• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Sl Road Sl 2018

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,
ich interessiere mich für das Cube Sl Road Sl 2018. Weiss nur nicht welche die richtige Größe für mich wäre.
Ich bin 1,70 m groß und ich fahre zur zeit ja das cube cross team in der größe 53 und ich habe irgendwie das gefühl das das zu klein ist. kann es sein das ich eher ein 56 er brauche?
 
Link zu den Rädern mit der Geometrie oder sollen wir uns das selbst suchen?

Aber auch mit dem Blick durch die Kristallkugel glaube ich kaum, dass Dir bei 1,70 m ein 56er passt ;)
 
Sorry, mit Sporträdern kenne ich mich nicht aus, die haben ganz andere Geometrien, als Rennräder.
Die Rahmen müssten die gleichen sein, wie bei den Rennrädern gleicher Preisklasse.
Ich finde das Konzept hinter diesen "Fitnessrädern" fragwürdig. Man sitzt recht kurz und aufrecht, aber zum Ausgleich sorgen schmale Reifen und Sattel für Komfortminderung. Müsste in etwa einem RR in Oberlenkerhaltung entsprechen.
Ich persönlich würde eher etwas auf Basis "Trekkingrad" mit längerer Geometrie und anständig breiten Reifen nehmen.
 
ch bin 1,70 m groß und ich fahre zur zeit ja das cube cross team in der größe 53 und ich habe irgendwie das gefühl das das zu klein ist.
wie fühlt es sich zu klein an? zu kurz, zu niedrig....?
bei 170 würde ich kein 56er Cube nehmen, weder beim Einen noch beim Anderen... beim Rad mit dem geraden Lenker unterscheidet sich das 53 zum 56 in der Länge kaum, allerdings dürfte die Sitzposition beim 56er sehr aufrecht sein
beim Cube Händler in meinem Ort kann man die Räder ausprobieren, das würde ich empfehlen
 
wie fühlt es sich zu klein an? zu kurz, zu niedrig....?
bei 170 würde ich kein 56er Cube nehmen, weder beim Einen noch beim Anderen... beim Rad mit dem geraden Lenker unterscheidet sich das 53 zum 56 in der Länge kaum, allerdings dürfte die Sitzposition beim 56er sehr aufrecht sein
beim Cube Händler in meinem Ort kann man die Räder ausprobieren, das würde ich empfehlen

ja zu klein würde ich sagen.
 
ja zu klein würde ich sagen.
dir muss man wohl jedes Wort aus der Nase ziehen ;)
die Frage war: wie fühlt sich 'zu klein' an? ist die Front zu niedrig? ist die Sitzlänge zu kurz? ist die Überhöhung zu hoch?
da gibt es sicher Möglichkeiten, das mit passender Sattelstütze/Vorbaulänge u. -winkel anzupassen.
 
dir muss man wohl jedes Wort aus der Nase ziehen ;)
die Frage war: wie fühlt sich 'zu klein' an? ist die Front zu niedrig? ist die Sitzlänge zu kurz? ist die Überhöhung zu hoch?
da gibt es sicher Möglichkeiten, das mit passender Sattelstütze/Vorbaulänge u. -winkel anzupassen.

es geht doch darum das ich mich für das gesagte rad interessiere und mich frage ob ich besser ein 56 er oder ein 53 er nehmen soll.

auf alle fälle ist der lenker zu tief, aber allgmein habe ich das gefühl das der rahmen zu klein, das mir das rad allgemein zu klein vorkommt.
 
ich persönlich ein Cyclocross oder Gravelbike, auf ein 15kg Trekkingrad kann ich gerne verzichten, aber jeder wie er will...:)
Trekkingrad kommt aber nur dann auf 15 Kilo, wenn man von voller Montur einschließlich Brooks-Sattel und Federgabel ausgeht. Das Ganze auf Level des Fitnessrads gestrippt, dürfte man auf 10 Kilo kommen. Ich denke, auf solcher Basis gibt es auch Kompletträder.
Cyclocross oder Gravel würde ich derzeit nicht als Suchobjekt des TE sehen. Sonst hätte er kein Rad mit Flatbar ausgesucht.
 
