• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Tipps für den Reschenpass

uli-baba

Mitglied
Registriert
18 August 2010
Beiträge
128
Reaktionspunkte
14
Ort
Eslohe/Sauerland
Ich plane diesen Sommer eine Tour mit Rennrad vom Sauerland mit Alpenüberquerung nach Meran und viellleicht bis zum Gardasee. Dabei will ich entlang des Bodenssees fahren und irgendwann in Vaduz / Liechtenstein übernachten.
Ab Vaduz plane ich, über Feldkirch und Bludenz rauf zum Reschenpass bis Landeck. Ich hätte gerne eure Meinung zu diesem Abschnitt, Bludenz rauf bis Landeck. Ich bin schon Tourenerfahren, aber so einen Anstieg macht man ja nicht täglich. Ich sammle keine Höhenmeter. Ist er steil, viel Verkehr, gibt es Einkehrmöglichkeiten?
Am nächsten Tag plane ich ab Landeck über Nauders und den Reschensee nach Meran.
Gibt es hier irgendwo von Vaduz bis Meran für Radfahrer gesperrte Tunnel oder andere Hindernisse?
Irgendwelche Meinungen, Tipps? Es ist meine erste Alpenüberquerung. Ich fahre allein. Mein einziger Begleiter ist ein 7-kg-Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Arlbergpass noch nicht gefahren würde mich aber hier informieren: http://www.quaeldich.de/paesse/arlbergpass/

Die südlich davon alternativ verlaufende Silvretta-Hochalpenstraße bin ich vor vielen Jahren mal (einer meiner ersten Alpenpässe überhaupt) gefahren und fand sie sehr schön. Hängt natürlich vom jeweiligen (Ausflugs-)Verkehrsaufkommen ab. Ob jetzt was leicht oder schwer ist, da kann Dir nur die eigene Einschätzung der Fakten weiterhelfen: Knapp 1000hm auf 15km, max. 14%

Am Reschenpass kannst (darfst?!) Du kaum die Originalstrecke hochfahren. Die ist auf den ersten km schnellstraßenartig. Du musst ein Stück weiter das Inntal hoch und dann über die sog. Norbertshöhe nach Nauders. Oben am Reschensee den südlich verlaufenden Radweg nehmen. Der ist super! Für die Abfahrt würde ich zunächst die breite Straße nehmen. Den Radweg kenne ich in dem Abschnitt nicht. Vielleicht ist er auch sehr schön. Aber die Straße ist trotz der Breite und des Verkehrs eine tolle Abfahrt. Weiter unten, auch bis nach Bozen, würde ich immer den Etschtal-Radweg empfehlen, auch wenn es oberhalb Meran mal kurze Abschnitte mit fester, unasphaltierter Fahrbahn gibt.

Du musst auf der ganzen Strecke in jedem Fall immer mal wieder mit Tunnels oder Galerien rechnen. Rücklicht würde ich dringend empfehlen. Frontlicht ist Geschmackssache.

Ich bin ein großer Fan der Rucksacklösung beim Radreisen. 7kg ist allerdings ziemlich viel und eigentlich nicht notwendig. Mit 6kg bin ich schon immer sehr gut ausgestattet. Und 6kg sind den allermeisten schon zuviel. Ebenso bin ich ein großer Fan der Lenkertasche. Ist gut, wenn man an manche Sachen schnell drankommt. Außerdem entlastet sie den Rücken um bis zu 2kg.
 
Am Arlberpass sind dieses Jahr Bauarbeiten im Gange, weshalb die Streckenführung beim Tannheimer Tal-Radmarathon auch anders sein wird.

http://www.hotels-arlberg.com/blog/...arlbergpass-sperre-wegen-tunnelsanierung.html

