• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stuttgart-gardasee

tomkernen11

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
kernen
hallo leute suche eine gute strecke
für ein tour von stuttgart an den gardasee
möglichst direkter weg am besten mit
dem rennrad, höhenmeter egal,
schöne landschaft und wenig verkehr.
hat jemand info oder gute route
würde mich über nachricht sehr freuen.
liebe grüsse

tomkernen11
 
Frage mich nicht nach dem direktesten Weg, bitte.
Aber hier mal ein Vorschlag:
Zuerst musst du ans nördl. Ende des Comersees kommen (über Splügen, Julier und Maloja, Albula und Maloja oder wie auch immer)von dort das Veltlin hoch bis Morbegno, dann nach Süden über den Passo San Marco, runter bis 4 km unterhalb San Pellegrino Terme, nach Bracca und nach Selvino hoch. Jetzt die tolle Abfahrt noch Albino und dann der Aufstieg zum Colle di Gallo (klassischer Lombardeirundfahrt-Pass). Und wieder eine super Abfahrt an den Lage di Endine. In Monasterolo übernachten, falls schon Zeit ist, sonst weiter an den Lago di Iseo, bis Iseo und dann auf der Strecke der 16. Etappe des Giros (Rovato-Trento, Monte Bondone) über Passo Tre Termini und Passo d. Maniva an den Gardasee.
Bella Lombardia, mehr Infos www.salite.ch, www.felicegimondi.it

Eine andere Route wäre über St. Moritz, Bernina, Tirano, Passo di Mortirolo, Edolo, Malonno, Passo del Vivione (ein absolutes Highlight, siehe dazu auch www.bergstrassen.de oder www.quaeldich.de) und dann an den Lago di Iseo.

Ich habe fertig, viel Spass (auch beim Kartenstudium)
 
Der direkteste Weg sollte in etwa 500km sein über Ulm-Kempten/Allgäu-Steinach-Fernpass-Sölden-Königsrain-Meran-Trento-Riva del Garda.

Wie das Profil aussieht und ob diese Strecke interessant ist, weiss ich allerdings nicht!

Gruss, Bidonvergesser
 
Eddie Murcks schrieb:
... (über Splügen, Julier und Maloja, Albula und Maloja oder wie auch immer) ....San Pellegrino Terme, nach Bracca und nach Selvino hoch.....
Du kennst keine Gnade, oder? :D Deine Routen sind definitiv interessanter als der direkte Weg. Die Albula-Bernina Variante wäre etwa 50km länger. Wenn Du ihn über den Stelvio-Tirano jagst sind es ca. 100km mehr.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo,

eine ziemlich direkte und sehr schöne Strecke geht wie folgt:

Von Stuttgart zum Bodensee, dann weiter über

Silvretta Hochalpenstrasse (kürzere aber schlechte Alternative: Arlberg)
Rechenpaß
Stilfser Joch
Gavia Paß
Tonalepaß
Passo di Campo Carlo Magno
dann weiter über Ponte d. Arche und Tenno nach Riva

Alternativ ab Bodensee:

Rheintal
Flüelapass
Ofenpass und dann weiter wie oben

Für die Anfahrt zum Gardasee ist m.E. die Strecke von Ponte d. Arche über Tenno nach Riva die schönste und mit wenig Verkehr. Diese Strecke würde ich auf alle Fälle "einbauen".

Stilfser Joch und Gavia sind selbstverständlich auch absolute "Highlights".

Wenn Du es gern richtig hart hast, dann kannst Du statt dem Gavia den paralle verlaufenden Mortirolo fahren (ist allerdings nur von der steigung ein highlight - landschaftlich ist der gavia sicherlich zu bevorzugen).

Gruß
Peter
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Du kennst keine Gnade, oder? :D Deine Routen sind definitiv interessanter als der direkte Weg. Die Albula-Bernina Variante wäre etwa 50km länger. Wenn Du ihn über den Stelvio-Tirano jagst sind es ca. 100km mehr.

Gruss, Bidonvergesser


Der Weg ist das Ziel.