Das Ganze auf Level des Fitnessrads gestrippt, dürfte man auf 10 Kilo kommen. Ich denke, auf solcher Basis gibt es auch Kompletträder.
..wenn du glaubst, dass das für den TE die Lösung ist, dann zeig' mal so ein 10 kg gestripptes Trekkingrad...
Cyclocross oder Gravel würde ich derzeit nicht als Suchobjekt des TE sehen. Sonst hätte er kein Rad mit Flatbar ausgesucht.
...deswegen standen bei meinem Post die beiden Wörter ich + persönlich am Anfang, nach einem Trekkingrad hat der TE ja auch nicht gesucht
 
Ich möchte weder ein Trekkingrad, auch kein Crossrad. Und auch kein Cyclocroos oder Gravelbike. Sondern das von mir genannte das ist was ich möchte. Würde halt nur gerne wissen ob ein 56 er nicht besser wäre. Weil mir das jetztige Rad in 53 bissl zu klein vorkommt. Oder ist das 56 er dann zu groß?
 
Die Rahmen müssten die gleichen sein, wie bei den Rennrädern gleicher Preisklasse.
Ich finde das Konzept hinter diesen "Fitnessrädern" fragwürdig. Man sitzt recht kurz und aufrecht, aber zum Ausgleich sorgen schmale Reifen und Sattel für Komfortminderung. Müsste in etwa einem RR in Oberlenkerhaltung entsprechen.
Ich persönlich würde eher etwas auf Basis "Trekkingrad" mit längerer Geometrie und anständig breiten Reifen nehmen.

Sieh Dir mal die Geos an, das Oberrohr ist bei den Sporträdern extrem lang. Werden vermutlich wie die MTBs mit Stummelvorbauten gefahren.
Das 53er hat ein OR von 566 mm, das 56er von 574 mm. Das sind jeweils ca. 3,5 cm mehr zu den Rennrädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Dir mal die Geos an, das Oberrohr ist bei den Sporträdern extrem lang. Werden vermutlich wie die MTBs mit Stummelvorbauten gefahren.
Das 53er hat ein OR von 566 mm, das 56er von 574 mm. Das sind jeweils ca. 3,5 cm mehr zu den Rennrädern.
Richtig. Ich fahre ein CUBE Cross Comp. Das hat nen 90er Stummelvorbau. Trotzdem ist die Sitzposition aber sportlich, gestreckt.
 
es geht doch darum das ich mich für das gesagte rad interessiere und mich frage ob ich besser ein 56 er oder ein 53 er nehmen soll.

auf alle fälle ist der lenker zu tief, aber allgmein habe ich das gefühl das der rahmen zu klein, das mir das rad allgemein zu klein vorkommt.
Warum gehst Du nicht mal zum Händler und fährst ein 53er und ein 56er Probe?
 
Warum gehst Du nicht mal zum Händler und fährst ein 53er und ein 56er Probe?

der eine händler hat halt das rad nur in 53 und die nächsten händler sind weiter weg. die frage ist dann halt ist 53 ausreichend oder wäre es nicht besser ein 56 zu nehmen? die bekommen dort halt nicht alle größen von den cubes die haben nur 53 er und 59 er und das 59 er dürfte denke ich mal zu groß sein.
 
es geht doch darum das ich mich für das gesagte rad interessiere und mich frage ob ich besser ein 56 er oder ein 53 er nehmen soll.

auf alle fälle ist der lenker zu tief, aber allgmein habe ich das gefühl das der rahmen zu klein, das mir das rad allgemein zu klein vorkommt.
kauf im Internet kanze bis 30 Tage umtauschen .
 
Zurück
Oben Unten