• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche günstige Shimano Kompaktkurbel 175 mm 105 oder Ultegra

Jar_head

Neuer Benutzer
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer günstigen nicht allzu abgerockten 10-fach 105er oder Ultegra-Kurbel in 175 mm!
Wenn ihr was habt, einfach mal anbieten, nach Möglichkeit gleich mit Bild.
Preislimit: 80 Euronen

Jar_head

Zuletzt bearbeitet:
9-fach, 10-fach, 11-fach... ?
Sollte es 9- oder 10-fach sein sollen, dann empfehle ich auch mal eben so die FC-R600 oder die FC-R700.
Greifen beide das Design der Dura-Ace 7800-Gruppe auf, sind haltbar und günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan eine 5600 drauf.. Brauche eine 10-fach Kurbel ;)
Vor allem aber kommt es mir auf die Länge an, weil ich mit der 172,5 nicht klarkomme

Meinst Du ernsthaft, dass Du dann mit 2,5mm mehr besser klarkommst? Bei der Kurbel ist es egal, ob sie aus einer 9-, 10- oder 11-fach-Gruppe stammt, die funktionieren alle gleich gut an einem Rad mit 10-fach-Schaltung.

Meinst Du ernsthaft, dass Du dann mit 2,5mm mehr besser klarkommst? Bei der Kurbel ist es egal, ob sie aus einer 9-, 10- oder 11-fach-Gruppe stammt, die funktionieren alle gleich gut an einem Rad mit 10-fach-Schaltung.
Es gibt halt Menschen die viel, viel sensibler als andere sind.....

Mit 2,5 mm mehr bekommt man sicherlich ordentlich Bums auf´s Pedal...

Dafür kann man mit 2,5 mm weniger schneller treten...

Ich glaube Folgendes: Wer viel misst, misst viel Mist!

Ist nicht persönlich gemeint, aber 2,5 mm Kurbellänge sind sicherlich zu vernachlässigen...

Wie auch immer. Ich denke, dass ich mit möglichst ähnlichen Setups auf jeden Fall nichts falsch mache. ;-)

Ich bin nur über die Bemerkung gestolpert, dass Du mit 172,5mm "nicht klarkommst". Das hört sich eben nicht nach einem Problem an, das durch eine marginale Änderung lösbar wäre. Ich jedenfalls spüre keinen Unterschied zwischen 172,5 und 175mm und ich habe und hatte beide Größen parallel in Betrieb.

Kommen wir mal nebenbei wieder zum Thema zurück, der TE sucht eine Kompaktkurbel mit 175 mm Kurbelarmlänge.
Ich hätte noch eine FC R 600 da.
Einziges Manko an der Kurbel, ich hatte sie mit 5000er Wasserschleifpapier geschliffen, da ich sie damals umlackieren lassen wollte.
Zum lackieren kam es aber nie, weil dann zwischenzeitlich ein anderes Rad dazwischen kam.
Seitdem liegt sie da.
Näheres bei Interesse, wie Bilder usw. per PN.

Zurück