• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad für meine Tochter

Biki

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Rad für unsere Tochter. Sie wird 11 Jahre und macht schon 3 Jahre Triathlon. Mit ihrem MTB kommt sie aber nicht mehr mit und jetzt will sie endlich umsteigen auf ein Rennrad.
Die Schrittlänge bei ihr würde eine RH von 50 ergeben. Da würde ich jetzt mal eine Kaufhilfe brauchen. 26 oder 28 zoll? Rennrad oder Tri-Bike?
Ich guck schon eine Weile bei ebay aber so etwas richtiges hab ich dort noch nicht entdeckt. Ich will ja keinen 1000-Renner kaufen sondern erst einmal ein gebrauchtes Rad. Bei den jungen Damen kann der Eifer ja auch schnell vorbei sein.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen mit ein paar Tipps.
Vielen Dank schon mal
Kathrin

AW: Suche Rennrad für meine Tochter

Wie auch bei Erwachsenen, sollte man mehr messen als nur die Schrittlänge. RH 50 ist da absolut nichtssagend und ein 11-jähriges Mädchen kann gerade 1,20 oder auch 1,80 groß sein....

Sie macht seit 3 Jahren Triathlon?? Welche Distanzen und wie sind die Regeln bei Kindern.

Im Zweifel ist ein "normales" Rennrad die besserer Wahl, da es im Zweifel auch alltagstauglich ist oder entsprechend umgebaut werden kann. Damit wird das weniger ein Fehlkauf, wenn sie mal keine Lust mehr auf den Sport hat...........

Auf gar keinen Fall würde ich ein Rad auf Zuwachs kaufen, auch wenn es vielleicht schwerfällt und das im nächsten Jahr vielleicht schon zu klein sein kann.

In meinem Fotoalbum findest Du das Rad meiner Tochter. Die hatte zwar keine sportlichen Ambitionen, wollte aber was leichtes......

Im Strassenrennsport gibt es für den Nachwuchs Übersetzungslimits. Da wird dann z.B. mit 14 oder 16er Anfangsritzel gefahren- das geht wohl nicht in jedem Rahmen.
Wenn das beim Triathlon anders sein sollte, bau ihr trotzdem diese Gänge drauf, das ist einfach kindgerechter und zwingt zu hohen Trittfrequenzen.

Als Allgemeintipp würde ich nochmal vorschlagen,daß Du dich mal mit einigen Radsportvereinen in der Umgebung in Verbindung setzt und nach etwas Gebrauchtem suchen.Da sind besagte Vereine oft ergiebiger,weil vielleicht der eine einen Bekannten hat,der wieder jemanden kennt,dessen Tochter...;).
Und wahrscheinlich wird es vorerst ein 26 Zoll Rad werden.

Hallo
Danke für eure Antworten.
Auf die Fragezeichen warum sie schon seit 3 Jahren Triathlon macht kann ich nur sagen das sie bis jetzt immer MTB gefahren gefaren ist und jetzt an Straßenrennen teilnehmen will.
Sie ist in einem Verein, aber die Chance auf ein gebrauchtes Rad ist gleich null. Es wird in den Vereinen immer an jüngere Kinder weiter gegeben. In dem Verein wo sie ist ist sie die Älteste.
Das mit der Größe (von 1,20 bis 1,80) übersehe ich jetzt mal. Ich erhoffe mir doch eher prof. Hilfe.
Schönen Abend
Kathrin

Naja,deshalb musst Du /Ihr auch ein Batzen Geduld oder Geld haben.;) Ich würde halt mal mit einigen Vereinen im Umkreis Kontakt aufnehmen,fragen kostet da ja nix.Oder halt warten,bis eine Körpergröße erreicht ist,wo man das Rad erstmal als 28 Zöller "mitwachsen" lassen kann.Halt elendig schwieriges Alter für RR...
Ach ja ,und viele Kommentare hier einfach mit viel Humor nehmen,dann passt das schon !!!

Hallo Biki,

wir hatten das Thema vor ca. einem Jahr hier schon mal diskutiert.

Es ist sehr schwer, an gebrauchte Rennräder für Kinder zu kommen, denn die kommen erst gar nicht auf den Gebrauchtmarkt.

Im Klassikerteil haben einige Forumsteilnehmer auf klassischen Stahlrahmen solche Räder für die Kleinen aufgebaut.

Das mit der Größe (von 1,20 bis 1,80) übersehe ich jetzt mal. Ich erhoffe mir doch eher prof. Hilfe.
Schönen Abend
Kathrin

Das war gar nicht so unernst gemeint! Und ganz real erlebt oder sind in Deinem Umkreis die Kinder in dem Alter alle gleich groß? Wenn ich nur meine Tochter (13 Jahre) und ihre besten Freundinnen nehme, habe ich einen Größenbereich von 1,43- 1, 73 abgedeckt. Daher, wie groß ist Deine Tochter? Rechnerisch RH 50 sagt erst mal nichts, lädt nur zum raten ein..

Zumal ja Kinder auch nicht wirklich gleichmäßig wachsen. Kann halt sein, dass sie RH50 bräuchte, aber ein deutlich kürzeres/längeres Oberrohr als der Durchschnitt.

Zurück