• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Larsemann

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit noch eine 90er Jahre 105 er Kurbel montiert die ich gerne in naher Zukunft austauschen möchte...:rolleyes:
Daher suche für mein Rädchen :love: (auf Anregung eines Einzelnen aus dem Forum) eine brauchbare Kurbel; 4 Kant, 130 er Lochkreis, Länge 170 (ich denke da so an eine Singlespeed Kurbel oder eine alte 600er von Shimano).
Hat jemand noch was brauchbares im Keller günstig (Preis wär' auszuhandeln) abzugeben?
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Hällöle,
nein ich will nicht Singlespeed oder Fixie oder so fahren :D!
Ich habe meine Schaltung demontiert und die Kurbel auf ein Kettenblatt reduziert, jetzt fahre ich mit 7 Ritzeln die ich mit einer LX Rapidfire befeure.
Momentan baue ich das ganze nochmal um weil das ganze doch recht instabil lief :aufreg:, die Kette sprang schnell ab (ich hatte den Umwerfer demontiert). Ich möchte eine Kettenführung montieren und in diesem Zuge direkt ein paar alte (will meinen verbrauchte) Teile austauschen. Die Wechselkurbel sollte daher schon in einem guten Zustand sein. :)

Grüße aus Kölle!
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Ich habe eine gebrauche Shimano 600 im Keller liegen. Länge weiß ich nicht auswendig. Kann ich dir morgen mitteilen.

Das kleine Blatt ist auf jedenfall fertig. Das große sollte noch eine weile halten. So wie auf dem Foto 15€ inkl Versand.

 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Man kann auch einfach ein kürzeres Innenlager nehmen... oder eins mit einstellbarer Kettenlinie, bei Vierkant ist alles möglich.
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Hallo zusammen,
hier kann ich was lernen- also lass den Klugscheißmodus ruhig eingeschaltet. ;)
[Klugscheissmodus EIN]
Mit nur einem Kettenblatt, dem großen, auf einer Standard-Kurbel, ist die Kettenlinie auf den großen Ritzeln hinten alles andere als optimal (eben zu schräg). Eine Single-Kurbel wäre dann besser als die Ultegra. Letztere sollte man doch mit Umwerfer und zwei Blättern einsetzen.
[Klugscheissmodus AUS]
Mein Vorhaben war kurzgesagt die Kette vom "Rumkratzen" an meinem neu lackierten Rahmen vermittels eines Umwerfers zu hindern- quasi Umwerfer als Kettenführung...
Mit der Kettenlinie habe ich keine Erfahrungen, würde aber gerne was dazu lernen. Ich möchte nicht unbedingt ein neues Tretlager verbauen, kann ich die Kettenlinie mit Ultegra Kurbel nicht auch verhindern wenn ich das Kettenblatt (auf der Kurbel) auf die hintere Position- also näher an den Rahmen bringe?
Dankbar für Tipps :)
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Kommt immer auf den Rahmen und die Kurbel an. Es geht auch wenn du innen montierst und die Kurbel per Spacer (von HT2 Lagern) etwas nach rechts versetzt. So fahre ich am Crosser Mono. Außen eine Monoschiene montiert und innen einen Dogfang damit die Kette nicht abspringen kann. funktioniert 100% und ich kann die ganze Kassette ohne extremen Schräglauf fahren.

P.S. ich messe die Kurbel gleich nach.
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

meine 600er Kurbel hat 170mm
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Das sind interessante Infos :D,
jetzt möchte ich erstmal Infos reinholen wie ich das bei meinem Rad umsetzen kann und was das kostet. Gibt's Empfehlenswerte Dogfangs? Was ist 'ne Monoschiene :confused:?
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Eine Monoschiene ist im Grunde ein Kettenblatt ohne Zähne. Das wird zusätzlich montiert und verhindert das abspringen nach außen. Je nach Kettenlinie kann man auch innen eine Schiene montieren. Oder man nimmt den Dogfang.
Alternative ist eben ein Kettenfixer wie z.B. von Rohloff welche wie ein festgestellter Umwerfer funktioniert. Mit Monoschienen beidseitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ketteabfällt am geringsten. Mit einer Schiene und Dogfang ist sie etwas geringer als mit Umwerfer. Kommt beim Dogfang aber auch auf den Rahmen an, wie nah man damit an die Kette kommt.
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Hallo HeFra,
ich glaube ich muß mich noch etwas informieren; den richtigen Durchblick scheine ich noch nicht zu haben...:rolleyes:
Kannst Du mir Empfehlungen für Monoschienen und Dogfangs (Bezugsquellen) geben?

Grüße
Larsemann
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Informier dich am besten auf cx-sport.de da gibts irgendwo einen Beitrag über Mono Antriebe (nur ein Kettenblatt)
Ich fahre am Crosser ein abgedrehtes altes Kettenblatt, weil günstig ;) und einen Dogfang von cnc für 5€.
 
AW: Suche 4 Kant Kurbel, 130er Lochkreis

Dank HeFra's Inspiration habe ich jetzt einen Chainguide und Rockring besorgt und versuche Problemlösung auf diesem Wege;
Danke nochmal für die Tips!

Die Ergebnisse könnt Ihr in Kürze in meinen Gallerien bestaunen :D
 
Zurück
Oben Unten