• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 7-fach Schraubkassette

kraxlmaxl

Neuer Benutzer
Hallo,

Hab mir nen alten Renner ersteigert und wie es nun so ist, will ich ihn auch fahren und nicht verstauben lassen.
Leider ist die Kassette (Dura Ace 7-fach) abgenutzt und passt nicht zur neuen Kette. Da es eine Schraubkassette ist, schwinden meine Chancen so etwas noch zu finden beträchtlich. Laut Schaltungsanleitung geht auch eine 6-fach Kassette, was ich aber lieber vermeiden möchte.
Wo kann ich denn noch tauglichen Ersatz für meine Kassette herkriegen? Und muss es eine Shimano Dura Ace sein oder gibt es da eventuell noch andere (ehemalige) Hersteller? Kenn mich als Neuling da nicht aus.

Gruß,
maxl

AW: Suche 7-fach Schraubkassette

Hallo maxl,

ich hoffe, es ist für eine Antwort noch nicht zu spät.
Ich habe mir auch so'n alten Renner ersteigert und jetzt, da er in "neuem Glanz erstrahlt", fahre ich auch sehr gerne damit.
Ursprünglich war er mit einer 7-fach Schraubkassette von Maillard (Abstufung 13-14-15-16-17-18-19) ausgestattet. Jetzt sitz da eine NEUE 7-fach Schraubkassette, leider von Shimano :-(, aber mit einer Abstufung, die sich leichter fahren lässt (14 ... 28). Das Teil habe ich bei einem Händler "um die Ecke" für 20EUR erstanden. Die sind noch recht gängig, wie ich das auch im "www" sehen konnte! Ich habe auch noch eine gebrauchte 6-fach von Suntour geschenkt bekommen. Sieht noch gut aus. Die Abstufung müsste ich mir nochmals ansehen, sollte aber auch 14 .. 28 sein. Bei Interesse könnte ich sie abgeben.

Gruß
jdk

Es gibt keine "Schraubkassetten".

Es gibt:

Schraubzahnkränze, bei dem entweder: