• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagestour Palma - Cap Formentor

H276

Mitglied
Registriert
1 November 2009
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Servus!
Möchte im April die Strecke von Palma (Hotel Hispana) zum Cap Formentor und zurück als Tagestour radeln. Bei der Planung bin ich auf den Cami de Muro gestoßen - ist der gut mir dem RR befahrbar? Gibt es gute alternative Strecken? Ist jemand die Strecke schon einmal gefahren und kann mir Tipps geben? Falls ich den Heimweg "abkürzen" will oder muß - nehmen die Züge auf Mallorca Fahrräder ohne große "Missverständnisse" mit?
Danke
 
Kuckst du hier (alle Touren schon selbst gefahren). Da kannst du dir die Anteile raussuchen die du brauchst.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kqpapwzsjpimfxtb (durchgängig flach und meist ruhig! Evtl vor SaPobla Richtung Campanet fahren)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gsehsgyqpmwalexe (von Campanet bis in die Bucht von Polenca fahren)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xnwdawbdxltutuse (hier ist die Strecke die mehr im Tramuntana liegt etwas anspruchsvoller, in Campanet wieder auf die obige Route wechseln)
Für den Rückweg kannst du bis SaPobla fahren und von dort mit der Eisenbahn nach Palma zurück. Ich persönlich würde es dann aber umgekehrt machen, nach Sa Pobla mit der Bahn und den Rest per Rad. http://www.consorcidetransports.org/de/web/ctm/16
 
Falls ich den Heimweg "abkürzen" will oder muß - nehmen die Züge auf Mallorca Fahrräder ohne große "Missverständnisse" mit?
Danke
Hy, kann da Morgen mal an der Reception nachfragen wieviel Probleme das macht.
..aber Cap Formentor ...das ist schon eine "Hausnummer" für sich, wenn du bis zur Spitze willst.
 
Hy!!

Habe hier den Chef der Tourguids von Hürzeler gefragt.

Gibt keine Probleme mit dem Rad ...einladen in den Zug und gut ist es...!!

Gruss !!
 
Danke euch beiden für die Infos!
Ja, es soll bis ganz an die Spitze gehen. Im letzten Jahr habe ich das Kap zeitlich leider nicht geschafft, das muss sich in diesem Jahr ändern ohne das Quartier nach Alcudia zu verlegen ;) Vielleicht finde ich noch einen Mitfahrer, dann fühlen sich die eingeplanten 9-10 Stunden für die Tour nicht so lange an...
Zug: Tagesticket = billette al dia? Gibts am Automaten an den Bahnhöfen oder beim Schaffner?
 
Servus!
Möchte im April die Strecke von Palma (Hotel Hispana) zum Cap Formentor und zurück als Tagestour radeln. Bei der Planung bin ich auf den Cami de Muro gestoßen - ist der gut mir dem RR befahrbar? Gibt es gute alternative Strecken? Ist jemand die Strecke schon einmal gefahren und kann mir Tipps geben? Falls ich den Heimweg "abkürzen" will oder muß - nehmen die Züge auf Mallorca Fahrräder ohne große "Missverständnisse" mit?
Danke

Cami de Muro ist gut zu befahren, Alternativen gibt es wie oben schon gesagt natürlich, man könnte noch weiter nach Osten ins Landesinnere ausweichen, dann wird die Strecke aber deutlich länger, oder man hält sich westlich von Inca, das ist landschaftlich sehr schön, es geht aber immer wieder ein bisschen rauf und runter. Cami de Muro dürfte daher der beste Kompormiss aus Streckenlänge, Schwierigkeitsgrad und Befahrbarkeit darstellen. (Google Maps hat übrigens beim Cami de Muro einen Fehler, es fehlt ein Stück in der Karte, obwohl die Straße vor vier Wochen definitiv noch da war ;))
 
Glaube auch, dass der Cami de Muro eine der kürzesten Möglichkeiten ist. Auf jeden Fall durchgängig befahrbar.

Radmitnahme in den Zügen ist kein Problem, es gibt nur ein paar Zeiten, zu denen das nicht möglich ist, die sind aber einfach im Fahrplan (oben irgendwo verlinkt) zu erkennen ... und betreffen Dich wahrscheinlich ohnehin nicht. Karten kosten 2,45 EUR und es gibt sie auch beim Schaffner, und an manchen Bahnhöfen.

Ein bisschen würde ich es von der Windrichtung abhängig machen, insbesondere, wenn der Wind stärker ist, ob Du am Heim- oder am Hinweg Bahnstrecke einbaust. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde.
 
Hallo H276,
wann bist du denn genau auf der Insel ? Ich bin die letzte April-Woche in Palm Nova und das Cap würde mich auch sehr reizen. Allerdings bin ich nicht in Form für eine 9-10 Stunden Tour :eek:
Die Sache mit dem Zug wäre aber natürlich eine echte Alternative ;-)
 
Wie hier geschrieben Camio de Muro ist schön flach und auf dem Rückweg gibts meist Rückenwind. Am Ende würde ich dann links am Puig de Inca vorbei, unterhalb von Campanet an den Höhlen und dann das Maffy Tal runter.


Grüsse
 
Zurück