• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Lagerkappen altes Campagnolo Vento Hinterrad

Hallo gebimmel,

das wird ziemlich schwer werden, so eine Kappe zu finden. Setzt dich vielleicht mal mit Pedalierer in Verbindung. Der hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.

Wenn ich das richtig sehe, lautet die Teilenummer WH-009VE. Kannst du das bestätigen? Aus welchem Baujahr stammt das Laufrad? Eventuell paßt auch FH-SM009. Daß HB-BO011 paßt, glaube ich eher nicht. Frag gegebenenefalls bei Herrn Sörgel von SMI Radsport nach.

Viel Erfolg
Franz
 
seufz. viel weitergekommen bin ich nicht. Herr Sörgel hat leider keine mehr, hergestellt werden die ebenfalls nicht länger...
 
Also gut, dann schau ich mal nach, was wie zusammenpaßt, denn ich habe ein Shamal-Hinterrad in HPW-Ausführung und auch zwei Nucleon- sowie zwei Neutron-Hinterradnaben. So, wie ich das sehe, sind deren Kappen austauschbar, und wenn das so ist, dann müssen solche Kappen auch noch bestellbar sein.

Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Wenn's zu lange wird, dann erinnere mich via PN.

Viele Grüße
Franz
 
Ja das Problem hatte ich auch. Nach langer Suche habe ich welchen von einem geschrotteten Vento bekommen. Über Händlerkanäle ging da gar nix mehr und die Kappen aktueller Laufräder haben andere Maße. Viel Glück und Geduld bewahren! Oder die kaputte Kappe kleben.

Die Neutron/Nukleon-Kappe passen nicht Franz, das kannst Du dir sparen.
 
Max, laut Teilenummern muß da was passen. Bei dir ging's ja ums Vorderrad, und da passen auch die Teilenummern nicht.

Ich hab ja alles daheim und muß nur kurz das Hinterrad aus dem Rollenradl rausholen. Das Hinterrad mit der Neutron-Nabe steht sowieso im Wohnzimmer, so daß sich der Aufwand in Grenzen hält. Ich melde mich.

Franz
 
So, und damit wir hier auch einen Schritt weiterkommen, hab ich's schnell mal ausprobiert: Es paßt!

Also, die nichtantriebsseitige Kappe einer Neutron-/Nucleon-Hinterradnabe (antriebseitig gibt's eh keine) paßt als Abschluß- oder Staubschutzkappe auf die Nichtantriebsseite einer "Shamal 12-HPW"-Hinterradnabe und umgekehrt (damit sollte die Kappe auch auf die "Vento xx-HPW-Hinterradnabe" passen).

Ich hab's nur ganz schnell bei normalen Wohnzimmerlicht, ohne Brille und ohne Belastungstest ausprobiert, aber da paßt die Kappe eben auf die Nabe. Da dieser Umstand meinen über die Teilenummern gewonnenen Verdacht bestätigt, kannst du dich sicherlich nochmal an den Herrn Sörgel wenden und ihm ggf. den Link zu diesem Beitrag mitschicken (wir kennen uns). Ich gehe allerdings davon aus, daß der Herr Sörgel dir keine Garantie geben wird, daß die Kappe wirklich paßt. Ich an seiner Stelle würde das jedenfalls nicht tun.

Edit: Da die Neutrons bis vor kurzem mit der gleichen Nabe wie seinerzeit die Nucleons gebaut wurden, sollte es nach wie vor bestellbare Ersatzteile geben. Campa hat kürzlich allerdings gehörig die Preise erhöht, sodaß der Spaß verhältnismäßig teuer werden könnte. Vielleicht kann dir aber auch Pedalierer eine seiner Kappen überlassen.

Viele Grüße
Franz
 
oh mann. echt erstmal vielen dank. das ist gold wert alles. ich habe heute abend noch ein paar bilder gemacht. ich poste die jetzt zur sicherheit mal.

DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG
 
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen hier bedanken, insbesondere panchon und pedalierer. Wirklich toll, wie mir geholfen wurde. Wenn alles gut geht, kommt das Laufrad bald schon auf die Strasse. :).

DANKE!!
 
Zurück
Oben Unten