• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Tacx IMagic Probleme mit Bremse

Diverholger

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

eine Frage an alle Nutzer der Tacx iMagic T1902 Rolle, müssen nach dem elektrischen Anschluss und der Verbindung mit dem Computer beide LED-Leuchten auf der grünen Konsole leuchten. Meine Motorbremse wird nicht vom System erkannt und ich weiß nicht ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist, da ich vom Betriebssystem XP auf Vista umgestiegen bin. Bei mir leuchtet immer nur die gelb LED, welche die Verbindung zum PC anzeigt.

Vielen Dank im Vorraus.
 

Anzeige

Re: Tacx IMagic Probleme mit Bremse
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

Ende 2012 auf Vista umsteigen statt auf Win7 ... Wow, Respekt! Du kannst Dich echt quälen.

Bin zwar Fortius-Nutzer, aber bis auf die Bremse sind iMagic und Fortius ja identisch. Gelbe LED heißt Spannung ist da, grün blinkende LED würde Verbindung mit der Software anzeigen. Mögliche Fehlerursachen:

Du hast die alte vollständig grüne iMagic-Lenkereinheit und ein 64 bit Vista erwischt. Die können nicht miteinander, auch nicht unter TTS. Lösung wäre die neuere weiße Lenkereinheit mit grünem Ring.

Startet bei Dir die Software überhaupt? Wenn nein: Du hast die alte "grüne" (iMagic-) oder "blaue" (Fortius-)Software und ein 64 bit Vista erwischt. Die können nicht miteinander. Lösung wäre Upgrade auf TTS.

Du hast TTS und die Lizenz vor OS-Upgrade (oder Computerwechsel) nicht deaktiviert und irgendwo steht "Light-Version". Lösung wäre e-mail an [email protected] zwecks Deaktivierung der Lizenz und Reaktivierung.

Du hast ein Treiber- oder sonstiges Softwareproblem. Lösung könnte von Deiner Softwareumgebung abhängen. Schau mal unter http://www.tacx.com/de/service/software-updates/index.dot, ob ein Treiber oder Update zu finden ist.

Viel Erfolg!
 
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

..eine Frage an alle Nutzer der Tacx iMagic T1902 Rolle, ...Meine Motorbremse wird nicht vom System erkannt und ich weiß nicht ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist..
1. Der imagic hat keine Motorbremse.
2. Es gibt diverse Interfaces (gelb, grün, weiß, grau..), keines mag mit 64-Bit Systemen.
3. Welche Software, imagic oder Fortius?
Die imagic läuft nur auf auf XP-32 Bit, die Fortius lt. Tacx Forum auch auf 32 Bit Vista/7.

D.H.: Vergiss Vista!
Mit einem 32-Bit Win7 sollte die Geschichte laufen, zumindestens im Kompatibilitätsmodus.

Ansonsten solltest Du Dir ein neues Interface gönnen (T1904), dafür gibt es 64-Bit Treiber, besser ist aktuelles Flow PC Upgrade mit TTS 3.0 + Ringinterface.
Letzteres hatte ich mir vor ca. einem Jahr ebenfalls besorgt, wegen des Zwangs zur Onlineregistrierung aber wieder zurück gegeben.

Alternativ:
Dual-Boot mit altem XP für das 1902er IF, da TTS nicht viel mehr kann als die Fortius SW und die Erweiterungen wie Google Earth lt. TACX-Forum an allen Ecken haken
 
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

2. Es gibt diverse Interfaces (gelb, grün, weiß, grau..), keines mag mit 64-Bit Systemen.
Für den iMagic?
Laut Tacx kann nur das alte grüne nicht mit 64 bit.

Ansonsten solltest Du Dir ein neues Interface gönnen (T1904), dafür gibt es 64-Bit Treiber, besser ist aktuelles Flow PC Upgrade mit TTS 3.0 + Ringinterface.
Letzteres hatte ich mir vor ca. einem Jahr ebenfalls besorgt, wegen des Zwangs zur Onlineregistrierung aber wieder zurück gegeben.
Wenn 64bit OS das Problem ist. Der Vollständigkeit halber: Registrierung von TTS geht auch offline.

Alternativ:
Dual-Boot mit altem XP für das 1902er IF, da TTS nicht viel mehr kann als die Fortius SW und die Erweiterungen wie Google Earth lt. TACX-Forum an allen Ecken haken
Das ist zu pauschal. Im Tacx-Forum maulen wie überall nur die mit Problem, das erzeugt ein schiefes Bild. Im Tacx-Forum wird jedenfalls auch geholfen. Wir haben hier einen Fortius und einen Cosmos+VR Upgrade unter TTS 3.6 ohne echte Probleme (sollte etwas mit den Codecs und deren Einstellungen spielen, um die Videodarstellung zu optimieren, bin aber zu faul dazu, so hoch ist der Leidensdruck nicht) und jedenfalls ohne alle Probleme bei Google Earth und Real Life Training.
 
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber noch helfen sie mir nicht weiter. Die blaue Fortis-Software läuft und ich nutze das grüne USB-Interface. Das Problem ist, dass die Wirbelstrombremse nicht erkannt wird. Auch nach dem Herstellen der Stromversorgung leuchtet die grüne USB-Interface LED nicht. Nach der Verbindung zum PC leuchtet nur die gelbe LED. Auch mit dem Aufspielen der Software auf ein XP-Rechner wird die Wirbelstrombremse nicht bei der Installation erkannt. Deshalb wollte ich wissen, ob die grüne LED nach dem Herstellen der Stromversorgung brennen muss, unabhängig von dem Funktionieren der Software.
Ich nutzte auf einem Rechner sowohl XP als auch Vista (der Rechner ist schon älter). Das XP habe ich mir abgeschossen, deshalb versuche ich die Rolle über Vista zu nutzen. Habe keine Probleme mit Windows Me, XP, Vista und Windows 7.

Viele Grüße
 
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

Hi Diverholger,
vielleicht ist nur das Kabel das von der Bremseinheit nach vorne zum Interface geht defekt.
Hast Du mal getestet ob auf der Steckdose wo du die Bremse anschließt überhaupt Strom ist?
Gruß
triduma
 
AW: Tacx IMagic Probleme mit Bremse

Hallo,
nur der Ordnung wegen, habe es jetzt geschafft. Die grüne Lampe brennt erst wenn der Treiber installiert ist. Nach dem ich die Hardware auseinandergenommen und alles geprüft habe, ja auch die Steckdose, blieb nur die Software übrig. Ab heute geht es weite mit dem Training. Drausen bläst der Wind sehr heftig und es sind nur 3°C. Da will ich nicht wirklich raus.
 
morjen
ich habe mal für den winter meinen fortius ausgepackt (lag 1 jahr in der garage)
nun habe ich das gefühl das netzteil der bremse ist hinüber,
alle aktuellen software updates sind drauf
gelb leuchtet, aber ich bekomme kein "grün" auf das led
die software erkennt das gerät nicht
die bremese mach KEINERLEI geräusche

nun zur frage (ich weiß es nicht mehr)
kann ich hören oder sehen ob das netzteil läuft/arbeitet ?

danke

gruß
dieter
 
Nein.
Blinkende grüne LED heißt nur, dass die Verbindung PC-Lenkereinheit steht. Gelbe LED heißt nur Stromversorgung der Lenkereinheit.
Mögliche Fehlerquellen:
Netzteil eingeschaltet? (Sorry, nur der Vollständigkeit halber.)
Am Netzteil gibt es eine Schmelzsicherung, direkt neben der Netzkabelbuchse. Evt. prüfen, ob die ausgelöst hat.
Beim Zusammenbau ein LAN-Kabel ("Cat 5") für die Verbindung zwischen Netzteil und Lenkereinheit erwischt? Sieht zwar genauso aus, aber der Tacx hat dafür ein eher seltenes Telefonkabel ohne crossover.
Update der Software (vorher USB-Kabel abziehen) kann auch nichts schaden.
 
@thebigoneinfront
erst mal danke für die info
netzteil ein - ja
sicherung geprüft - ja
kabel ist das von letztem jahr - ergo , tat es vorher - muß es tun - aber evt. deffekt, ich schau mal ob ich noch ein telekabel habe :-))
software ist aktuell

?? leider bin ich da schon mit durch, gibt das netzteil denn irgend eine info wo ich sehe daß der läuft (blinken,geräusch/summton/brumton anyway?)

danke dieter
 
Wäre mir noch nie aufgefallen, dass das Netzteil brummt oder sonstwie Laut gibt.
Der PC ist auch noch derselbe wie letztes Jahr und Du versuchst nicht, die Fortius-Software auf einem neuen mit 64 bit OS zu betreiben?
Was manche älteren Fortius noch habe, sind lose Verbindungen im Stecker, s. einschließlich Lösungsbeschreibung hier http://forum.tacx.com/viewtopic.php?t=10467
 
hallo, system ist das gleiche wie im letzten jahr
ich checke mal die stecker furch

vielen dank erst mal

gruß

dieter
 
Zurück