Lasset uns ihn jagen.
Ich kenne noch einige "militärische Abkürzungen".
 
m.indurain schrieb:
Von Stuttgart zum Bodensee, dann weiter über

Silvretta Hochalpenstrasse (kürzere aber schlechte Alternative: Arlberg)
Rechenpaß
Stilfser Joch
Gavia Paß
Tonalepaß
Passo di Campo Carlo Magno
dann weiter über Ponte d. Arche und Tenno nach Riva

Alternativ ab Bodensee:

Rheintal
Flüelapass
Ofenpass und dann weiter wie oben

na dann kann er auch direkt die Transalp-Strecke aus 2005 abfahren :D
 
Rad-ins-Restaurant-Nehmer schrieb:
Ich war auf dem Lukmanier stationiert, ich wüsste da auch noch so einiges. "Abkürzung" über die Greina zum Beispiel :D

Dann laß mal hören. :D
Er sucht doch Strecken mit wenig Autoverkehr.
Von daher fallen Strecken wie der Fernpaß oder der Reschenpaß doch aus? Da ist doch einiges an Autos unterwegs. Beim Paso di Pordoi ist es wohl auch nicht anders. :confused:

Chrissi
 
cbk schrieb:
Dann laß mal hören. :D
Er sucht doch Strecken mit wenig Autoverkehr.
Bei diesen Strecken hat es gar keine Autos, nicht einmal Fahrräder, die muss man da tragen oder durch lange unterirdische Tunnels schieben ;) Wenn Du die Greina kennst, hast du eine vage Idee was ich damit gemeint habe.

Die "wirklichen" Strecke hat Eddie Murcks und m.indurain unten bereits beschrieben.

Gruss, Bidonvergesser
 
Hallo Tom Kernen, bist du schon losgefahren, oder was.
Melde dich, wenn du näheres über deine Route weisst, dann kann dir auch weiter geholfen werden, oder nicht?
 
Eddie Murcks schrieb:
Hallo Tom Kernen, bist du schon losgefahren, oder was.
Melde dich, wenn du näheres über deine Route weisst, dann kann dir auch weiter geholfen werden, oder nicht?

hallo EddieMurcks,
möchte die Strecke im August mit meiner Frau vom Bodensee aus fahren. Beschreib doch noch kurz deine Route genauer (wieviele Etappen?, alles geteert? wo wurde dir der Autoverkehr mal zuviel?), interessiert sicher auch noch andere.
ciao und danke!
 
klus schrieb:
möchte die Strecke im August mit meiner Frau vom Bodensee aus fahren. Beschreib doch noch kurz deine Route genauer
Ein Tipp kann ich Dir geben von Chur weg. Das ist die Reihe aller meiner Favoriten am Stück.

Chur-Lenzerheidepass-Davos-Flüelapass-Zernez-Ova Spin-Ofenpass-Umbrail/Stelvio-Bormio usw wie m.indurain bereits aufgezählt hat.

Anstatt über Landquart nach Davos zu fahren, würde ich über Chur/Lenzerheide kurbeln. Anstatt des Flüela kannst Du auch den Albula nehmen, ist Geschmackssache. Die Abzeigung auf der Lenzerheide Richtung Davos nicht verpassen, sonst hast Du über Tiefencastel 5km mehr Weg und 200HM mehr auf dem Buckel und so toll ist die Strecke unten durch auch nicht das man diese fahren muss. Ausser Du willst ein paar Blicke Richtung Julier werfen.

Der Umbrail ist streckenweise nicht geteert, darum kannst Du als Alternative den Stelvio ab Prato nehmen. Rauf geht der Umbrail sicherlich besser als runter, da der Belag gut angepresst ist. Runter ist es ein rechtes gerüttel, nicht so mein Ding, aber machen gefällts.

Gruss, Bidonvergesser
 
Lenzerheide macht wenig spaß zu fahren, da lohnt sich der Umweg über den verkehrsarmen und schönen Albula. Und über den Ofenpaß geht angeblich viel Schwerverkehr, richtig?
 
klus schrieb:
Lenzerheide macht wenig spaß zu fahren
Was denn? Im Sommer hat das nicht so viel Verkehr da alle die nach Tiefencastel wollen über Thusis fahren, was viel schneller ist. Auf der Passhöhe hat es einen wunderbaren See und man fährt durch einen Nadelwald welcher an Kanada erinnert. Die Sicht auf das Aroser Rothorn ist ein Traum!

klus schrieb:
da lohnt sich der Umweg über den verkehrsarmen und schönen Albula. Und über den Ofenpaß geht angeblich viel Schwerverkehr, richtig?
Die Lenzerheide schliesst den Albula nicht aus und es ist auch kein Umweg. Die Lenzerheide kannst Du über Thusis-Tiefencastel oder Landquart-Wolfgang-Davos umfahren und beide Strecken sind von mir aus gesehen nicht wirklich toll. Der Albula ist die Alternative zum Julier oder Flüela.

