• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Shimano STI ST 6500 zwecks ausschlachten

MichaBS

Neuer Benutzer
Hallo miteinander, mein rechter Schalthebel von einer Shimano ST 6500 Ultegra hat leider das zeitliche gesegnet. Nachdem ich ihn zerlegt habe stellte ich fest, dass am zweitinnersten Bauteil der Mechanik eine Nase abgebrochen ist, an der die Feder eingehängt wird, die dann wiederum den kleinen Hebel zurückführt.
Nun würde ich gerne einen ST 6500er Schalthebel zum Ausschlachten haben um besagte Teile zu verpflanzen um meinen wieder gängig zu machen.

Vielen Dank und Beste Grüße,
Micha aus BS

Hallo Micha,

wenn die Nase an der Platte gebrochen ist, an der die unterste Feder eingehängt wird, du brauchst einen STI (ST-55xx) geht auch, der das typische Problem des beim Schalten mitwandernden großen Hebels hat. Die Ursache dieses Problems liegt nicht an der abgebrochenen Nase, so daß du davon ausgehen kannst, daß die Platte noch ganz ist. Allerdings ist an einer Stelle Vorsicht geboten: Sehr späte ST-65xx und ST-55xx bzw. die als Ersatzteil erhältichen Schalteinheiten haben eine leicht veränderte Mechanik. Die wesentliche Veränderung betrifft genau diese Platte und die dazugehörige Feder. Beide Teile sind geometrisch anders geformt und zwar mit der Folge, daß bei diesen Schalteinheiten nicht mehr die Nase, sondern die Feder bricht.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Basteln
Franz

P.S. Ich hab gerade gar keine Zeit, um mich um solche Dinge zu kümmern, aber in den Tiefen meiner Schachteln in den tiefsten Katakomben unseres Kellers könnte sich so eine Platte womöglich finden. Aber ganz ehrlich: Das Zeug ist auf absehbare Zeit himmelweit entfernt von jeglicher Zugriffsmöglichkeit.

Ja, ich habe auch schon die Option ins Auge gefasst mir von Microshift die 2x9er Schalthebel zu kaufen. Im Moment gäbe es die für ~90,- ... aber ich gebe die Bastelhoffnung nicht auf.

Beste Grüße,
Micha

Ich werde mich mal umhören, wobei mir auf Anhieb hier in der Stadt nur 1,2 Händler einfallen, die sich vermehrt mit Rennrädern beschäftigen.

Hallo ihr beiden,

ja... 10er Kasette... ich habe das Hinterrad doch grade erst auf 9er umgerüstet :D

Das Teil paßt tatsächlich nicht, hatte nach meinen Erfolgen rechts in einem Anfall von Hochmut auch den linken mal zerlegt und mir angeschaut - dem Vergleich wegen ;)

Der erste Kandidat für Rennräder in BS hat schon mal nix in der Kiste :-(

Grüße,
Micha

Zurück