• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly Long Haul Trucker 26" - Erfahrungen? Alternativen?

McAlbi

I cycle any way.
Hallo liebe Foristi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surly als "Crossoneur" (oder "Randocrosser") aufzubauen.

Einsatzzwecke:
1. Fahrt zur Arbeit, auch bei Regen
2. Touren, auch mit leichtem Gepäck
3. Trainingsfahrten Herbst / Winter

Einsatzgebiete:
1. Asphalt
2. Feld- und Waldwege (gemäßigt, kein verblocktes Gelände oder Downhill)
3. gelegentlich Schotterpiste

Anforderungsprofil:
+ pflegeleichter, robuster Rahmen
+ Schutzbleche möglich
+ Gepäckträger möglich
+ Felgenbremsen (Canti, V-Brakes)
+ Reifengrößen irgendwo zwischen Rennrad (28mm aufwärts) und Mountainbike (bis zu 2") fahrbar

Ich bin eher klein gebaut (kaum größer als ein Hausschwein), daher die Idee der 26" Laufräder. Davon erhoffe ich mir ein brauchbares Lenkverhalten bei gleichzeitiger Fußfreiheit (kein Toe-Overlap) auch mit Schutzblechen.

Was haltet Ihr von dem o.g. Rahmen für diese Zwecke? Was könnt Ihr für Alternativen empfehlen?

Danke im voraus...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Surly Long Haul Trucker 26" - Erfahrungen? Alternativen?
Hallo,

wie groß bist du denn. Der Long Haul Trucker ist meines Wissens nach für Besenstiellenker (sprich gerade Lenker, Flatbar) ausgelegt. Mit einem Rennlenker wird der Rahmen zu lang. Da nutzen dir auch die 26 " Räder nix.

Als Alternativen sei dir OnOne und Genesis genannt. Beide Hersteller haben Randoneure im Programm, auch aus Stahl mit allen deinen Anforderungen. Bei Genesis wäre das der Croix de Fer, wobei es auch noch andere Modelle gibt. Die sind dann 28 ". Weiterhin gibt es noch Intec.

Hallo @Diddy1981 , danke schon mal für die Anregungen, schaue ich mir an.

Bin 1,72, bei SL 78 cm, also eher Dackelbeine. Von daher ist ein tendenziell längeres Oberrohr vielleicht nicht so verkehrt? Im Netz (auch auf der Surly Website) wird der LHT meist als Randonneur gezeigt, mit Rennbügel - müsste also gehen.

Korrekt, der Rahmen ist für Rennbügel vorgesehen. Ob er dir deshalb automatisch auch passt, musst du sehen bzw. ausrechnen. Bei bike-components.de sind die Rahmendaten, hier vor allem Oberrohrlänge, ja aufgeführt.

Ich habe mir genau so etwas ja auch zusammengebastelt. Mit einem Rahmen von Patria. Das Teil ist Gold wert. Unten ist ein Link zum Rad, da kannste sehen, wie das aussieht. 26'', breite Reifen, Gepäckträger. Gerade für schlechtere Wege und das am Berg mit Gepäck ist das eine hervorragende Entscheidung.
Genaue Komponentenliste kann ich mal durchgeben, wenn's dich interessiert.
Patria bietet den Rahmen in zwei Versionen an:
als Dedacciai-Rohrsatz, etwas schwerer, mit geringeren Rohrdurchmessern und breiteren Muffen
als Columbus-Zona-Rohrsatz, leichter, größere Rohrdurchmesser, grazilere Muffen (den habe ich)

Columbus kostet natürrlich mehr, als Gabeln gibt's ne Unicrown (Standard für Deda-Satz) und eine gemuffte Feinguss (vorgesehen für Zona-Satz), aber beide Gabeln sind zu beiden Rahmen kompatibel. Preis Zona: 850,- € (Rahmen + Gabel), Preis Deda: ?, günstiger.

Ich hatte etwas Pech, weil Patria beim Rahmenbau ein Fehler unterlaufen ist, kannste nachlesen. Aber jetzt passt zumindest alles und das Ergebnis ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wäre also vielleicht eine Alternative. Außerdem ist die Farbauswahl groß.

Ich habe mir genau so etwas ja auch zusammengebastelt. Mit einem Rahmen von Patria.
Ja, wir hatten seinerzeit schon mal über Patria gesprochen, ich erinnere mich; Patria hatte ich ebenfalls in engerer Wahl. Deinen Aufbauthread (mit dem Pech damals) habe ich auch gespannt verfolgt.

Preis Zona: 850,- € (Rahmen + Gabel), Preis Deda: ?, günstiger.
Der Charme beim Surly ist aber auch der Preis (ca. 450€ Rahmen + Gabel). Sorry, das Kriterium "Preiswert" hatte ich oben vergessen zu erwähnen, wäre aber auch nicht unwichtig - soll ja kein Eisdielenrenner werden! ;)

Genaue Komponentenliste kann ich mal durchgeben, wenn's dich interessiert.
Ja, interessiert - komme ich gerne drauf zurück, wenn's akut wird (oder ich schaue einfach nochmal in Deinen Thread. :))

Der INTEC M01-Rahmen, den @Diddy1981 oben gemeint hat, ist ein durchaus empfehlenswerte Rahmen, hat aber ein paar Nachteile:
1. Oberrohr und Steuerrohr sindsehr lang. Selbst in der kleinsten Größe von 42 cm, misst es horizontal 530 mm und vertikal 140 mm. Überhöhung wird da schwierig.
2. Langer Hinterbau, da für schweres Gepäck. Das macht das Rad ingesamt sehr spurstabil, aber halt auch nicht sehr agil. Die Länge braucht man aber, damit die Gepäcktaschen nicht mit den Fersen kollidieren. Ohne Vorderradtaschen neigt das Fahrrad dann allerdings zum Wheelie (ohne Fahrer).
3. Kettenstrebe ohne Sicke für RR-Kurbeln. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber es könnt seine, dass du keine klassische Rennkurbel an den Rahmen bekommst, da dann das kleinste Blatt an der Kettenstrebe hängen könnte. Das führt dann zu sehr unangenehmen Aufbauerfahrungen wie bei Kollege @grandsport oben.

Ansonsten ist er aber günstig (Rahmenset um 400 €), pflegeleicht und gut verarbeitet. Hat halt eine sehr flache Sloping-Geometrie, man kann aber gut damit leben.

Bei uns hat eine Kollegin den Surely LHT als Randoneur mit Scheibenbremse. Sie ist etwa 165 cm groß und passt gut auf ihren Rahmen. Mir persönlich gefällt der LHT aber wegen seiner Stahl-typischen Ultra-Schlank-Optik nicht so sehr. Hier mal noch ein älteres Bild von meiner Gurke, hier noch mit V-Brake statt Scheibenbremse. Ist allerdings ein 46er, wobei das Steuerrohr noch gekürzt wurde um einen Zentimeter.

P.S: Ich würde mir das mit Felgenbremsen noch mal überlegen. Eine gute mechanische Scheibenbremse (CX77 oder BB7R) mit guten Zügen harmoniert deutlich besser mit Rennbremshebeln als jede Felgenbremse, sei es V-Brake, Cantilever oder Mini-V. Die Druckpunkte sind selbst mit einer RR-Zangenbremse nicht zu vergleichen! Felgenbremsen sind dagegen nur ein mäßiger Kompromis.

Zurück