• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche schlichtes Rennrad mit geradem Lenker

mattes0102

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem schlichten Rennrad mit geradem Lenker. Spielte schon mit dem Gedanken mir ein Singlespeed zuzulegen, weil mir das meist schlichte Design gut gefällt, würde aber doch gerne eine Gangschaltung haben.

Heute war ich im Sportladen Decathlon und habe folgende zwei Räder gefunden:

http://www.btwincycle.com/DE/forme-2-69011811/

http://www.btwincycle.com/DE/forme-3-69013714/

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnten und mich über die Qualität der Bauteile aufklären könntet. Vielleicht kennt ihr auch gute Räder in diesem Rahmen bis 1000€, die ihr mir vorschlagen könnt.

Vielleicht meint ihr auch das ein Singlespeed besser wäre. Dann würde ich interessieren warum.

Freue mich über jeden Post,
Mathias.

AW: Suche schlichtes Rennrad mit geradem Lenker

Du suchst wohl eher ein fitnessbike als ein rennrad, oder?

Schreib doch mal, was Du damit vor hast. Dann kann man vielleicht acuh was zu den Komponenten sagen.

Ich persönlich würde übrigens sagen, dass ein Rennlenker mit den entsprechenden Optionen für die Handposition angenehmer ist...

Ich habe kein Auto und bin daher viel mit dem Rad unterwegs. Ich mag das leichte Fahren eines Rennrades/Fitnessrades sehr. Bei einem Fitnessrad sind teilweise die Reifen etwas breiter, habe ich gelesen und das müsste nicht unbedingt sein.

Die Bereifung ist ja von der Felge abhängig, und viele Fitnessbikes werden mit Laufrädern angeboten, die man auch an Rennräder findet. Ob 22 oder 25 oder 28 mm spielt aber für dich keine wirkliche Rolle

Die von Dir verlinkten Bikes sind etwas krude zusammengestellt. Fahrende Restekiste.

Etwas harmonischer wäre dieses bike zusammengestellt, wenn man von den V-brakes von tektro mal absieht. Die Reifen sind nur 3mm breiter als bei deinem link und auf die felgen passen auch schmalere. Die meisten Fitnessbikes haben übrigens V-brakes statt Rennradbremsen.

Ach ja, und Schutzbleche hat es auch nicht:D

Wenn du die cleane Optik von Fixie's magst, dann bau doch ein Rennradrahmen bzw. Bahnradrahmen mit horizontalen Ausfallenden mit einer sportlichen Nabenschaltung auf. Die ALFINE11 oder auch 8 bieten sich dafür förmlich an :o

Ich fahre auch Fitnessrad....siehe Foto's

Die ALFINE11 oder auch 8 bieten sich dafür förmlich an :o

Hatte auch für kurze Zeit ein Fitnessbike mit Alfine 2x8. Habe ich wieder verkauft, insb. weil mir die Gangabstufung der Alfine zu unharmonisch war. Mir fehlte in den höheren Gängen immer ein Gang dazwischen. Weiß allerdings nicht, wie das bei der 11fach Alfine ist. Bei der Probefahrt ist mir das erst nicht aufgefallen aber im Dauerbetrieb hat es unheimlich genervt. Allerdings vom Schalten her ein Traum. Bin aber nun mit meiner 105er deutlich zufriedener.
Natürlich rein subjektives Empfinden.

Gruß
spiky

@spiky76

Die Gangabstufungen sind echt unterschiedlich, aber das stört mich bei meiner 8-Gang ALFINE (einfach) an meinem CITY- MOUNTI gar nicht.
Ich finde, dass die cleane Optik mit der Übersetzungsbandbreite für ein Fahrrad im Alltag perfekt passen.
Aber am Fitnessbike könnte die 11-Gang sicherlich besser geeignet sein, da diese eine sportlichere Übersetzung hat!

Zurück