• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tagebuchthreads, Forum als Blog?

exus-

Mitglied
Registriert
20 September 2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Im Trainingsforum häufen sich nach meiner Meinung in letzter Zeit (Trainings-)Tagebuchthreads, die von einigen Nutzern (häufig Radfahreinsteigern) wohl als zusätzliche Motivationshilfe genutzt werden (um sich selbst einen sozialen Druck aufzubauen, der vielleicht durch den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis nicht erreichbar scheint).
Ich möchte dringend anraten, für die "Tagebuchthreads" ein eigenes Unterforum einzuführen. Von der Idee her sind Foren zum Meinungsaustausch gedacht, im Optimalfall zu konkreten Fragen. Aus den verschiedenen Antworten kann ein Threadersteller dann seine Schlüsse ziehen oder erhält Anregungen, wo er sich zu einem Thema genauer informieren kann. Im Idealfall kann jemand, der bei einer Suchmaschine zu einem ähnlichen Problem sucht auch später noch den selben Nutzen daraus ziehen. Aber Foren sind keine Blogs!
Es geht mir hier nicht darum, die Beweggründe und Ziele der Blogger zu beurteilen. Aber diese Threads gehen komplett am Forumsgrundgedanken vorbei. Hinzu kommt, dass durch die ständig neuen Einträge diese Threads immer weit oben zu finden sind und dadurch andere Themen, in denen jemand vielleicht etwas konkretes besprechen möchte, "verdrängen".
Oder sehe ich das als einziger so?
 
Dem schließe ich mich an. Die Threads sind (für manche) sehr unterhaltsam und sollten nicht aus dem Forum verbannt, sondern in einen Sonderbereich verschoben werden.
 
Zurück
Oben Unten