• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche 8 fach STI

Hyperdrive_1997

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suche ein paar funktionierende Ultegra oder Dura Ace 8 Fach STI's. Wer also noch was im Keller liegen hat und es loswerden möchte, ich freue mich über jedes Angebot.

Grüße Matthias

Anzeige

Re: Suche 8 fach STI
AW: Suche 8 fach STI

Hallo,
das verstehe ich nicht ganz. Wozu sind sie nicht kompatibel. Ich bin die letzten Jahre (bis die Hebel den Geist aufgegeben haben) folgende Kombi gefahren.

Hebel: Shimano 105 (von 97)
Kette: HG 91 8 fach
Schaltwerk: Ultegra 9 fach
Kassette: Campa Record 8 fach

Das hat wunderbar funktioniert.

Grüße Matthias

Dura Ace 8 fach Schaltwerk funzt nur mit Dura Ace STI 8 fach.
Alles andere ist untereinander kompatibel.

Wenn du kein Schimpanski 8 fach STI findest und der Rest auch Shimano 8 fach ist, kannst du auch einen 10 fach Campa Ergo nehmen.
Das funktioniert wunderbar und ist einfacher zu finden.

Bedeutet das jetzt falls ich DA STI's bekomme das ich mir gleich noch ein DA Schaltwerk kaufen muss, oder machts das oben genanntes Ultegra auch?

Grüße Matthias

Bedeutet das jetzt falls ich DA STI's bekomme das ich mir gleich noch ein DA Schaltwerk kaufen muss, oder machts das oben genanntes Ultegra auch?

Grüße Matthias

Wie schon gesagt, funktioniert ein Dura Ace 8fach STI nur mit dem passenden Dura Ace 8 fach Schaltwerk.:mad:

Ich gehe mal davon aus, dass ´nur´der Rechte kaputt ist.:rolleyes:

Also hast du 4 Möglichkeiten.

-Shimano 600 oder 105 oder RSX 8 fach STI kaufen

http://cgi.ebay.de/Shimano-Ultegra-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

-Dura Ace 8 fach STI + Dura Ace 8 fach Schaltwerk kaufen

-Neue 8 fach Soras kaufen, gibt es manchmal noch.

http://cgi.ebay.de/Shimano-SORA-STI...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

-10 fach Campa Ergo kaufen

Bei der ersten Variante könntest du Glück haben, einen einzelnen gebrauchten zu erwischen für unter 50 €.

Bei der zweiten bist du mindestens 100 los, wohlgemerkt gebraucht.

Bei der dritten hast du alles neu, aber die Dinger sind nicht sooo dolle,kein Vergleich zu den alten 8 fach und anders zu bedienen.

Bei der vierten hast du für 60 alles neu, inclusive Züge, die du eh wechseln müßtest.

Richtig, der Rechte Hebel ist hin. Angesichts des Alters und der "Laufleistung" durfte der auch kaputt gehen (105 ist halt keine DA). Danke für die Tips. Ich schau mich mal bei 3 2 1 etwas um.

Grüße Matthias

Hallo Matthias,

8fache STIs unterhalb von Dura Ace sind an sich recht robust und gehen eigentlich nicht wirklich kaputt. Magst du mir sagen, warum du den STI für defekt hältst? Ich halte nämlich erstmal dagegen, daß ich einen echten Defekt für möglich, aber sehr unwahrscheinlich halte.

Viele Grüße
Franz

Der kleine Hebel, der das Schaltwerk dazu veranlasst die Kette auf das kleinere Ritzel gleiten zu lassen funktioniert nicht mehr. Du kannst drücken wie du willst da rastet nix mehr. Es hat sich langsam angekündigt, erst musste man zwei drei mal drücken bis es ging. Dann ging es irgendwann nur noch im Winter (Stichwort Materialausdehnung) und schließlich gar nicht mehr. Meine Vermutung war schlicht Verschleiss der Mechanik. Ich denke Shimano hat bei der 105er nicht so hochwertige Materialien eingesetzt wie bei den höheren Gruppen.
Die Hebel haben ja auch mehr als 10 Jahre treu iheren Dienst verrichtet und ich bin seit dem Kauf des Rades 1997 ca. 60000km bei Wind und Wetter damit gefahren.

Grüße Matthias

Der kleine Hebel, der das Schaltwerk dazu veranlasst die Kette auf das kleinere Ritzel gleiten zu lassen funktioniert nicht mehr. Du kannst drücken wie du willst da rastet nix mehr. Es hat sich langsam angekündigt, erst musste man zwei drei mal drücken bis es ging. Dann ging es irgendwann nur noch im Winter (Stichwort Materialausdehnung) und schließlich gar nicht mehr. Meine Vermutung war schlicht Verschleiss der Mechanik. Ich denke Shimano hat bei der 105er nicht so hochwertige Materialien eingesetzt wie bei den höheren Gruppen.
Die Hebel haben ja auch mehr als 10 Jahre treu iheren Dienst verrichtet und ich bin seit dem Kauf des Rades 1997 ca. 60000km bei Wind und Wetter damit gefahren.

Grüße Matthias

Hatte ich auch bei meinem 105 STI gehabt. Ursache war aber nicht ein defekter Hebel, sondern ein aufgetrieseltes Schaltseil im Inneren des STIs, das ein Zurückgleiten in die Hülle erschwert, bis es schließlich ganz hing.

Hallo Matthias,

eine Schilderung entspricht meiner Erwartung. Nach allem, was ich bei diesem STI-Typ erlebt hab, ist dein STI nicht kaputt, sondern verschmutzt. Genauer gesagt ist das mittlerweile doch recht alte Fett im STI verharzt, wodurch eine bestimmte Klinke festgeklebt ist und damit für den Schaltvorgang fehlt.

Lies doch mal folgende zwei Threads:

- Brauche Hilfe bei STI-Hebel: ST 6400 und ST 1055

- Shifter Shimano 105 reparieren?

Sollte das alles nichts helfen, dann schreib mir eine PN. Ich bin ziemlich sicher, daß du deinen STI wieder hinbekommst.

Viel Glück und viele Grüße
Franz

Nach allem, was ich bei diesem STI-Typ erlebt hab, ist dein STI nicht kaputt, sondern verschmutzt. Genauer gesagt ist das mittlerweile doch recht alte Fett im STI verharzt, wodurch eine bestimmte Klinke festgeklebt ist und damit für den Schaltvorgang fehlt.

Genau so sehe ich das auch. Hatte das gleiche Problem bei alten RSX und 105 STIs...

Danke für die Links. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Wäre ja super wenn sie wieder zu reparieren wären.

Grüße Matthias

Zurück