• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx T3350 Konstruktionsfehler!?

Steffelkraut

Camparista
Hallo zusammen,

habe mir für den Wiederaufbau meines Sommerrades zu Ostern den Tacx T3350 von Amazon gegönnt. Gestern angekommen - ausgepackt - festgestellt, dass der Montageständer nicht wirklich zu den Bildern und der Montageanleitung passt. Es gab keine Möglichkeit zur Arretierung vom "Oberbau" am "Unterbau". Entgegen der Bilder und Beschreibung soll es hier eine blaue "Nase" geben, die im Rohr einklicken soll. ...Fehlanzeige!
Ebenso sieht die Schraube zur Einstellung des Schwenkarms total anders aus. Ergo - wieder eingepackt, reklamiert, eben Ersatz bekommen.

Und siehe da!? ...wieder das gleiche Ding!? Wie kann es sein, dass Verpackung, Bilder und Anleitung überhaupt nicht zum Inhalt des Kartons passen!? Ich habe keine Möglichkeit, das ganze zu fixieren - das wackelt wie sonst nochwas?! Habt ihr eine Idee was hier los ist?

Anhänge

• bg3.png
    bg3.png
    375,1 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20160319_001.jpg
    WP_20160319_001.jpg
    159 KB · Aufrufe: 56
  • WP_20160319_002.jpg
    WP_20160319_002.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20160319_003.jpg
    WP_20160319_003.jpg
    88 KB · Aufrufe: 36
  • WP_20160319_004.jpg
    WP_20160319_004.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Tacx T3350 Konstruktionsfehler!?
Es gibt wohl eine alte und eine neue Version des Montageständers.

Bei der neuen Version wurde die blaue Haltenase zum Einklicken entfernt und durch einen Klemmhebel ähnlich eines Schnellspanners ersetzt.

Hebel öffnen, Aufbau auf das Rohr stecken, Hebel kraftvoll Schließen.

Dann sollte es halten.
Tut es das nicht, die Inbusschraube etwas Nachziehen.

da sind doch haufenweise irgendwelche Klemmhebel auf deinen Bildern zu erkennen ... schade natürlich, wenn die Abbildung nicht mit dem Gerät übereinstimmt, aber ich denke, mit etwas Nachdenken (und probieren) solltest du das auch hinbekommen ... Tacx - Produkte sind schon OK. Vielleicht gibts auch in YouTube irgendwelche Videos, wo dieser Ständer behandelt wird. Schon mal bei Google danach gesucht?

Aufbau "kraftvoll" aufs Rohr und davor die Nase im Inneren etwas nach außen drücken... dann geht's bis zum Anschlag rein und ist fest - nun greift auch der Hebel! War von den Bildern und der Anleitung her wohl zu sehr abgelenkt. Im Netz findet man leider nur die andere Version! Was nun besser ist ...weiß der Geier!?

Die alte Version (die mit der Nase) Hat den Nachteil wie ich finde das du den Träger immer nur in einer Position fixiert ist. Wenn du in einer anderen Arbeiten möchtest mußt du den kompletten Montageständer von Stand her verstellen oder du mußt dich anders hinstellen. In mach einer kleineren Werkstatt kann das zu Problemen führen.

Zurück