollziehbar wenn er meint, keinen Konkurrenten betrogen zu haben.
 
Ack @sevenacids, sehe ich ähnlich. Der Radsport war schon immer die Sportart, auf welche sich alle gestürzt haben, wenn es ums Dopen geht. Daß ein sauberer Sport besser ist, bleibt unbestritten. Doch welcher Sport ist unbelastet?

Doping war/ist im Radsport inhärent vorhanden, damals war es so, und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß es heute anders ist. Wenn Rudy Pevenage unbedingt nun das Bedürfnis hat, etwas zur "Aufklärung" beizutragen, dann kommt das jetzt etwas spät, vorsichtig ausgedrückt. Und weil das so ist, hat es für mich ein "Geschmäckle"......
 
Zurück
Oben Unten