• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Shimano RD 5503 GS Schaltwerk 9 fach

Frankenheiner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche, wegen Erhöhung der Kapazität, das im Betreff genannte Schaltwerk?

Wer kann was anbieten?

Vielen Dank!

Du weisst, dass du alternativ auch ein Shimano 10fach Road Schaltwerk wie z.B. das RD-5701 GS nehmen könntest für deinen 3x9 Antrieb oder auch ein beliebiges Shimano 9speed MTB Schaltwerk?

Beides harmoniert mit Shimano 9speed und erhöht die Kapazität des Antriebs deutlich.
Dies nur als kleiner technischer Hinweis.

Und:
soweit ich das sehe gibt es keine Version RD-5503, jedoch eine Version RD-5501 in kurzer (SS) und langer (GS) Ausführung:

https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=707763

Solche Schaltwerke finden sich gebraucht bei ebay wie auch bei Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MTB Schaltwerken war da nicht was von wegen Invers und Noninvers?
Wäre da eventuell wichtig zu beachten.
Ein RD-M972 SGS (XTR mit Carbon Käfig) hätte ich hier liegen.

Danke euch für die Hinweise!

Ich habe ein RD 5501 günstig gefunden.
Werde in den kommenden Tagen mal eine Kassette umbauen und schauen ob ich damit von der Kapazität her bis auf 34 Zähne komme.

Danke euch für die Hinweise!

Ich habe ein RD 5501 günstig gefunden.
Werde in den kommenden Tagen mal eine Kassette umbauen und schauen ob ich damit von der Kapazität her bis auf 34 Zähne komme.
Das ist eher unwahrscheinlich. Diese Schaltwerke waren nur bis maximal 27Z Ritzelgröße spezifiziert.
Für 34 Z Ritzelgrösse wäre ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher unwahrscheinlich.
Für 34 Z Ritzelgrösse wäre ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk besser geeignet.
Danke für den Hinweis.
Werde es trotzdem versuchen. Fahre seit Jahren 30 Z mit kurzen Käfig ohne Probleme. Selbst 32 Z bin ich schon gefahren, was möglich war, aber nicht alles schaltbar das muss ich zugeben.

Danke für den Hinweis.
Werde es trotzdem versuchen. Fahre seit Jahren 30 Z mit kurzen Käfig ohne Probleme. Selbst 32 Z bin ich schon gefahren, was möglich war, aber nicht alles schaltbar das muss ich zugeben.
Ja, wenn der Rahmen es ermöglicht, ist eine gewisse Überschreitung der Spezifikation bezüglich des größtmöglichen Ritzels möglich. Nach meiner Erfahrung häufig 2 Zähne, mit Glück auch etwas mehr.

Was nicht möglich wird durch den Rahmen ist die Überschreitung der Gesamtkapazität des Schaltwerks, d.h. die Kette wird dann z.B. bei klein-klein nicht mehr komplett straff gespannt. Damit kann man leben, wenn man klein-klein komplett vermeidet.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Montage eines Shimano 9speed MTB Schaltwerks in Käfiglänge SGS gemacht (das gleiche Modell wie von norman68 angeboten).
Hier ist eine Spezifikation bis Ritzelgröße 34 Z gegeben wie auch bis zur Gesamtkapazität 45 Zähne. Zu beachten ist nur dass diese Shadow-Schaltwerke selbst keine Einstellschraube für die Seilzugspannung mitbringen. Die muss an anderer Stelle vorhanden sein bzw eingebaut werden.

Trek-5-2-SL-505.jpg

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich behalte die Option im Auge, werde aber erstmal mein Glück mit dem 5501 versuchen.

Da es um mein Brevetrad geht, habe ich ja keinen Zeitdruck. Der erste 200er ist erst im März.

Alles gut. :)

Ich habe selbst verschiedene Schaltwerke durchprobiert bei mir am Reiserad (mit Shimano 3x10 Antrieb):

bei Kassette 11-32 Z und vorne 30/39/50Z habe ich eine Gesamtkapazität von 41 Zähnen zu bewältigen bei größtem Ritzel 32 Z.
Dies ging bei mir perfekt mit dem RD-M972 SGS, auch perfekt mit dem RD-5701 GS, gerade noch OK mit dem RD-6700-A GS (dieses ist nur bis 30Z Ritzelgröße spezifiziert).

Auch diese 10speed Schaltwerke haben kein Problem mit der etwas breiteren 9speed Kette.

Zurück