• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teilnahme an Events - Versicherung?

  • Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
E

einbeiner

Wie haltet ihr das?
Private Haftpflicht- oder Unfallversicherung? Deckt die sportliche Events ab?
Zusatzversicherung? Nur fuer ein Event oder auch fuer zukuenftige Events (e.g. CTFs oder so)?
Ist man durch eine Vereinsmitgliedschaft fuer die Teilnahme an Events versichert und wenn ja an welchen?
Und auf sonstigen Fahrten mit dem Rad?
Was ist abgedeckt ueber eine Lizenz?

Fragen ueber Fragen :-(
Aktuell moechte ich an der In Velo Veritas teilnehmen und an einem MTB Marathon und frage mich, wie ich mich bzw. meine Familie fuer den Fall der Faelle rueste. Eine Lizenz habe ich aktuell nicht und bin auch derzeit in keinem Verein Mitglied.

Auskenner vor bitte ...
 
Du kannst einen ja fast nervös machen. Is ja wohl immanoch Sache der klassischen Krankenversicherung, will ich meinen.
Oder geht´s um´s Material ?
 
Deine erste Frage war: wie haltet ihr das... dazu kann ich was sagen ... Ich mache nichts spezielles, da ich keine Rennen fahre. Definition Rennen: eine offizielle Veranstaltung mit Zeitnahme, auf abgesperrtem Bereich. Soweit ich weis, zählen RTF's und ähnliches, also Veranstaltungen im öffentlichem Raum ohne Absperrungen nicht als "Rennen", sondern als Freizeitsport und deshalb fällt das dann bei Unfall unter normalen Alltag. Also: bei Fremdverschulden die Versicherung des Gegners, bzw. in anderen Fall deine eigene Unfall- oder Krankenversicherung.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Veranstalter in dem Fall ggfl. eine Versicherung der Veranstaltung die unter bestimmten Bedingungen einspringt (da habe ich aber keine weiteren Infos).
Bei offiziellen Rennen im Rad-Bereich sollte normalerweise der Veranstalter für Versicherung sorgen, was dann auch in der Veranstaltungsgebühr mit abgedeckt wird. Das hat zunächst nichts mit einer "Lizenz" oder einer Mitgliedschaft in einem Verein zu tun.
Wenn du an den Ausfahrten einen Vereins teilnimmst, also z.B. das "Training" Abends oder am Wochenende, dann haben die Vereine normalerweise eine Versicherung für ihre Mitglieder. Meist nur für die Mitglieder, nicht für "Vereins-Fremde"
 
Hmm,
und dann ist da noch der erwaehnte MTB Marathon. Da ging mir via Mail Folgendes zu:
Bitte überprüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, ob eine Veranstaltung wie das Ziener BIKE Festival Willingen powered by MINI in Ihrer privaten Haftpflichtversicherung eingeschlossen ist.

Zudem möchten wir darauf verweisen, dass die Delius Klasing Verlag GmbH sowie alle mit der Veranstaltung in Verbindung stehenden Behörden, Ausrichter, Sponsoren, offizielle Partner oder Dienstleister keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden übernehmen. Dies gilt zum Beispiel bei Unfällen, abhanden gekommenen Fahrrädern, Bekleidungsstücken und anderen Gegenständen.
Das ist zum groessten Teil abgesperrt und eine Zeitnahme gibt's auch.
 
Da hilft ein Blick in die Versicherungsbedingungen der eigenen Unfall-, Haftpflichtversicherung oder eine schriftliche Anfrage an den Versicherer. Auch bei privaten Krankenversicherungen lohnt sich das.
Ich würde die Frage allerdings in einem anderen Unterforum stellen.
 
Ich habe in verschiedenen Unterforen gesucht. Aber meist geht's da um die Versicherung des eigenen Rades.
HIER kann ich Antworten zumindest etwas besser einschaetzen.

Vielleicht mache ich mir auch einen zu grossen Kopp?! Obige Email hat mich angeregt zu ueberlegen was denn mein 14jaehriger Sohn da so anstellen koennte ...?!
 
Die Frage ist vielfältig... das hast du glaube ich nun erkannt. Meine ursprünglich Antwort ging in die Richtung: es betrifft dich und deine Gesundheit... welche Versicherung würde das übernehmen. Natürlich gibt es auch noch "dein Rad", sowie evtl. Kosten eines Unfallgegners, den er/sie dir gegenüber geltend machen könnte... Und alle diese Varianten haben vielfältige Antworten...

Solltest du einen Unfall "verursachen" (natürlich versehentlich), dafür gibt es eine Privat-Haftpflicht, die meiner Ansicht nach jeder haben sollte. Die ist nicht sehr teuer, aber wenn jemand Regress an dich stellt, ist das extrem sinnvoll (wenn dir keine Absicht unterstellt werden kann).

Schaden an deinem Rad: nur wenn du jemand anderen in Regress nehmen kannst, übernimmt das dessen Versicherung. Eine eigene Versicherung wird das in aller Regel nicht übernehmen. Wenn du also ohne Fremdeinwirkung den Rad schrottest -> eigenes Vergnügen.

Bleibt deine eigene Gesundheit: wiederum, wenn dich jemand "umnietet" -> Regress. Ansonsten: eine private Unfallversicherung macht Sinn, ansonsten sollte das die Krankenkasse übernehmen, sofern du nicht als Lizenz-Fahrer an einem Rennen teilnimmst. Wenn du eine Unfallversicherung abschliesst (die ist ebenfalls nicht sonderlich teuer, und ebenfalls sehr sinnvoll), solltest du Ausschlüsse checken, in meinem Fall habe ich explizit gefragt, und normaler Sport ist abgedeckt, nur keine "Risiko-Sportarten", die z.B. mit "Fallschirmspringen" und ähnlichem angegeben sind.
 
Ich kann nur dem Vorredner beipflichten und habe nun da ein Freund ebenfalls neulich heftig mit dem Colnago gefallen ist, auch eine Unfallversicherung abgeschlossen.
Nun kann ich sorgenfreier radeln und selbst an Sportveranstaltungen versichert teilnehmen.
 
Ok, überlege auch, da ja so langsam wieder die Saison beginnt...
Biste sicher , dass das auch für Amateur- Sportveranstaltungen greift,oder brauchst Du da nicht doch noch ne Zusatzversicherung???
 
Was ist abgedeckt... Welche Art von Veranstaltung... Da würde ich empfehlen das konkret anzusprechen, zu klären und ggfl. explizit schriftlich bestätigen lassen. Meine Erfahrung mir Versicherungen ist... Jede ist anders.
 
Ja es gilt auch für Amateursportveranstaltungen. Da mir das auch wichtig war, um evtl. an "Tour des Trois"," Rad am Ring" oder "L´Eroica" teilzunehmen. Habe das daher vorher mit meiner Beraterin abgesprochen und ist auch vertraglich vermerkt, dass Amateurfahrer welches dies nicht hauptberuflich ausüben versichert sind.

@Satteldackel: Bei meinem Vertrag kann ich die Zusatzversicherung sparen, da alles abgedeckelt ist. So hat mein Kumpel beim Training sich den Arm gebrochen und hat dafür um die 3000Eur bekommen.
 
Zurück