Keine Ahnung, in wie weit Dich das betrifft. Ich würde es allerdings mal im Auge behalten. Die oben genannte Silvretta Hochalpenstrasse find ich allerdings auch landschaftlich ganz schön zu fahren. Schöner wahrscheinlich als die Ostauffahrt vom Arlbergpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Hinweis bzgl. Sperrung des Arlbergtunnels ist wichtig, denn wenn sich der komplette Schwerverkehr über den Pass wälzt, wird es mehr als ungemütlich.
Auch der Reschenpass ist IMHO nicht wirklich der Brüller.
Da Du aber eh durch Lichtenstein radeln magst, so bietet sich gleich die schweizer Alternative über Davos und Unterengaidin oder Ofenpass an.
Achja: Der Radweg im Vinschgau ist natürlich eine Alternative zu Staatsstraße, doch diesen darf man dann auch mit hunderten oder gar tausenden anderer Radler teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle in Feldkirch/ Bludenz übernachten als in Vaduz, da es in Lichtenstein doch recht teuer ist. Ich würde dir auch empfehlen über die Silvretta Hochalpenstraße zu fahren als den Arlbergpaß. Da es keinen Transitverkehr gibt, nur Touris. Landschaftlich ist die Silvretta auch viel schöner.
Den Reschenpaß würde ich auch über die Norbertshöhe fahren. Hierzu nach Pfunds in die Schweiz einreisen und in Martina richtung Nauders hoch. Zur Norbertshöhe dürftest du eigentlich keinen Verkehr haben. Von Nauders den Radweg entlang zum Reschensee. Ich würde bei der Abfahrt aber auf die Straße wechseln, da der Radweg stellenweise geschottert ist oder sehr schlechter Asphaltbelag hat.
Das Vinschgau Richtung Meran nimmst du am besten den Etschtal-Radweg. Dieser ist zwar an 3 Abschnitten (max. 5km) geschottert, geht aber gut mit dem RR zu fahren. Auf der Straße ist doch ziemlich viel Verkehr.

Wie willst du von Meran weiter fahren: das Etschtal durch oder Richtung Lana und das Gampenjoch hoch?
 
Vielen Dank für die Anregungen bisher. Mehr als erwartet. Ich werde mir eure Tipps genau ansehen und vielleicht wirklich etwas anders planen. Über weitere Tipps freue ich mich. Wie ich von Meran weiter fahre, weiß ich noch nicht. Vielleicht ist dort auch Endstation, weil meine Frau irgendwann ankommt und wir noch viel wandern wollen. Ich möchte aber von Meran zum Nordufer des Gardasees an einem Tag fahren, und amnächsten Tag zurück nach Meran. Gibt es da verschiedene fahrbare Strecken? Ich brauche dann nach über einer Woche und der Tour vom Sauerland dort runter keine vielen Höhenmeter mehr.
 
noch kurz meinen Input:
Bregenz oder Feldkirch kann man gut übernachten.
ab Felkirch kann man fast bis zur Mautstation der Silvretta-Strasse auf nahezu PKW-frei auf Rad-/Wirtschaftswegen fahren (natürlich ein bisschen winkelig).
Silvretta: ab Mautstation kein Gasthaus mehr (Brunnen ein paar Kehren vor Bieler Höhe). Auf Bieler Höhe zwei Gasthäuser.
In Galtür, Landeck und Prutz kann man auch gut übernachten.
Die Abfahrt nach Landeck hat Tunnels/Galerien – die ersten sind auf der linken Talseite teilweise auf Wirtschaftswegen umfahrbar, später nicht mehr.
Nach Landeck kann man auch über Tobadill abkürzen – hat dafür aber mehr (steile) HM ; )
Ab Landeck Radweg Via Claudia, geht mehr oder weniger durch bis Kajetansbrücke. Dort wie oben geschrieben Richtung Martina/CH und Norbertshöhe. Dann Rad/Wirtschaftsweg zum Reschenpass/See.
Ich würde allerdings komplett westlich von beiden Seen auf dem Radweg bis hinter Glurns fahren. Ein kurzes Stück am 2ten See ist nicht asphaltiert, der Rest ein Traum!

Etschtalradweg: Zwischen Lasa und Schlanders ist wohl ein längeres Bergabstück nicht asphaltiert, die Aussagen über RR-Tauglichkeit sind unterschiedlich. Ich habe es bisher immer auf der Straße bis Schlanders Ortsausgang umfahren. Danach einfach den Meran-Radwegschildern nach.
Von Meran nach Riva gibt's schon verschieden Strecken – für eine Tagesetappe vermutlich aber nur die durchs Etsch- / Sarchetal.

viel Spass!
 
Ich habe gerade mal meine ursprünglich geplante Route Vaduz - Landeck - Nauders mit dem Vorschlag Vaduz - Partenen - Bielerhöhe (Silvretta-Hochalpenstraße) verglichen.
Es sind nur ca. 25 km und 150 Höhenmeter mehr. Also machbar. Wie gesagt, es ist meine erste Alpenüberquerung.
Bitte nochmal eure Meinung: die 34 Kehren rauf zur Bielerhöhe sind nicht zu steil und machbar? Verkehrstechnisch weniger frequentiert als der eigentlich geplante Reschenpass? Und schöner?
Ich glaube, ich schwenke um und brauch noch eine Bestätigung...(;-)
 
Hi,
Verkehrstechnisch weniger frequentiert als der eigentlich geplante Reschenpass? Und schöner?
anscheinend verwechselt Du immer noch den Arlberg mit dem Reschen, d.h. die Alternativen sind hier Arlbergpass oder Bielerhöhe.
Arlbergpass ist IMHO als Radfahrer bei Vollsperrung des Arlbergtunnels nicht mehr sicher zu befahren, so dass hier eigentlich nur die Bielerhöhe oder eben (das täte ich eben machen) die schweizer Schleife Optionen sind.
Die Silvretta-Hochalpenstraße ist eine Mautstraße und deutlichst weniger als der Arlberg befahren.
Zudem ist die Steigung nur mässig (wenn ich mich recht entsinne so bis 12-14%).
 
Bieler Höhe ist schon anstrengend aber machbar. Würde ich immer dem Arlbergpass vorziehen - weniger Verkehr dafür schöne Panorama. Den Reschenpass (über Norbertshöhe wirst du schon fahren müssen um nach Meran zu kommen, es sei denn du fährst von Landeck rüber ins Ötztal / Sölden / Timmelsjoch. Das ist dann deutlich alpiner. Kurz gesagt: die Varianten sind Arlberg oder Bieler Höhe und Reschenpass oder Timmelsjoch
 
Hallo, es ist eigentlich schon alles gesagt worden - der Arlberg scheidet aus es bleibt nur der Weg über die Bielerhöhe nach Landeck.Erst ab Landeck beginnt die Entscheidung Reschenpass oder Timmelsjoch; bis Landeck gibt es nur die Entscheidung Arlberg oder Bielerhöhe. du musst pruefen, wieviele Höhenmeter du am Tag machen möchtest, welche Konditionen Du hast und wieviele Höhenmeter Du absolvieren kannst, um auch noch am nächsten Tag fahren Zu können. Die Bieler Höhe hat ungefähr 1300 höhenmeter von Partennen etwa auf 800 Meter bis zur Bielerhöhe 2035 höhenmeter. Die Entfernung dürfte keine große Rolle spielen es sind 23 Kilometer ab Partenen. Zu beachten ist die Wintersperre bis circa juni 2015 auf der Bielerhöhe. Außerdem würde ich dir einen Touren Rennrad Reifen empfehlen eventuell mit Kevlar Einlage, weil die Straßenverhältnisse nicht immer optimal sind. in jedem Falle würde ich die täglichen Strecken planen, beispielsweise mit einem Rad Touren Planer auf Bike map24 de oder GPSies.de. Je nach Kondition kannst du so Deine täglichen Etappen planen. Zum Beispiel 200 kilometer Entfernung und 2500 Höhenmeter pro Tag.
 
Klasse, nochmal vielen Dank für die Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen. Bin froh, dass ich hier um Ratschläge gebeten und diese auch von Euch bekommen habe.
 
Ich bin den Reschenpass mit dem Rennrad noch nicht gefahren. Über den Reschenpass läuft immer meine Anreiseroute mit dem Auto, wenn ich zu meinen Rennradtouren nach Südtirol aufbreche.
Ich kann nur sagen, dass über den Rechen immer ziemlich viel Verkehr ist. Es ist halt eine "Hauptader" nach Südtirol. Zum befahren mit dem Rad ist der Reschen nicht besonders schwer.
Am Reschensee vorbei läuft es dann Richtung Prad - Meran quasi fast von alleine.
Landschaftlich ist die Strecke sicherlich zu empfehlen.
Von Landeck kommend Richtung Sölden übers Timmelsjoch bin ich noch nicht gefahren. Das Timmelsjoch bin ich nur von der Südtiroler Seite, von Meran aus gestartet.
Das Timmelsjoch ist natürlich schon ein Highlight. Es soll sich aber von der Österreicher Seite verdammt ziehen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei der Planung und viel Erfolg bei der Tour.
 
noch mal ganz kurz fürs Protokoll ; )
die Strassen zum Reschenpass ist für Fahrräder gesperrt, deshalb ja die Umfahrung über Norbertshöhe.
 
Wo genau ist denn nun gesperrt? Da habe ich wohl etwas übersehen oder nicht verstanden.
Jetzt mal nach Orten, in welcher Reihenfolge ich nun zu fahren plane:
Vaduz - Feldkirch - Bludenz - Partenen - Galtür - Ischgl - Landeck - Pfunds - Nauders - Reschensee - Schluderns - Meran (Übernachtung und Tageslänge spontan je nach Tagesform, Wetter...).
Ich fahre im Juli.
 
