• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Antares Rollentrainer tunen

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
23.935
Reaktionspunkte
50.314
Ort
unterfranken
moinmoin,

hat jemand von euch schon mal eine rolle aus dem tacx-trainer geöffnet ?
ich überlege mir eine der rollen mit ballast (z.b. sand) zu beschweren um der ganzen chose etwas mehr schwung bzw. nachlauf zu verpassen.
dazu interessiert mich:
wie bekomme ich die rolle auf ?
sind die lager gekapselt oder offen ?

vielleicht hat schon mal einer dran herum gebastelt.

gruß
klaus
 
AW: Tacx Antares Rollentrainer tunen

Du musst schneller treten!
Im Trägheitmoment der Rolle stecken Radius und Masse, aber der Radius geht quadratisch ein. Du musst also eine hohe Masse weit außen konzentrieren, z. B. durch das Einschieben eines Stahlrohres mit ordendlich Wandstärke. Sand bringt da nichts und ladet am Ende noch im Lager.
Aber mal im Ernst... Du musst etwas schneller treten. Das besagte Trägheitsmoment der Rolle wird zwar halbiert, aber dann mit dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit multipliziert, um auf die Rotationsenergie zu kommen. Mach dir mal ne Exceltabelle, dann siehst du wo du drehen musst um was zu erreichen!

Edit: Das kleine Beispiel gilt aber nur unter der Annahme, dass die gesamte Masse auf dem Außenradius konzentriert wäre, was natürlich nur Theorie ist.
 
AW: Tacx Antares Rollentrainer tunen

moin. so jetzt nochmal.
ich entnehme den zahlreichen rückmeldungen, daß noch keiner so eine rolle demontiert hat. hat ja auch was beruhigendes, sie scheinen ganz haltbar zu sein ;-)
ohne mich jetzt weiters mit physikalischer theorie zu befassen - das ist so lange her, daß ich mich damit befassen mußte - ist schon klar, daß die am größtmöglichen radius eingebrachte masse am meisten schwung bringt. mir geht es alleine darum mit billigen hausmannsmitteln der rolle mehr schwung zu verpassen. ein signifikanter unterschied der rolle zur straße ist, daß man mehr oder weniger ständig treten muß um oben zu bleiben. ab und zu etwas rollen um dabei auch zu regenerieren würde mir längeren spaß auf der rolle geben.

gruß
klaus
 
AW: Tacx Antares Rollentrainer tunen

Hallo Klaus,

dann bau dir einen kleinen Generator dran, mit dem du durch das Treten einen Akku laden kannst. Wenn du den Tritt raus nimmst, lässt du den Generator als Antriebsmotor laufen, dann kannst du "leer" mittreten. Da es immer einen Überschuss geben sollte, kannst du mit der "erzeugten" Energie irgendwas betreiben... z. B. die Beleuchtung für den Trainingsraum ;)! Da gehört aber auch ne kleine Steuerung dazu...
Eine andere Alternative wäre ein externes Schwungrad, das du über einen weiteren Riemen ankoppeln kannst. Du musst aber bedenken, dass du das erstmal beschleunigen musst. Wenn es dann einmal rotiert, erfüllt es aber deine Bedürfnisse...
Eine weitere Möglichkeit ist das Auffüllen der Schläuche mit Beton ;)....
 
Zurück