• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Konus-Innenlager gesucht

Krossmark

Aktives Mitglied
Suche für einen Klassiker ein Suntour "Grease Guard" Konus-Innenlager mit JIS Vierkant für ein 68mm BSA Gehäuse.
Mir wäre sogar nur mit einer Achse gedient, da ich zwei prima Lagerschalen (komischer Weise ohne passende Achse) rumliegen habe. Achslänge 122mm wäre optimal. 119 und 125 (komma x) gingen auch. Wenn ich auf das geniale "Grease Guard" System verzichte, würden m.E. sogar Shimano Achsen passen: Die Geometrie der Konusschalen scheint gleich zu sein. Wenn Ihr also mal in der Kiste nach einer alten Konusinnenlager Achse kramen würdet, wäre mir vielleicht schon gedient…

Oh, wie lecker.
Ich sag mal ziemlich genau das, wenn es die oben angegebenen Maße hat.
Die "68" sehe ich schon mal auf der Achse. Welche Achslänge?
Das Foto kommt mir bekannt vor…

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich sogar tauschen könnte, falls von Interesse. Ich habe hier das Ding in NOS mit 119er Achse, aber leider für 73mm Gehäuse. Allerdings auch nicht die oben abgebildete Bauform sondern eine "Super Light" Version: Schalen sind aus Aluminium, in die wiederum Laufbahnen aus Stahl eingepasst sind - sehr fein! Allerdings sind die Kugeln und die Radien der Laufbahnen etwas kleiner als bei der obigen Version - ist daher vermutlich nicht ganz so langlebig (wie immer bei Leichtbau)

Zurück