• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tacx satori

ole06

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe mir den Tacx Satori Pro Team Rollentrainer gekauft.
Leider habe ich das Problem, dass der mitgelieferte Schnellspanner für das Hinterrad immer aus der Befestigung rutscht. der Schnellsp. liegt quasi nur auf der Flügelschraube auf - das kann eigentlich nicht funktionieren.

Kennt jemand das Problem oder ist da ein falsches Teil mitgeschickt worden?

Für Infos/ Antworten wäre ich dankbar!

mfg
ole

AW: tacx satori

I
Dass man diese Flügelschrauben aber verstellen kann weißt du aber?

Erst mal Danke für die Antwort.
Ja, die kann man verstellen. Ist das bei Dir auch so, dass die Achse nur auf der Flügelschraube aufliegt?
Das verursacht bei mir nämlich, dass die Achse bei belastung einfach von der Flügels. runterrutscht. Auf der Seite des Schnellspanners des Satori fasst die Achse richtig in den Spanner rein.
Wie sieht das bei Dir aus?

also ich versthe deine beschreibung auch nicht so recht.

also du musst deinen alten schnellspanner aus dem hinterrad rausnehmen.

dann den silbernen schnellspanner von tacx anstelle dessen benutzen.

nun kannst das fahrrad einspannen, dabei kannst du auf einer seite der halterung, also die seite die man nur einmal einstellt einstellen damit es fest sitzt wenn du auf der anderen seite den hebel koplett umlegst.

Erst mal Danke für die Antwort.
Ja, die kann man verstellen. Ist das bei Dir auch so, dass die Achse nur auf der Flügelschraube aufliegt?
Das verursacht bei mir nämlich, dass die Achse bei belastung einfach von der Flügels. runterrutscht. Auf der Seite des Schnellspanners des Satori fasst die Achse richtig in den Spanner rein.
Wie sieht das bei Dir aus?

Auf keinen Fall,
beide Seiten der Achse ist direkt in der Aufnahme des TACX fest.
Wenn das bei Dir anders ist, stimmt was nicht.

Kannst Du ggf. ein Foto hier reinstellen, dass man sieht was bei dir schiefläuft ?

Das hier scheint mir der aktuellste Thread zum Satori zu sein, deshalb poste ich einfach mal hier.

Ich plane den Kauf des genannten Gerätes und die Frage nach dem Verschleiß wurde in keinem Thread wirklich befriedigend beantwortet.

Wie stark ist der Abrieb bei gleichmäßiger Fahrweise (keine wilden Tempowechsel). Ich will das nicht nur wissen, weil ich Angst hab, dass ich mir den Reifen platt fahre, sondern weil ich mir hab sagen lassen, dass einem auf einer Stahlroller der ganze Abrieb durch die Bude fliegt.

Gibt es dahingehend Erfahrungen? Ich fahre übrigens auch einen PRO2.

wie es beim pro2 oder anderen strassenreifen ist weiß ich nicht, aber mit dem conti hometrainer und dem richtigen anpressdruck UND gang ist das ding fast schon verschleißfrei. fahre jetzt schon den ganzen winter auf der rolle und der "grat" in der mitte der lauffläche des reifens ist nichtmal abgefahren.

hab das ding auch und fahre da nen alten strassenreifen drauf der auch schon über 4000km als vorderreifen auf dem buckel hatte. solange ordentlich luft auf dem reifen ist wirst da eigl nicht groß was vom abrieb merken. selbst wenn der reifen nicht ganz so prall ist merk ich da eigl nichts. freund von mir hat den flow und er war ganz erstaunt das meine rolle also der satori viel leiser ist. ebenso ist bei ihm wohl starker abrieb der rolle aufgetreten also das sich das material der rolle dann am reifen befindet. beim satori merk ich da nichts von. bin zwar jetzt nicht so der hardcore rollen fahrer aber so 2-3 mal die woche ne halbe stunde mit sprints und allem wirds wohl sein. und abrieb mäßig hält der reifen der nicht mehr als 10 euro gekostet hatte noch eine wintersason auf der rolle aus.

Danke für eure Antworten. Ein für mich wichtiger Punkt an dieser Stelle ist, lohnt es sich einen speziellen "Rollenreifen" zu kaufen (Tacx oder Conti). Denn in diesem Fall würde ich dazu neigen mir gleich ein günstiges Laufrad zu besorgen, damit ich nicht immer ummontieren muss.

also wie gesagt ich fahr mit nem alten schalppen für wenig geld. was die abnutzung betrifft habe ich oben schon erwähnt. was die lautstärke angeht kann ich nichts sagen. aber ich kann mir nicht vorstellen das son rollenreifen so viel länger hält wie er mehr kostet

Zurück