• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Da genügen mir eigentlich zwei Hände. Zum Bremsen einstellen wird die Feder wie eine Zange von unten zwischen den Speichen durchgeschoben und über die Bremsklötze gespannt. Damit hat man Beide Hände frei zum Schrauben.
….‘ne kleine Schraubzwinge tut‘s auch
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus

was darf man denn im Forum für ein paar sehr gut erhaltene Record Schalthebel nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
Thxalot
 

Anhänge

  • B6D10F09-CA82-4066-84C1-6091D06EF8CC.jpeg
    B6D10F09-CA82-4066-84C1-6091D06EF8CC.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 39
  • B0B477AA-511A-4ED3-A4FB-CED48ADF68F4.jpeg
    B0B477AA-511A-4ED3-A4FB-CED48ADF68F4.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 40
  • A110AC01-EEE1-45EE-A223-50E6B5E7E3D5.jpeg
    A110AC01-EEE1-45EE-A223-50E6B5E7E3D5.jpeg
    371,1 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube bei den Record VR Naben gab es mindestes noch eine Version (die für die 9-fach Gruppe) zwischen der Variante mit Staubkappen und der OS. Hängen glaube ich alle 3 bei mir im Keller einträchtig nebeneinander. Ich schau nachher mal nach.
So, ich bitte um voraus schon einmal um Entschuldigung für die Bilderflut.
Nach meinem Verständnis ist es wie folgt:
1) 8-fach Record (die erste mit integriertem Freilauf für Steckkassetten)
IMG_3466.jpg

IMG_3465.jpg


2) 9-fach Record mit modifizierter "Verzahnung" des Freilaufkörpers und so einem Gumminuppsie um den "Öler" zu verschliessen
IMG_3467.jpg

IMG_3464.jpg


3) Record OS
IMG_3468.jpg

IMG_3463.jpg


4) dann gab/gibt es ja noch die schwarzen Record-Naben. Hiervon habe ich bis jetzt nur ein Foto von dem hier liegenden, bisher ungeöffneten Karton der VR-Nabe (und wenn es der liebe Gott und Hermes gut mit mir meinen kann ich nächste Woche Fotos von VR- und HR-Nabe machen :)):
IMG_3462.jpg


Das sind dann sämtliche Record-Naben mit Freilauf oder?

:D

Edit 2021-08-12:
Hier die Bilder der schwarzen Record-Naben aus 2007 (vorn: HB7-Record, hinten: FH7-Record).
Spezielle Chorus-Naben gab es da schon nicht mehr und die Record haben auch nicht mehr den typischen Ring um den "Öler" zu verschliessen:
IMG_3547.jpg

IMG_3548.jpg


Die Schnellspanner haben sich von ihrer Bauart auch deutlich geändert und ich musste gerade lernen:
Es gibt die in schwarz-matt und schwarz-glänzend, wobei schwarz-glänzend original bei der VR-Nabe dabei war und auch deutlich besser zum Finish der Naben passt (suche jetzt also noch einen HR-Spanner in glänzend :rolleyes:):
IMG_3550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Der Kollege, dem ich ein Cilo aufgeschwatzt habe, das mit der großartigen Unterstützung von @Steff_N gerade in die Hauptstadt exportiert wird, hat jetzt von seiner Frau die Anordnung bekommen, sein Singlespeed-Kotter zu verkaufen. Er hat damals über 400 Euro dafür bezahlt und sucht jetzt Euren fachkundigen Rat, was er dafür in den eBay Kleinanzeigen aufrufen kann in Berlin:

45498139-EA9A-492D-A52A-15713AFDD467.jpeg

25E44130-C38B-44A7-8BD4-CF8532FD023C.jpeg

0A0423AD-69D4-43A1-9884-0F7FEFCD4B97.jpeg

9AE6655C-0D09-4FB4-8DDC-AB1A9E49EB29.jpeg

Ihm ist bewusst, dass die Kette zu lang ist.
 
Servus

was darf man denn im Forum für ein paar sehr gut erhaltene Record Schalthebel nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
Thxalot
mE kann man für die Hebel auch 30 bis 35 nehmen in diesem schönen Zustand und es freut sich jemand drüber..die Haptik ist toll und die gehen auch nie kaputt..was Schickeres klassisches gibt es in meinen Augen nicht als diese friction Unterrohrschalter.
 
Guten Abend, liebe Gemeinde!

Der Kollege, dem ich ein Cilo aufgeschwatzt habe, das mit der großartigen Unterstützung von @Steff_N gerade in die Hauptstadt exportiert wird, hat jetzt von seiner Frau die Anordnung bekommen, sein Singlespeed-Kotter zu verkaufen. Er hat damals über 400 Euro dafür bezahlt und sucht jetzt Euren fachkundigen Rat, was er dafür in den eBay Kleinanzeigen aufrufen kann in Berlin:

Anhang anzeigen 971208
Anhang anzeigen 971209
Anhang anzeigen 971210
Anhang anzeigen 971211
Ihm ist bewusst, dass die Kette zu lang ist.
singlespeed ist out und für 300 findet er noch einen angehenden Fixi Jünger oder so in Berlin der das noch nicht geschnallt hat dass eine Schaltung am Rennrad seine Berechtigung hat.
 