Wo genau ist denn nun gesperrt? Da habe ich wohl etwas übersehen oder nicht verstanden.
Jetzt mal nach Orten, in welcher Reihenfolge ich nun zu fahren plane:
Vaduz - Feldkirch - Bludenz - Partenen - Galtür - Ischgl - Landeck - Pfunds - Nauders - Reschensee - Schluderns - Meran (Übernachtung und Tageslänge spontan je nach Tagesform, Wetter...).
Ich fahre im Juli.
Die "180" ist irgendwo hinter Pfunds in Richtung Nauders ist für Fahhräder gesperrt. Wo genau die Sperrung beginnt weiß ich jetzt auch nicht genau (jedenfalls wird das bei "Quäl-Dich" so beschrieben). Du musst ab der Kajetansbrücke rechts auf die "184" abbiegen und in Martina wieder links hoch, die alte Reschenstraße hoch. Oben kommen dann beide (180 und 184) in Nauders wieder zusammen.
An der Zusammenkunft kurz zurück auf der 180 und dann gleich wieder rechts rein auf die Schlossmühlenstraße und nach 100 Meter weiter rechts ab auf die "Alte Straße" bis zum eigentlichen Reschenpass. (Die "Alte Straße " verläuft parallel links neben der Hauptstraße 180). Oben am Reschenpass unbedingt immer auf ausgeschilderten und teilweise super neuem angelegten Radweg bleiben. (Geht später rechts am Reschensee vorbei) Auf diesem Radweg weiter bis Glurns und dort in der schönen Altstadt noch den ersten italienischen Cappuccino genießen , bevor Du dann auf dem Radweg weiter in Richtung Meran aufbrichst
 
Von Nauders aus ist der Radweg bis nach Prad übrigens gut mit dem Rennrad befahrbar, hab ich letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht.
 
Wo genau ist denn nun gesperrt? Da habe ich wohl etwas übersehen oder nicht verstanden.
Jetzt mal nach Orten, in welcher Reihenfolge ich nun zu fahren plane:
Vaduz - Feldkirch - Bludenz - Partenen - Galtür - Ischgl - Landeck - Pfunds - Nauders - Reschensee - Schluderns - Meran (Übernachtung und Tageslänge spontan je nach Tagesform, Wetter...).
Ich fahre im Juli.
wenn du vom Bodensee kommst liegt Vaduz zwar nicht wirklich auf dem Weg, aber vielleicht sind ja Finanzgeschäfte Grund genug für einen kleinen Schlenker ; )
 
Wo genau ist denn nun gesperrt? Da habe ich wohl etwas übersehen oder nicht verstanden.
Jetzt mal nach Orten, in welcher Reihenfolge ich nun zu fahren plane:
Vaduz - Feldkirch - Bludenz - Partenen - Galtür - Ischgl - Landeck - Pfunds - Nauders - Reschensee - Schluderns - Meran (Übernachtung und Tageslänge spontan je nach Tagesform, Wetter...).
Ich fahre im Juli.


Magux hat schon recht - wenn Du Vaduz besuchen willst, dann bist Du ca. 15 km schon an Feldkirch vorbei. Das Rheintal spaltet sich, am sog. Jll spitz bei Feldkirch - wo der Jll in den Rhein fließt - in Montafon und Rheintal. Liechtenstein liegt aber im Rheintal. D. h. Du bist 15 km an der "Abzweigung" vorbeigefahren. Wenn Du dann ins Montafon willst, dann musst du quasi wieder nach Feldkirch zurückfahren, was aber keine große Sache ist, wenn Du von Vaduz kommst. Wenn Du am Rhein entlang fahren willst, dann ist für 10 km eben vom Jllspitz bis nach Feldkirch Schotterstrecke, ansonsten über Schaan auf der Bundesstrasse, dort ist zumindest werktags viel Verkehr.

Weiter was die Kollegen meinen, ist dass es eben nicht so einfach Pfunds - Nauders ist. Richtigerweise muss es heißen:

Pfunds, dann rechts abbiegen Richtung Scuol bis exakt an die CH Grenze bei Martina - Norbertshöhe und dann kommt erst Nauders.
Laut Bikemap wären das gute 330 km und 2800 HM - je nach Kondition und Tempo machbar oder auch in 2 Tagen?
http://www.bikemap.net/de/route/2901032-bodensee-meran/


 
Zurück
Oben Unten