• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Syntace Stratos 400 an Rennrad

VintageColumbus

B. Köring
Hallo

hat wer Erfahrungen mit einem Syntace Stratos 400 an einem Rennrad? Würde den Lenker gern an meinem neuem Quantec montieren, da ich (siehe Bilder) im Moment einen alten Stahlboliden heize, der auch einen ähnlichen Lenker montiert hat und ich begeistert bin.

Allerding habe ich in den letzen 30 Jahren noch nie mit einem echten ITM Rennradlenker ein Rad gekurvt, daher habe ich keinen Verlgeich und kann Vor- und Nachteile nicht abschätzen.

AW: Syntace Stratos 400 an Rennrad

Qualitativ ist der Stratos auf höchstem Niveau.

Vorteile: Die Bremshebel liegen sowas von perfekt in der Hand, für mich besonders in der Stadt und bei Abfahrten deutlich besser als Bügellenker. Auch die lange Griffspanne des seitlichen teils ist sehr angenehm.

Nachteile: Oberlenker ist zwar nutzbar, aber ein Rennbügel ist da angenehmer positioniert. Unterlenker fehlt natürlich.
Campa-Ergos lassen sich nicht sinnvoll verbauen....

Wenn der Stratos drauf ist schreit das übrigens nach nem Syntace-Aufsatz (c2 oder so...); der Oberlenker bleibt weiterhin nutzbar und die neuen Möglichkeiten heben die Nachteile des Stratos mehr als auf; wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, will man eigentlich nix anderes mehr....

Gruß messi

AW: Syntace Stratos 400 an Rennrad

Danke Dir!

Hab mich auch schon ein wenig in TriathlonForen rumgetrieben um ein paar Fotos zu sehen und Erfahrungen ....

Werde ihn wohl sehr warhscheinlich nun verbauen. Allerdings wohl doch noch vorher neulackieren oder so, denn er schon sehr verkratzt leider. Farbe ist rot und mein bike wird schwarz... aber es sind halt die Kratzer und Lackabspritzer die bisl unpassend sind. Vielleicht auch mit Lackstift mal sehen.

Eins wundert mich nun aber doch, denn auf Fotos sieht es mir immer so aus, als ob der Fahrer weniger gebeugt aufm Schemel säße mit Stratos als wie mit nem Rennbügel. Ist mir ja nur recht und muss eh mal meine biomechnisch^^ korekte Sitzposition bestimmen und einrichten.

Und nun eigentlich auch noch nen passenden Vorbau+Gabel finden. Hab nen
Quantec Race SL Rennrad-Rahmen
Material: Aluminium 7005
inkl./ohne Gabel: Kuota Gabel optional
Passender Steuersatz: 1 1/8 Zoll semiintegriert, 44mm - optional

Grüße
Boris

Zurück