• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich bin mir nach etwas Recherche nicht sicher wie realistisch das Angebot ist.
Er meinte dafür sollte man beim jetzigen Markt für alte Rennräder ohne Probleme 1000€ bekommen und meinte dann, dass ich mich melden soll, wenn ich es verkaufe.

P.S. Er würde es für sich privat kaufen und meinte auch im geht es gar nicht so um das Modell, aber ihm gefällt die Farbe und findet einfach, dass es ein super schönes Rad ist.
Was ist sportlicher: ein seelenloses Stück Plastik/Carbon durch die gegend zu fahren oder mit einem historischen Rad 209 km auf größtenteils Schotter zurückzulegen? ;-)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wieso ist es für den sportlichen gebrauch nicht mehr das wahre?

Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
Also kommt man mit elektronischer Schaltung besser Berge rauf?
 
Also kommt man mit elektronischer Schaltung besser Berge rauf?

Habe ich nicht gesagt, werde mir auch eins mit mechanischer Schaltung kaufen. Meiner Meinung fahren sich neuere Rennräder aber besser als die Räder aus den 80ern.

Vom aussehen gefallen mir alten aber auch besser als die neuen
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
jetzt wird es schwer hier für dich :D
ich hab auch so ein ultimate cf slx trallala in der garage - das hat glaube ich in den letzten 12 monaten 0 km gemacht.:D
und so ein blaues koga - wenn du das mal bei sonnenlicht 200km von oben angeguckt hast, verstehst du das.
es geht - sogar gut.
flache felgen, gute reifen, das rad liegt wie das canyon wie ein brett auf der straße, ist dabei aber nicht so ruppig.
 
jetzt wird es schwer hier für dich :D
ich hab auch so ein ultimate cf slx trallala in der garage - das hat glaube ich in den letzten 12 monaten 0 km gemacht.:D
und so ein blaues koga - wenn du das mal bei sonnenlicht 200km von oben angeguckt hast, verstehst du das.
es geht - sogar gut.
flache felgen, gute reifen, das rad liegt wie das canyon wie ein brett auf der straße, ist dabei aber nicht so ruppig.
Mein grünes Koga (GRS) ist zwar mindestens zwei Klassen unter deinem blauen, aber auf buckligen Straßen fährt es sich deutlich komfortabler als ein Alurad, wenn auch nicht ganz so schnell. Was aber durch den besseren Komfort auf langen Strecken wieder ausgeglichen wird. Ein Carbonrad dürfte das Alter wahrscheinlich nur schwer erreichen... 40 Jahre UV-Strahlung...
 
Sehe das Rad wie @zwofuenfzehn Raum 500-+ mit Luft nach oben, wenn Du noch Arbeit reinsteckst. Bin da natürlich extrem voreingenommen, da ich genau so ein Exemplar (diese Farbe!) seit einer Weile suche. Bei Rost wie dem am Steuerrohr und einer Gabel die u.U ersetzt gehört (lange Suche) bin ich allerdings sofort raus. Bleibt für mich als Käufer also nur die DuraAce Gruppe und der LRS von Interesse. Da brauchst du jemanden, der Eddy Merckx sucht und auch die Muse hat, sich das wieder herzurichten.

Ich weiß ihr verlangt jetzt alle wieder mehr Bilder um es einschätzen zu können.
Ich hab auch absolut nicht vor das Rad auseinander zu schrauben und einzeln zu verscherbeln.

Aber was bringt so ne alte Dura Ace Gruppe in Einzelteilen?
(Wie gesagt ihr könnt den zustand nicht einschätzen, gehen wir mal von gebraucht, aber ordentlich aus)
 
...fragen wir mal @z1000 , er schätzt wie ich auch diese räder und nennt eher höhere preise
Wie kommst Du denn darauf ? ;)
Ich kaufe billig...und verkaufe teuer....bin ja der ahnungslosen Sippe der gewinnorientierten Händler zugehörig.
Wiederum bin ich auch nun wieder nicht so ahnungslos, nur aufgrund von Bildmaterial einen Schaden sicher diagnostizieren zu können. Nur Laien können das. :)
Der Proracer ist ein tolles Rad - steht aber nicht so hoch im Kurs wie ein Fullpro. Bei 500 € ist in diesem Zustand mit den zahlreichen Macken normalerweise Schluß.
 
Wenn man sich bei Wertanfragen mit nur einem Bild oder mit einigen schlechten Bildern einfach mal mit schnellen Kommentaren zurückhält und einfach nur mitteilt, dass gute Aufnahmen von XYZ.. nötig sind, um überhaupt etwas zu beurteilen (vorher wird eben nix gesagt), dann kommt man gar nicht in so eine komische Diskussion. Man wartet ab, bis gescheite Bilder da sind. Da ist die Hürde für die schnellen Preisabgreifer und Weiterverkäufer halt auch mal ein bisschen höher.
Standartantwort auf eine Anfrage wäre ja z.B.:

Hallo und willkommen,
es wäre schön wenn Du Dich hier erstmal kurz vorstellen würdest. (Bei Neulingen).
Für eine ordentliche Einschätzung benötigen wir gute Bilder von der Antriebsseite....
Sobald Du diese hochgeladen hast, schauen wir uns die Sache mal an.


Nur mal so als Denkanstoß. Hat jetzt nicht konkret mit der obigen Diskussion zu tun, aber bei manchen Zeitgenossen kann man sich die Mühe sparen.
Wie gesagt, nicht auf das oben bezogen.
 
Wenn man sich bei Wertanfragen mit nur einem Bild oder mit einigen schlechten Bildern einfach mal mit schnellen Kommentaren zurückhält und einfach nur mitteilt, dass gute Aufnahmen von XYZ.. nötig sind, um überhaupt etwas zu beurteilen (vorher wird eben nix gesagt), dann kommt man gar nicht in so eine komische Diskussion. Man wartet ab, bis gescheite Bilder da sind. Da ist die Hürde für die schnellen Preisabgreifer und Weiterverkäufer halt auch mal ein bisschen höher.
Standartantwort auf eine Anfrage wäre ja z.B.:

Hallo und willkommen,
es wäre schön wenn Du Dich hier erstmal kurz vorstellen würdest. (Bei Neulingen).
Für eine ordentliche Einschätzung benötigen wir gute Bilder von der Antriebsseite....
Sobald Du diese hochgeladen hast, schauen wir uns die Sache mal an.


Nur mal so als Denkanstoß. Hat jetzt nicht konkret mit der obigen Diskussion zu tun, aber bei manchen Zeitgenossen kann man sich die Mühe sparen.
Wie gesagt, nicht auf das oben bezogen.


... Plus: wer Probleme mit solchen Anfragen hat, der sollte einfach gar nicht antworten. Das obige Beispiel zieht sich über drei Seiten und wirft trotz aller Schwächen der Anfrage wieder einmal kein gutes Licht auf das Forum. Muss doch nicht sein.
 
Guten Morgen!
Ich habe am Wochenende spontan einen Rahmen gekauft, hauptsächlich wegen dem guten Zustand und wegen der passenden Rahmengröße.
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau, der halbwegs passende LRS (Mavic Ksyrium Equipe mit Michelin Pro 3 Race Service Course skinwall) liegt bereits auf Lager, ein schöner, wenn auch nicht "richtiger" Retro-Aufbau wäre also möglich.

Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob der Rahmen nicht doch zu gut ist, um ihn einfach nur als Pseudo-Retro-Aufbau zu "vergeuden".

Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?

Dazu ein paar Infos:
  • Markenrahmen, Verkäufer weiß nicht, was das für eine Marke war, er hat den Rahmen selbst bereits sandgestrahlt gekauft
  • ca. 2015 neu pulverbeschichtet
  • Original mit Shimano 600 AX Schaltung ausgestattet gewesen
  • Rahmenhöhe 53 cm, Oberrohrlänge 53 cm
  • Sattelstützendurchmesser 26,8 mm
  • Ausfallende vorne 100 mm, hinten 126 mm
  • Rohre Reynolds 531C, ovalisiert im Mittelteil (alle bis auf das Steuerrohr)
  • Schalthebelaufnahme ist auf dem Unterrohr
  • Bremszugführung auf Oberrohr
  • Gemuffte Gabel mit verchromten Schaft
  • Gewicht Rahmen 2545 g inkl. Tretlager (ich schätze BSA, noch nicht rausgeschraubt)
  • Gewicht Gabel 789 g

Meine möglichen Kandidaten:
- Puch: Das Vent Noir sieht in einigen Punkten ähnlich aus - https://www.veloversum.com/puch-mistral-vent-noir-aero
Ovalisierte Rohre, Schalthebel auf dem Unterrohr.
- Union, made by Colnago: hier scheinen die gleichen Muffen verwendet worden zu sein: http://www.classicbikeshop.nl/frame-union-groen-details.html

Abschließend noch ein paar Bilder, (hier in Vollgröße):
















Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass es sich um einen No-Name Rahmen aus den spätern 70ern handeln dürfte, ein paar Ähnlichkeiten zu Olmo und Raleigh-Rahmen gibt es.
Damit steht dem Einsatz als Stadtschlampe nicht mehr im Weg. :D
 
Grüße,
mein Kollege hat mich gebeten sein Rennrad preislich einzuschätzen. Fällt mir bei dem Rad schwer. Denke ist nicht mehr 90er. Ist wie auf den Bildern zu sehen, ein Cannondale. Bessere Bilder gibt es nicht. Die Gruppe hat er nicht fografiert. Rahmenhöhe ist 56cm. Er möchte es los werden. Es ist ihm zu klein und staubt nur ein. Wer eine Idee hat. Bitte einfach frei raus oder PN an mich.
Vielen Dank im Voraus

Kroko
Anhang anzeigen 807664Anhang anzeigen 807665Anhang anzeigen 807666Anhang anzeigen 807667
Ist aus dem Jahr 1997/1998 und war/ist mir RSX Ausstattung. In der Hierarchie von ca. 8-10 Modellen zu der Zeit das 2. von unten. Ich denke mit 200 - 250 ist dein Freund gut bedient.
 
Ich bin mal auf dem Canyon ultimate... mit Ultegra Di2 ne runde gefahren und muss sagen, dass das dann doch ein angenehmeres Fahrgefühl ist, wenn man mal ein bisschen länger fährt ein paar Höhenmeter macht.
soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir direkt ein 5.000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung kaufe
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
 
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...

Cooler Beitrag.
 
Wahre Worte on dem Hilde! :cool:
Ich habe letztes Jahr einen Freak kennen gelernt der aktiv Rennen fährt.
Privat fährt er ein altes Eddy Merkx mit modernem Mavic LRS.
Ich muss sagen das ich nach kurzer Probefahrt begeistert war von der Kiste.
 
Ich überlege mich von meinem Basso Columbus SL Renner zu trennen.
Rahmen 56cm, Lack original, leichte Gebrauchsspuren, Pantos aber super.
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Bremsen Dura Ace, der Rest 600 Tricolor, Brooks B15 Sattel.
Züge, Reifen, Lenkerband etc. neu.
Was könnte man dafür verlangen? Danke!!
IMG_2838.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. ...
Ein Erklärungsversuch:
Die Kfz - "Oldtimer Szene", der ich auch angehöre, besteht größtenteils auch aus ehemaligen Berufsschraubern,
die sehr genau wissen, warum sie besser kein neues Auto fahren... . Radfahrer verstehen das naturgemäß im Detail eher nicht, weil sie normalerweise keine Ahnung von Kfz-Mechanik haben.
Und was Fahrräder angeht: Die Beine entscheiden. Das war früher so - und das ist heute nicht anders.
Ganz egal, was Du unterm Hintern hast. Ich finde gerade diesen Umstand sehr erfrischend. Beim Begriff "Motorsport" muß ich jedenfalls noch immer lachen.
 
Ich weiß, dass viele das hier nicht gerne lesen und einige sogar soweit gehen, die Wahrheit zu negieren, aber ein hochwertiges, modernes Carbonrad mit einer neuen Super Record (Dura Ace geht evtl. auch, geht aber eigentlich gar nicht ;) ) kann eigentlich alles, was man von einem Rennrad erwartet, besser als die alten Räder. Wenn das nicht so wäre, würden die Rennen immernoch auf Stahlrädern und 6fach Schaltung ausgetragen werden. Vielen Menschen neigen allerdings dazu, Dinge, die sie in ihrer Jugend hatten (oder sich nicht leisten konnten) so zu glorifizieren, dass sie solche Dinger gerne haben und benutzen möchten. Anders lässt sich die Oldtimer-Szene, sowohl bei Autos als auch bei Rädern, zumindest in weiten Teilen, nicht erklären. Ich gebe zu, auch bei mir ist das so, ich finde die alten Räder auch toll und fahre sie gern. Einfach, weil ich es kann und damals nicht konnte, meine Helden der Jugend haben es aber getan.
Dann gibt es noch ein paar Wenige, die noch nie ein modernes Rad gefahren haben und einfach zufrieden sind mit dem, was sie seit 40 Jahren fahren. Das sind die Menschen, die auch noch ihre Konfirmationsuhr tragen, die braunen Lederschuhe von 1976 (mit der vierten Sohle, immer vom lokalen Schuster) und die uns in Sachen Nachhaltigkeit die A***karte vorzeigen...
Deswegen hat man am besten von allem was im Stall.
Also Räder meine ich?
 
Zurück
Oben Unten