• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche: Kartenmaterial vom Rheinland

JumpinJack

Neuer Benutzer
Hallo.

Also ich bin momentan dabei mir mit Hilfe meines PC´s eine Routenübersicht zu erstellen. Soweit klappt das ganz gut. Leider fehlt mir aber die richtige Kartengrundlage.

Ich habe mir A4weise ne topografische Karte eingescannt und dann zusammengefügt. Sowas ist natürlich nicht das optimale und vor allen Dingen war die Karte zu klein.

Habt ihr ne schöne topografische Karte vom Rheinland als TIF oder BMP oder JPG vorliegen die ihr mir zukommen lassen könntet?!? Oder vielleicht Tips wo man sowas besorgen kann? Routenplaner kommen ja ohne Bilddateien, also fallen die raus.

Für eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar.

Gebiet: von Bonn bis Koblenz incl große Teile des Westerwaldes und der Eifel.

Ja habe eine Möglichkeit die ich selber nutze

Kartenmaterial auf CD-Rom

TOP 50 NRW
ISBN 3-89439-721-7
44,00 Euro
Herausgeber: Landesvermessungsamt. www.lverma.nrw.de

Du bekommst die CD-Rom im Buchhandel oder bei den Katasterämtern.

Da kannst du Strecken profile eingeben und dir auch gleich die Höhenmeter angeben lassen.
Ausdrucken geht auch. Man kann die Datren auch direkt in einen Palm eingeben und sie mit einer GPS Maus als Navi benutzen. Ist genauer als man denkt.
Die Karten gibt es auch für die anderen Bundesländer (nicht alle, ich glaube für12 Bundesländer)

Hoffe ich konnte dir helfen.

3-D Darstellung mit Überflug ist auch möglich. Für uns Radfahrer ist aber die Möglichkeit der Höhenmeter ujnd Streckenberechnung am sinnvollsten.

Na das hört sich schon mal ziemlich gut an. Das mit den Höhenmeter etc. Auch wenn das sehr umfangreich ist würde ich an meiner einen Idee trotzdem festhalten.

Kann ich dieses Kartenmaterial auch als TIF oder JPG ausgeben?

Danke auf jeden Fall für den guten Tipp. Werd direkt mal das LvermGeo anrufen. Vielleicht wissen die ja auch mehr. Und wer noch andere Tipps hat...nur raus damit. ;)

Hi @ Jumpingjack,

wenn Du aus Hönningen kommst brauchst Du aber eher die TOP50 RLP.

Ich habe auch die TOP50 auf CD, aber ich finde die Höhenangaben etwas seltsam, besonders wenn man sich im Höhenprofil die Gesammtsteigung und Gesammtgefälle ansieht. Offensichtlich zählt er da jede kleinste Erhebung mit. Da kommen auf einer 30km Strecke an der Sieg schonmal 500hm zusammen. Ob das eventuell sogar stimmt kann ich mangels Höhenmesser nicht beurteilen. :heul:

Hast Du mittlerweile die CD?

Ich habe mal etwas von einer TOP25 auf CD gehört. Ich denke die wäre eventuell noch besser, weil der 50000er Maßstab meiner meinung nach an manchen Stellen zu grob ist und einige Wege da nicht drin sind.

Ich suche übrigens auch noch gleichgesinnte in meiner Nähe (Sankt Augustin)

:wink2:

/Hendrik/

Hi JJ

Schau mal bei www.magicmaps.de vorbei. Die Karten sind sehr genau und die neueste Generation (auf DVD) noch detallierter.
Ausserdem GPS fähig. Bin auch gerade dabei mir so eine kleine Navi fürs Rad zu kaufen. Gibt es schon ab 100 EUR.

Ich kenne einige Biker die damit fahren. Ist ziemlich klasse: Du fährst die Tour ab....das Gerät zeichnet auf und zuhause kannst du die Tour dann in die Karte einlesen.

Hier kannst du sehen, wie das dann aussieht:

23987GPS-Track_Siegburg_05_01_02_Teil_1-med.JPG

Eisenpferd schrieb:
Holla, das ist ja ein Bild von meiner Heimat!

Es gibt also doch noch andere hier in der Gegend- und im Forum.

/Hendrik/
Geh mal auf MTB-News in den Kölner Lokal Thread. Wirst dich umgucken, was sich da alles tummelt.

Ciao
Bergmarder

Zurück