Verkehrstechnisch ist sicherlich Chur-Thusis-Tiefencastel-Julier und Landquart-Wolfgang-Flüela schlimmer als Lenzerheide-Albula. Der Flüela geht noch so, da viele den Vereina Tunnel nehmen zum verladen, aber bis Davos, na ja.

Der Ofenpass ist eine Hauptachse, da kann es schon Verkehr geben, ich sah allerdings nicht so viel und an Schwerverkehr mag ich mich gar nicht erinnern. Cars hat es natürlich, ist ja schliesslich auch der CH-Nationalpark! Irgendwie müssen die "Bierbäuche" ja auch da rauf kommen um vor das Passschild zu stehen :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Also zuerst einmal vom Bodensee nach Süden gibt es glaube ich einige Radwege dem Rhein entlang. Ich kenne allerdings nur die Strecke Landquart-Sargans.
Die Variante über Lenzerheide finde ich auch nicht schlecht, da die Schinschlucht (Thusis- Tiefencastel) schon beim Runterfahren ziemlich ätzend war.
Dann den Albula, und wenn man Körner sparen will, dann kann man in Preda den Zug nehmen und schon ist man im schönen Engadin.
 
Eddie Murcks schrieb:
...da die Schinschlucht (Thusis- Tiefencastel) schon beim Runterfahren ziemlich ätzend war.
Die Schlucht geht nicht mehr richtig runter! Da muss man die ganze Zeit kurbeln und zwei Tunnels sind recht lang (zumindest gut beleuchtet). Den letzten habe ich auch noch gleich genommen, da ich das Fahrradverbot zu spät sah :eek: Kurz und bündig, dass ist eine ganz miese und gefährliche Strecke, in beiden Richtungen!

Gruss, Bidonvergesser
 
@Bidonvergesser,
danke für deine wertvollen Tips!
Kannst du auch was zur Strecke St.Moritz über Berninapaß-Livigno-Bormio zum Gavia beitragen? Zumindest der Bernina scheint ja stark befahren zu sein.
Danke und ciao
Stefan
 
klusKannst du auch was zur Strecke St.Moritz über Berninapaß-Livigno-Bormio zum Gavia beitragen? Zumindest der Bernina scheint ja stark befahren zu sein.[/QUOTE schrieb:
Nein leider nicht grossartig, diese Tour hatte ich letztes Jahr auf dem Programm (über den Ova Spin zurück), am Morgen hatte es aber Schnee auf der Strasse (August 05), somit liess ist es bleiben und blieb zu Hause :(

Gruss, Bidonvergesser
 
@ klus
Ich bin letzten September folgende Tour gefahren:
1. Tag:Lugano-Comersee-Morbegno-Passo San Marco (Rifugio)
2. Tag:San Pellegrino Terme- Selvino-Colle del Gallo-Monasterolo (Lago di Endine)
3.Tag: Passo di Presolana-Passo del Vivione-Passo di Gavia (Rifugio Berni)
4. Tag: Bormio-Umbrail-Prad-Stelvio (mein Freund, ich habe in Bormio gewartet)
5. Tag: Passo di Foscagno-Passo d'Eira-Forcola di Livigno-Bernina-Albula (ich im Zug Samedan-Preda)-Tiefencastel-Reichenau-Versam
6. Tag: Ilanz-Obersaxen-Oberalppass-Axenstrasse im Feierabendverkehr-Schwyz-Zug

Zum Verkehr auf den Pässen ist zu sagen, sobald zurück in der Schweiz(Bernina), deutlich mehr brrmmm, brrmm. In Italien war's paradiesisch.

Der Bernina war auch keine tolle Abfahrt für uns, da ein sehr starker Gegenwind blies.
Wie weiter vom Gavia?
 
Zurück
Oben Unten