• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sun Assault oder Alexrims AT-400 und andere Fragen

Firefly

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen leichten und günstigen Laufradsatz (max. 300 EUR) für mein Fitnessrad aufbauen (lassen). Das Fahrrad ist mein Alltagsrad und wird rund ums Jahr gefahren.
Ich habe folgende Teile im Blick: Naben Nope N76, Speichen Sapim Laser, Felgen Sun Assault oder Alexrims AT-400.
Welche der beiden Felgen würdet ihr bevorzugen? Preislich und vom Gewicht nehmen die sich nichts (<30 EUR und ca. 405-410g).
Sollte ich auf der Antriebsseite am HR Sapim Race nehmen oder kann ich bei meinen 50kg überall die Laser einspeichen?
Kann ich für den Aufbau Alunippel verwenden oder korrodieren die mir bei Salzwasser auf den Straßen weg?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen, wie man für das oben genannte Preislimit einen LRS um die 1500g realisieren kann.

Gruß Firefly

Anzeige

Re: Sun Assault oder Alexrims AT-400 und andere Fragen
AW: Sun Assault oder Alexrims AT-400 und andere Fragen

novatec superlight nabensatzt kostet ca 80,- wiegt ca. v+h 375g (fahre ich selbst)
american classic (BUH, verbrennen, etc. pp. kann ich selber nix zu sagen, kumpel fährt das teil am mtb und hats noch nicht kaputt gekriegt) v+h ca. 270g, kostet ca. 110,-
und nope? sagt mir nix, gibts da was zum lesen/gucken?

von sun habe ich silberne venus, sieht sehr schön aus, ok verarbeitet, 10g leichter als lt. webseite, wenn die assault auch so ist, dann ok, oder die mitte die me14a - wiegt lt. webseite 420g, aber die alexrims sieht auch brauchbar aus, aber auf bildern ist alles super... wo gibts die at400?

bei 50kg und 28/32l (die at400 gibts nur so gelocht lt. webseite), ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster uns sage: JA, komplett laser und messing polyax nippel, wegen ganzjahres gebrauch, bei normaler fahrtweise und straßen.

willst du selber bauen oder bauen lassen?

AW: Sun Assault oder Alexrims AT-400 und andere Fragen

Hallo Fossa,

danke für die Antwort! ActionSports verbaut die Naben als Nachfolger der Sun Country Flea. Soll gegenüber der Sun verbessert worden sein, aber das gleiche Gewicht haben (v+h 325g). Auf deren Seite sind die Nope N76 "nackt" nicht zu finden, sie werden aber einzeln verkauft.
Über AmericanClassic Naben hört man ja nichts gutes, da weiß ich nicht, ob ich mich dran trauen sollte.
Die Alexrims AT-400 habe ich bei bike-exclusiv.de gefunden.
Ich habe einen Bekannten, der Laufräder baut, den werde ich wohl beim Aufbau um Hilfe bitten. Allein ist mir das Unterfangen dann doch zu gewagt.

Gruß Firefly

Zurück