• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Shop, der Reifen nicht knickt u. per DHL liefert o. ist Knicken nicht schädlich

tocktock

Neuer Benutzer
Das letzte Mal, als ich bei Bike24 nicht faltbare Reifen bestellt hab, wars ein Ärger, da die Dinger sehr sehr unglücklich geknickt wurden, es war ein Michelin Reifen fürs MTB. Gibts denn Versender, die zügig liefern UND nicht knicken oder kann man das knicken?

Ich weiß ja nicht, wie schädlich es wirklich ist. Aber ständig wird damit geworben bei ebay (da will ich übrigends nicht kaufen) dass es so schädlich sei für Drahtreifen, diese zu knicken.

Stimmts?

Anzeige

Re: Suche Shop, der Reifen nicht knickt u. per DHL liefert o. ist Knicken nicht schädlich
AW: Suche Shop, der Reifen nicht knickt u. per DHL liefert o. ist Knicken nicht schäd

ISt doch dann ein Verpackungsfehler, wenn die Teile geknickt ankommen. (Falls der Karton nicht beschädigt ist.) Also Versender Bescheid geben & du bekommst neue Reifen.

Knicken sollte man den Draht nicht, da es eine plastische Verformung darstellt. Diese Verformung bekommst du nicht wieder weg. Das ist dann auch der Trick von faltbaren Mänteln: hier kannst du nicht ohne Weiteres plastische Verformungen im "Draht" erzeugen; Der "Draht" besteht dann z.B. aus Kevlar.
Du kannst einen Mantel verdrehen, so dass der Draht nicht geknickt wird. Links & rechts festhalten und gegeneinander drehen (Ebene darfst du ausprobieren ;) ). Es ergibt sich eine 8. Nun zusammenklappen. -> Umfang & Durchmesser sind dann halb so groß. Ist dann wie wenn du einen nicht montierten Bowdenzug aufrollst; der wird dadurch auch nicht geknickt.

Hatte bisher mit Versendern keine Probleme (letzte Bestellung war ca. 36 Stunden nach Bestellung da, allerdings ohne Reifen.)

AW: Suche Shop, der Reifen nicht knickt u. per DHL liefert o. ist Knicken nicht schäd

Ok, ich hab mich da vielleicht etwas naja, seltsam ausgedrückt, also bei Bike 24 hatte ich 2 Paar bestellt, also 4 Reifen, einmal für das MTB und einmal für mein Stadtrad. Alle 4 Drahtreifen, nicht faltbar. ein Paar lag richtig geknickt drinne, die hatten auch einen Knick, ein Paar war wie eine Acht 8 gebogen. Und Umtausch hätte nichts gebracht, da die ja wieder so gekommen wären, also geachtert oder geknickt

Und mein Händler meinte mal, so dürfe man das nicht machen.

Wie wärs denn, wenn du Faltreifen nimmst, ich kauf nix andres mehr....

Tja, nur gibts die nicht, die ich möchte, in Faltausführung.

Beim freundlichen örtlichen kaufen wäre auch eine Möglichkeit. Bei solch einem riesigen Paket wird ja sonst das Porto bald so teuer wie der Inhalt.

Bei Versandhandel hast Du 14 Tage Rückgaberecht. Das ist kein freundlichens Entgegenkommen oder Super-Service, sondern gestzliche Vorschrift lauf "Fernabsatz-Gesetz". EinenGrund mußt Du nicht angeben, kannst es aber. Hier würde ich es tun, - damit der Händler nicht sagt, Du hättest die Dinger geknickt.

Mäntel zurückschicken und beim Händler vor Ort kaufen, - würde ich mal sagen.
Bei so etlichen Billigversendern kann man lustige Sachen erleben.

Habe noch nie Drahtreifen bei Versand gekauft, kann also nicht sagen, wer anständig verschickt (der Draht darf keinen Knick haben). Aber zumindest habe ich schon diverses Zeug bei Roseversand gekauft, und das war alles anständig eingepackt.
Unbeingt billiger als Händler vor Ort sind die dafür aber nicht.

Bei Mangel kann der Händler nachbessern, also hier neues Produkt schicken, vielleicht versendet er ja auch Felgen / Laufräder, dann hat er auch größere Kartons, denn die Felgen sollte er nicht verdrehen. ;)

Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz hat etwas damit zu tun, dass du das Produkt nicht vor dem Kauf gesehen hast & dich noch umentscheiden kannst. Hierbei ist es unerheblich, ob die Ware einen Mangel hat. Falls du keine Lust mehr auf den Händler hast, kannst du auch hiernach vom Vertrag (oder Teilvertrag) zurücktreten. Unabhängig davon solltest du den Mangel beim Händler anzeigen.

Habe von Rose auch schon so verdrehte bekommen, waren nicht beschädigt dadurch. Auf historischen Bilder sieht man, dass es üblich war, einen Mantel so wie einen Rucksack zu transportieren. Es gibt bestimmt bessere Lagerungsmethoden, allerdings dauert der Transport auch i.d.R. nicht länger als 2 Tage. Kann auch sein, dass in dem Karton schwere Teile ungünstig den Draht verklemmt haben ...

Das Problem ist folgendes:

Die meisten Empfänger mögen kein DPD, Hermes, GLS, UPS, weil die halt zu unmöglichen Zeiten liefern und man kanns nicht abholen, haben mir schon mehrere Händler geschrieben, da obige für Firmenkunden optimal sind. Allerdings sind die günstiger, wesentlich günstiger für Verkäufer. Also tun viele Verkäufer, was sie nicht lassen können und liefern zum Frust der Kunden mit obigen, der Kunde hat dann oft ein Problem, weil er nicht daheim ist. Die liefern halt ohne Aufpreis auch sperrige Drahtreifen.

DHL hat andere Vorteile, liefert Drahtreifen abe rnur in der Verpackung die den Verkäufer oder den Kunden je nach dem, mehr kosten.

Also was tun - viele versenden halt nicht mit DHL oder sie tun es und machen eine Acht draus. Mein letzter Marathon Plus bei Bike 24 war zwar nur fürs Stadtbike, ich hab die Acht so deutlich gemerkt, auch 5 Tage liegendes Lagern brachten nichts, der Reifen war verbogen, da ich diese Freude schonmal hatte, hab ich den Reifen zurückgeschickt. Ob ein Knick drinnen war, weiss ich nicht, mein Michelin Reifen fürs MTB war nicht s overbogen, was aber auch an dem dünneren Material hängen könnte.

Kaufs beim Händler oder halt bei einem ebay Händler

Ich hab mal einen Trekking-Reifen (nicht faltbar) bei Rose bestellt, der war nicht geknickt, war auch ein ziemlich großer Karton. Porto kostet bei Rose 3,95 innerhalb Deutschlands, die liefern per DHL.

Grüße,

Jonas

Sonderkonditionen? inwiefern?

Stell dir vor du versendest so viel Sendungen wie ein Massenversender ... da kann man doch mal nach Sonderkonditionen fragen, besonders mit dem Hinweis auf die Existenz anderer Transportdienstleister ...

Achso. Ich hab nur nicht verstanden, was das mit der Frage bzw. meiner Antwort zu tun haben soll.

ganz simpel - für die kleinen Versender kann sowas mal eben 12 Euro kosten und dann bestellt doch keiner einen Reifen für 15 Euro

Zurück