• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche Shimano 6fach Ritzelpack (1980)

heppo

Mitglied
Hi all,

suche ein 6fach Shimano Ritzelpaket.
5 Ritzel hängen zusammen, das 6. (kleinste) wird dann aufgeschraubt. Die Kombination ist 14 - 24; ich nehme aber gerne auch eine andere, ist nicht so wichtig.
Ich war bislang in 5 Radläden; keines hat mehr was - ist zu alt.
Es handelt sich um mein Batavus Rad (12-Gang; Schalthebel am Unterrohr) Baujahr 1980.
Ich nehme an, Uniglide. Jedenfalls sind alle Nasen, die in die Einsparungen des Kasettenhalters einrasten, gleich groß - wohingegen bei aktuellen Ritzeln eine Nase deutlich länger ist, als alle anderen.

Warum? : Stand ein paar Jahre im Keller; mach es jetzt für meinen Sohn wieder fit. Aus Nostalgie. Rad ist noch völlig o.k. Hat Stahlfelgen (deswegen möchte ich auch nur ungerne gegen neues Hinterrad tauschen).

Also: Wer noch was im Keller rumfliegen hat - oder einen Laden weiß, der noch so etwas beherbergt - bitte meldet Euch mal...

Danke + Gruß,

heppo

P.S.: ...und ein bisschen Geduld - habe grade viel Stress im Job und kann nicht täglich hier hereinschauen...;-)

AW: Suche Shimano 6fach Ritzelpack (1980)

Uniglide Kassetten als Ganzes sind eigentlich unmöglich zu bekommen, weshalb ich auch immer nur einzelne Ritzel ersetze, nämlich dann, wenn die Kette auf eben diesem Ritzel überspringt.
Allerdings kann man ein UG Ritzel, bevor man es ersetzt, auch einmal umdrehen (geht natürlich nicht mit dem äusseren Schraubritzel). Dann funktioniert es wie neu.
Wenn wirklich kein passendes UG Ritzel mehr aufzutreiben ist, kann man ein HG Ritzel nehmen und die breitere Nase etwas abfeilen, so das es auf den UG Freilaufkörper passt, ist eine Sache von ein paar Minuten.

Vielleicht hilft es ja weiter.

AW: Suche Shimano 6fach Ritzelpack (1980)

Super, gbro, danke für den Tipp...!!!

Auf Deinen Hinweis hin habe ich auch die 3 Schrauben entdeckt, welche die Ritzel zusammenhalten (waren doch ziemlich unter Fettresten versteckt!!!).

Jetzt mach ich alle sauber, dreh sie rum und lasse weiterfahren.
So wird es hoffentlich noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder mal auf Fahndung gehen mus...

Danke nochmal + Gruß,
heppo

Zurück