• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Einsteiger-Rennrad zwischen 1000 und 2000€

einsteiger2011

Neuer Benutzer
Hi,

meine Schrittlänge ist 86 cm, mit 0,665 multipliziert sind das dann 57, 19 Rahmenhöhe. Da ich aber erst 15 bin und noch wachsen werde, brauche ich aber ein eher etwas größeres Rennrad. Die Preisvorstellung meiner Eltern sind 1500 €. Den Rose Katalog hab ich auch hier liegen. Ich habe für 1599 € ein Carbon-Rad gesehen. So eines hätte ich gerne. Kennt ihr eine bessere Alternative? Kennt ihr weitere Kataloge, die man sich nach Hause bestellen kann? Sind Alu-Räder etwas schlechter?

AW: Suche Einsteiger-Rennrad zwischen 1000 und 2000€

Zunächst: Nur mit hilfe der Schrittlänge die Rahmengröße ausrechnen ist absolut nicht ausreichend, weil die Höhe auch wenig Aufschluss über die Geometrie gibt.

Für Rahmengröße und Geometrie, lies mal hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Du noch wächst aber es ist nicht sinnvoll, das Rad auf Zuwachs zu kaufen. Es muß dann passen, wenn Du es fahren willst.
Der Schrittlänge entnehme ich, dass Du bereits jetzt nicht unbedingt klein bist. Die Gefahr, dass Dir das Rad unfahrbar zu schnell zu klein wird, besteht vielleicht gar nicht..

Aus welchem Material das Rad ist, spielt für dessen Qualität überhaupt keine Rolle. Wenn Du Dich hier mal durch die Galerie "arbeitest" siehst Du Räder aus Alu, Stahl, Carbon und Titan in allen Preisklassen.

Ein Carbonrenner um 1600 Euro muß noch lange kein gutes Rad sein... das für den gleichen Preis aus Alu kann in Ausstattung und Gewicht besser sein.......

Mein Tip wäre: Entweder du sparst ein wenig Geld und besorgst Dir ein gutes Gebrauchtes oder ein neues, das deutlich preiswerter ist, dann tut der Umstieg nicht ganz so weh, wenn Du rausgewachsen bist, oder, wenn Du Dir sicher bist, die nächsten Jahre Rennrad zu fahren, Du kaufst Dir ein Rad mmit einer hochwertigen Ausstattung und tauschst, wenn Du dann rausgewachsen bist, nur den Rahmen aus.

AW: Suche Einsteiger-Rennrad zwischen 1000 und 2000€

Mein Rat an einen Anfänger ist immer folgender: Kauf dir lieber ein Radl für ca. 1000 Euro (also zB den Pro SL mit ner 105er Ausstattung - läuft bei mir bald 20 000km ohne Mucken!!!) und kauf dir gescheite Klamotten dazu! Da spürst du mehr davon, denn deine Kleidung entscheidet viel mehr über das Wohlfühlen auf dem Radl als die Schaltgruppe oder ein Carbonrahmen....

Zurück