• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche älteren Randonneur bzw. Tourenrad (ggf. auch Rennrad) RH 57-59, max. 500 EUR

Timsonaut

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
Hallo liebe Leute,

ich suche einen älteren Randonneur bzw. ein Tourenrad mit gemufftem Stahlrahmen und RH 57 bis 59 cm.

Einen konkreten Preisrahmen habe ich nicht. Ich bin offen sowohl für "abgerockte" als auch für gut erhaltene Räder.

Das Rad sollte allerdings grundsätzlich fahrbereit sein, d.h. vor allem die Antriebskomponenten sollten voll funktionstüchtig sein. Der Zustand der Bremsanlage wiederum ist nicht so entscheidend, da ich das Rad sukzessive zu einem Porteur umbauen möchte und in diesem Zuge ohnehin einen ggf. vorhandenen Rennradlenker sowie die Rennrad-Bremshebel ersetzen werde.

Grundsätzlich kommen auch ältere Rennräder für diesen Zweck in Betracht, allerdings müßte der Hinterbau noch ausreichend Platz für eine Schutzblechmontage bieten. Zudem würde ich gern von Beginn an auf Laufräder mit Drahtreifen setzen.

Weitere Einzelheiten möchte ich erstmal noch nicht festlegen, um die Chance auf eine positive Resonanz zu erhöhen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, welcher ein auf die Beschreibung passendes Rad loswerden möchte.

Beste Grüße!
 
Hallo Frank,

ich möchte insgesamt, d.h. mit ggf. noch anfallendem Reparatur- oder Restaurierungsaufwand, nicht mehr als 500 Euro ausgeben (Habe dies jetzt im Titel ergänzt).
Wenn also z.B. der Rahmen einen Rostbefall oder wesentliche Lackschäden aufweist, möchte ich maximal 350.- ausgeben, um den Rahmen anschließend neu lackieren/beschichten lassen zu können.
Daher wäre ein Preisrahmen von etwa 200 bis 450 Euro wohl realistisch.
Beste Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die Mühe machst, bei Ebay-Kleinanzeigen (Kijiji) den Suchbegriff "Randonneur" einzugeben, wirst Du mit Angeboten zugeschmissen. Da ist einiges dabei, was Deine Bedingungen erfüllt - manches preislich etwas "stramm", da muss man dann davor stehen, um zu beurteilen, ob es das wert ist.

Matze
 
Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei eBay-Kleinanzeigen schaue ich tatsächlich bereits seit 3 Wochen. Ich suche dort auch nicht nur nach "Randonneur", sondern inzwischen auch nach spezifischen Herstellern wie Motobecane, Hercules usw, weil nicht jedes in Frage kommende Rad mit dem Begriff Randonneur getaggt ist.
Leider ist viel Schrott dabei, und andererseits aber auch viele Teile mit Potenzial. Beim Durchstöbern der verschiedenen Bereiche dieses Forums wurde ich dann stets stutzig, wenn ich las, für ein bestimmtes gebrauchtes Rad könne man allerhöchstens den Betrag X ausgeben, und dann in den Kleinanzeigen oder beim "großen" eBay das 3-Fache für das gleiche Rad verlangt wurde. Das erklärt sich möglicherweise ein bißchen durch den (in meiner Generation merkbaren) Run auf gut erhaltene Stahlrahmen. Inflationäre Gründe dürften jedenfalls nicht so sehr ins Gewicht fallen, auch wenn viele der Forumsbeiträge z.t. schon 8 Jahre oder älter sind.
Meine Hoffnung war, dass hier im Forum eine "eigener" Markt herrscht, also so eine Art exklusiver Marktplatz, auf dem Räder gehandelt werden, bevor sie in die weite eBay-Welt geraten. So ist es zum Beispiel im "Uhrforum". Dieser Unterschied liegt möglicherweise auch daran, das Fahrradtechnik dem breiten Publikum leichter zugänglich ist als Uhrentechnik und eindeutig auch mehr Spielraum für Improvisationen bietet.
Aber inzwischen habe ich mich mit den "strammen" Preisen abgefunden und stehe bereits mit diversen Verkäufern in Kontakt. Bei eBay ist mir schon zweimal in letzter Sekunde ein jeweils wundervolles Rad durch die Lappen gegangen. Sobald ich endlich ein Rad ergattert habe, werde ich ein paar Bilder posten und den sukzessiven Umbau zum Porteur dokumentieren. Mein großes Vorbild in dieser Hinsicht ist das Mitglied "Neongruen", der den Umbau in dem folgend verlinkten Thema sehr eindrucksvoll dargestellt hat:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/vom-häßlichen-entlein.125153/page-11

Ich werde allerdings nicht ansatzweise einen derartigen zeitlichen und finanziellen Aufwand betreiben können. Trotzdem bin ich guter Dinge.

Beste Grüße,
Tim
 
Hallo Frank,
sorry wegen der späten Antwort. Also von der Geometrie her würde das Rad passen. Leider hat es keinen gemufften Stahlrahmen, und die Farbgebung sagt mir auch nicht recht zu, obwohl der Lack ja noch wirklich gut in Schuss ist. Ich danke Dir aber für die Aufmerksamkeit und Deine Nachricht!
Gruß,
Tim
 
Hallo Leute,
ich habe inzwischen ein Rad gefunden, und zwar über eBay Kleinanzeigen. Gerne möchte ich einen eigenständigen Thread eröffnen zum Umbau des Rades. Bin mir aber nicht ganz sicher, in welchem Forum dieser am besten aufgehoben wäre. Dachte eigentlich an "Rennmaschinen bis 1990", allerdings handelt es sich bei einem Randonneur ja nicht wirklich um eine Rennmaschine. Hat jemand einen treffenderen Vorschlag?
Beste Grüße,
Tim
 
Zurück
Oben Unten