Ich glaube bei den Record VR Naben gab es mindestes noch eine Version (die für die 9-fach Gruppe) zwischen der Variante mit Staubkappen und der OS. Hängen glaube ich alle 3 bei mir im Keller einträchtig nebeneinander. Ich schau nachher mal nach.
übrigens ist die interessanteste ( für Sammler) wohl die erste 9fach weil nur kurz gebaut...die technisch beste ist dann die os Version finde ich
 
die technisch beste ist dann die os Version finde ich
Sie ist auch mein persönlicher Favorit. HR habe ich noch nicht zerlegt, aber VR konnte ich mir die Innereien schon anschauen. Alles sehr wertig und die Optik finde ich sehr klasse.
Bin gespannt auf die schwarze Version wenn sie hier ankommt. Vom Aufbau im Prinzip gleich aber ich glaube die Optik ist klobiger und das schwarze Oberflächenfinish sieht nicht so edel aus.
 
So, ich bitte um voraus schon einmal um Entschuldigung für die Bilderflut.
Nach meinem Verständnis ist es wie folgt:
1) 8-fach Record (die erste mit integriertem Freilauf für Steckkassetten)
Anhang anzeigen 971197
Anhang anzeigen 971198

2) 9-fach Record mit modifizierter "Verzahnung" des Freilaufkörpers und so einem Gumminuppsie um den "Öler" zu verschliessen
Anhang anzeigen 971199
Anhang anzeigen 971200

3) Record OS
Anhang anzeigen 971201
Anhang anzeigen 971202

4) dann gab/gibt es ja noch die schwarzen Record-Naben. Hiervon habe ich bis jetzt nur ein Foto von dem hier liegenden, bisher ungeöffneten Karton der VR-Nabe (und wenn es der liebe Gott und Hermes gut mit mir meinen kann ich nächste Woche Fotos von VR- und HR-Nabe machen :)):
Anhang anzeigen 971203

Das sind dann sämtliche Record-Naben mit Freilauf oder?

:D
...demnach könnte die HR-Nabe, sie ich habe, tatsächlich passend zur VR-Nabe und den Deltas sein. Ich habe von euch zwar noch immer keine preisliche Einschätzung für die Teile (außer Nabensatz) aber nun immerhin eine Einschätzung, dass die HR-Nabe passt...

:daumen:
 
...um diese Teile geh es:

Ich spiele mit dem Gedanken, ganz vielleicht eventuell bei Vollmond und zeitgleicher totaler Sonnenfinsternis ein paar Teile aus meiner Vitrine zu verkaufen... C-Record und Deltas und solch nutzloser Plunder...

Was wäre in euern Augen denn ein fairer Preis für beide Seiten, Käufer und Verkäufer?

  • Deltas, 4-Gelenker, Zustand 1-
  • Bremshebel mit Powergrade, Zustand 1-
  • Nabenpaar, vorne definitiv C-Record, hinten wurde mir auch als C-Record verkauft... :oops: , Zustand 2
  • Schalthebel, Zustand 2
  • Steuersatz, Keine Ahnung aus welcher Serie, Zustand 2
Über Information zum Steuersatz und zur HR-Nabe würde ich mich ebenfalls freuen. Vielen dank schon mal!

530064-nnffjg7en0dc-c_record_02-large.jpg


530065-xhyji5paghri-c_record_03-large.jpg


530066-ihu9p4vxyufl-c_record_04-large.jpg


530067-5phoeagwwft2-c_record_05-large.jpg


530068-5bv6j50warwm-c_record_06-large.jpg


530054-d4o2m25je82h-bh_steuersatz-large.jpg
 
...demnach könnte die HR-Nabe, sie ich habe, tatsächlich passend zur VR-Nabe und den Deltas sein. Ich habe von euch zwar noch immer keine preisliche Einschätzung für die Teile (außer Nabensatz) aber nun immerhin eine Einschätzung, dass die HR-Nabe passt...

:daumen:
Ich weiß nicht mehr, wann genau bei den Deltas die Hebelei geändert wurde. Als ich damals Deltas mit der alten Mechanik aber den neuen Einstellern fuhr, gab es nur Schraubkranznaben. Eventuell ist die Hinterradnabe ein wenig neuer.

Erinnert mich daran, daß ich mit einem Kollegen bei einer längeren Fahrt im Münsterländer Dauerregen mal fortwährend 50 Meter hinter der Truppe fahren mußte, weil wir als einzige Deltas hatten und einfach nicht vernünftig bremsen konnten... :)
So Mitte der Nullerjahre bin ich Deltas mit Pentagramm, Ergopowern und KoolStop Bremsschuhen gefahren, in dem Setup gingen sie ganz gut... Muß ich irgendwo noch haben, das Rad...

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten